Auf Facebook teilen Newsticker

RE: Kleine Pfeifenrätsel

#26 von Arno , 12.02.2009 21:58

mehr kann ich kaum sagen, selbst für mich ein shape mit "no go"-Charakter - und das will was heissen.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#27 von Walle ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:00

... die Hoffnung stirbt zuletzt, Arno.

Cheerio!
Walle

Walle

#28 von PL ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:14

In Antwort auf:
findet dieses Zeug hoffentlich den Weg zum Südpol - mitsamt dauerndem Verbleib dorten.
bist ja ein richtiger muffliger Griesgram Sammler zahlen Unsummen für nen richtigen Maserholzkloben.
Hallo Gerit Jan- zeig uns Deine wunderbare Bildersammlung der einzigartigen Ulmer Kloben, damit hier Ruhe ist.

und ich würde(wenn ich´s übrig hätte) das auch tun
Apropos Südpol - ja da verstänkert sie (s.o.) auch ab und zu die Luft

PL

#29 von Arno , 12.02.2009 22:18

Zitat von Walle
... die Hoffnung stirbt zuletzt, Arno.

Cheerio!
Walle

...haste etwas an meinem geist oder geschmack gezweifelt???

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#30 von Walle ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:22

An Dir zu zweifeln, käme mir fast nie in den Sinn. Aber was ist jetzt mit meinem Preis für die richtige Lösung? Ein Pfeifenbaukurs diesseits der Memel, oder was?

Cheerio!
Walle

Walle

#31 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:24

Na, Spaß beiseite, ich gebe 1 (EINS) aus....

By Laafke

Gerrit Jan

#32 von Arno , 12.02.2009 22:24

Kannste selber aussuchen - ich würde einen Kennenlernkurs in Coldiz empfehlen - ohne Waffen...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#33 von Werner ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:27

Dann ist die "Ulmer" also eine Pfeife mit solch klobig unwuchtiger Form? Bzw. das Shape wird so genannt!...Ja oder ja?

Werner
zuletzt bearbeitet 12.02.2009 22:28 | Top

#34 von Arno , 12.02.2009 22:29

Na Walle, da kannste Dir ein Beispiel nehmen....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#35 von Walle ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:34

Moin Arno!

Nach reiflicher Überlegung: Ich nehme lieber das Grolsch (brrrr, das mir als Bitburger-Fan)! Aber auch wirklich nur 1 (eins), danke GJ für die Rettung.

Cheerio!
Walle

Walle

#36 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:37

Ach Walle, wenn ich gewußt hätte das du kein Bier trinkst hätte ich Früchtensaft mitgebracht.....

Gerrit Jan

#37 von PL ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:37

GeeeeeeJaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!! Zeig doch Werner bitte die Bilder -

Werner, es sind in meinen Augen die schönsten 3 Teiler , die es jemals gab und kommen aus Ulm. Noch Gestern stand einer bei Ebay - und ich kam zu späääät.

GJ --- die Bilder!!!

Und Walle - am 13.3 zum nächsten Termin zeige ich Dir dann als Anerkennung Deiner Leistungen, wie man Pfeifen baut. Und höre auf Arno- Waffen daheim lassen- Talisker ist genehmigt.

PL
zuletzt bearbeitet 12.02.2009 22:40 | Top

#38 von Arno , 12.02.2009 22:42

Oller Walle,

das meint er ernst.... ....ich kenne das von ihm....

Also, du kommst zu mir und wir fahren zusammen. Wenn wir dann alloholgeschängert ins bett müssen, ich schlafe rechts....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#39 von Walle ( gelöscht ) , 12.02.2009 22:57

Sorry, am 13.3. ist die Beerdigung meiner Oma, da kann ich nicht, Pfeifenbauen will ich auch nicht lernen, kämen ja doch nur "Domaados" bei raus, und Grolsch mit Früchtensaft hört sich eigentlich doch ganz verlockend an, wenn ich es mir recht überlege. Außerdem habe ich Talisker selber gebunkert. In beachtlichen Mengen.

Cheeio!
Walle

Walle

#40 von Werner ( gelöscht ) , 12.02.2009 23:08

Ich denke ich hab die richtigen Bilder bei Google mitlerweile gefunden - trotzdem hoffe ich daß ihr noch welche für mich habt!

Werner

#41 von PL ( gelöscht ) , 12.02.2009 23:59

Hallo Werner, falls Du bei Welt der Pfeifen einen Zugang hast, dann gucke mal unter " Rund um die Pfeifen, da findest Du auf der 4 oder 5. Seite umfangreiches Material zu den Ulmern und natürlich auch GJ Bildersammlung.

PL

#42 von PL ( gelöscht ) , 13.02.2009 00:03

Aber nun mal ne neue Frage:
wer hatte der Erzählung nach (scheint aber nicht bewiesen zu sein) die erste Pfeife aus Holz? Sucht mal im Maritimen

PL

#43 von Arno , 13.02.2009 00:08

Zitat von Walle
Sorry, am 13.3. ist die Beerdigung meiner Oma, da kann ich nicht, Pfeifenbauen will ich auch nicht lernen, kämen ja doch nur "Domaados" bei raus, und Grolsch mit Früchtensaft hört sich eigentlich doch ganz verlockend an, wenn ich es mir recht überlege. Außerdem habe ich Talisker selber gebunkert. In beachtlichen Mengen.

Cheeio!
Walle

Na gut, diese Entscheidung müssen wir respektieren, ich fahre allein hin, Mami hat Dich entschuldigt...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#44 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 13.02.2009 06:03

By Laafke

By Laafke

By Laafke

By Laafke

By Laafke

By Laafke

By Laafke

By Laafke

Na was soll das Geschrei und getümmel um solchem Zeit...ein betrunkener Otto Normalverbraucher schlaft dann schon, aber...

Die obenste eleganter Nuckel sind dann Beispiele die beliebten und sehr gewünschten (zumindestens bei einige Forenmitglieder) Ulmer pfeifen

Natürlich gibt es Variante, das zeigen die lezte 2 Bilder.
Wobei das erste gedacht ist zum stapeln von Three Nuns und der letzte, Luigi Viprati eher zum stapeln MacBaren Roll Cake.
Ist ja auch logisch wenn man eine Luigi bezahlt hast kann man sich kein Three Nuns mehr leisten.
Bild Luigi ist von Esterval.

Gerrit Jan

#45 von PL ( gelöscht ) , 13.02.2009 10:21

Danke GJ

Hallo Werner- bis Du überzeugt, daß das etwas außergewöhnliches ist? Muß ja nicht zeitgemäß und jedermanns Geschmack sein - aber es war mal zeitgemäß und die Zeiten ändern sich. Tütenlampen, Geometrische Zeichen auf den Tapeten und Nierentische (für mich brrrrrrrrrrrrr mit Atemnot und Schüttelfrost) waren ja kürzlich auch wieder ultra moderne und ich konnte den ganzen Ramsch der 50iger Jahre endlich gewinnbringend entsorgen. Wer jetzt von den Jüngeren wieder Hää sagt - hier eine Belehrung http://de.wikipedia.org/wiki/Nierentisch

PL
zuletzt bearbeitet 13.02.2009 10:21 | Top

#46 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 13.02.2009 10:59

Obelix sollte sagen: die sind ja verrückt.....
(bevor es wieder zum Prozeß führen sollte, einiges dazu: wenn ein Romanfigur etwas sagt, kann der Autor dafür nicht verantwortlich gehalten werden....

Gerrit Jan

#47 von Felix ( gelöscht ) , 13.02.2009 18:29

Zitat von PL
Aber nun mal ne neue Frage:
wer hatte der Erzählung nach (scheint aber nicht bewiesen zu sein) die erste Pfeife aus Holz? Sucht mal im Maritimen

die älteste Holzpfeife die heute bekannt ist, war in Deutschland gefertigt worden und gehörte Herzog Christian I. von Braunschweig und Lüneburg, sie ist aus Rosenholz gedrechselt und trägt die Jahreszahl 1602

Gruß
Jürgen

Felix

#48 von PL ( gelöscht ) , 13.02.2009 18:40

Hallo Felix - das ist neu für mich und ich danke für die Information. Gibt es dazu authentische Nachweise? Für mich war es bisher immmer Sir Walter Raleigh (* 1552 oder 1554 in Hayes Barton, Devonshire; † 29. Oktober 1618 in London, englischer Seefahrer, Entdecker und Schriftsteller sowie Günstling der englischen Königin Elizabeth I), dem man nachsagte, die erste Holzpfeife besessen zu haben. Obwohl, wenn ich mir das Geburtsdatum ansehe... Aber wie gesagt. Ich bin jetzt unsicher geworden und überlasse Dir als den Kompetenteren die nächste Fragestellung

PL

#49 von Felix ( gelöscht ) , 13.02.2009 18:51

Hi Peter,

laß mal - und mach weiter.

Abgeschrieben aus:
(dumm darf man sein, aber man muß wissen wo es geschrieben steht)

Die Pfeife
A. Pellissane und V. Emanuel

Ausgabe 1988
Seite 40

Gruß
Jürgen

Felix
zuletzt bearbeitet 13.02.2009 19:20 | Top

#50 von Felix ( gelöscht ) , 13.02.2009 19:24

Hallo Peter,

aber wegen der ersten Holzpfeife - denke mal weiter zurück - so 10 000 Jahre.

Der moderne Mensch lernte das Feuer zu beherrschen. Auf seinen Wanderschaften mußte er das Feuer, die Glut, mitnehmen. Worin? Ausgehölter Holzstamm. Damit die Glut nicht ausgeht immer schön reinblasen.
Irgenwann haben sie einen Deckel draufgemacht und ein Blasrohr angebracht. Und dann hat der erste nicht nur reingeblasen, sondern auch mal dran gezogen.
Das war die erste Holzpfeife.
Und wenn es nicht so war, es hätte so sein können.

Gruß
Jürgen

Felix

Rauchen oder nicht?
Yashtylov

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST