tja, eines der, zumindestens für mich, noch ungelösten Rätsel der Stanwell-Markierungen.
Die von Jürgen gezeigte Pfeife habe ich auch. Bei mir trägt sie den Stempel GR14.Mit GR14 habe ich auch noch eine Viking (Shapenr. 172). Aus dieser "komischen" Serie habe ich außerdem noch eine Liverpool (Shapenr. 220) mit der Markierung BR22 und eine Rhodesian mit dem Stempel RO25.
Ich vermute das es etwas hiermit zu tun hat. Zumindestens sind einige davon mit den Markierungen RO,GR,BR wieder aufgetaucht.
bei mir ist noch eine RO25 aufgetaucht. Sie ist zusätzlich mit "Facet" gestempelt und ist eine ganz andere Pfeife wie die oben. Und noch eine Viking mit RO25.
ich habe mal ein bißchen gesucht und bin auf die Serie Speciality gestoßen.
Nun könnte man meinen das die Bezeichnungen BR, GR und RO für verschiedene Ausführungen (sand,glatt,etc.) stehen. Pustekuchen. Für die oben gezeigte Pfeife gibt es ja schon 3 verschiedene Stempel.
Google hilft in diesem Fall auch nicht viel weiter. Die meisten Ergebnisse führen zu japanischen oder russischen Seiten.
Die Markierungen betriffen die Farben/Ausführungen. Es gibt ein on-line der hat seine Stanwell-bilder mit diese Form/Markierung als Bestellno. gespeichert. Muss nur noch herausfinden wer das war...
aber diese Beizung ist so eine abfärbende Scheisse... ...selbst wenn der Knochen darunter ohne Tadel ist. aber diese pfeife hat mir mindestens eine Polierscheide verrötet/versaut. also, passt damit auf, dass ist das Rot, was keiner will, weil sein Pigment schon bei leisester Berührung im Schnoddertuch von Tempo verschwinden.