Auf Facebook teilen Newsticker

alte Pfeife aufarbeiten

#1 von Martin ( Gast ) , 29.12.2008 16:35

Hallo Forum,

ein nettes Video zur Aufarbeitung findet man auf YouTube.
Leider auf italienisch, aber trotzdem nicht uninteressant.
Die weiteren 3 Teile findet man auf der rechten Seite in den Vorschaufenster.

Martin

RE: alte Pfeife aufarbeiten

#2 von Arno , 29.12.2008 21:02

Hallo,

ohoh, diese Dremelszenen, verbunden mit den Geräuschen... ....mir ein Rätsel, wozu man das braucht.

Die Salz-Alk-Methode ist wirklich deutlich veranschaulicht. So, aber was ist das für eine Brühe, in die das Mundstück verschwunden ist...

...und was er im 4. Video macht ist mir auch noch ein Rätsel....

macht mich schlauer!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Jos ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:30

Hallo Arno,

Zitat von Arno
Die Salz-Alk-Methode ist wirklich deutlich veranschaulicht. So, aber was ist das für eine Brühe, in die das Mundstück verschwunden ist...

Auf dem Becher steht "ipoclorito 6 %" - offensichtlich so was ähnliches wie Danclorix, Chlorbleiche also. Nehm' ich auch für Mundstücke...

Dremel verwende ich auch, aber was er damit genau veranstaltet, ist mir auch unklar geblieben...

Gruß, Jens

Jos

#4 von Arno , 29.12.2008 21:49

Na, da sind wir schon zwei.

Abgesehen davon, sind das natürlich tolle Fundstücke...

Warum nimmst du das Zeuch für die Mundstücke. Isopropanol braucht die Zeit nicht und desinfiziert voll und ganz.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Jos ( gelöscht ) , 29.12.2008 22:09

Hallo Arno,

ich finde, das Zeug löst den ausgeblühten Schwefel sehr wirkungsvoll, der lässt sich danach relativ leicht runterschrubben. Auch bei dicken Teerablagerungen im Inneren habe ich den eindruck, das es stärker wirkt als Alk.

Gruß, Jens

Jos

#6 von Arno , 29.12.2008 22:13

Hi Jos,

wenn ich genügend Isoprop reinschiebe, ist der 4.- 8. Reiniger clean...? Was soll es mehr sein?

o.k. - die Schwefelgeschichte. Wann bricht das wieder durch? Und werden nach der Behandlung die Mundstücke nicht brüchiger....?

Bisher habe ich sogar grüne Mundstücke wieder schwarz gemacht - ohne diese hardcore Variante.... Überzeuge mich!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Jos ( gelöscht ) , 30.12.2008 10:56

Hallo Arno,

Zitat von Arno
wenn ich genügend Isoprop reinschiebe, ist der 4.- 8. Reiniger clean...? Was soll es mehr sein?

in 9 von 10 Fällen, ja ... ich hatte aber auch schon welche, da kam der 10. noch schwarz wieder raus ... das ist natürlich widerlich, und wenn die betreffende Pfeife einfach nur ein Allerweltsknösel ist, breche ich's an der Stelle ab und werf' das Ding in die Bucht (oder, in hartnäckigen Fällen, in diese praktischen, grauen Kübel von der Stadtreinigung ...). Ist die Pfeife aber was wirklich Nettes, und per se intakt, nur halt ungepflegt, dann werd' ich eben etwas gründlicher, dann kommt Danclorix zum Zuge.

In Antwort auf:
o.k. - die Schwefelgeschichte. Wann bricht das wieder durch? Und werden nach der Behandlung die Mundstücke nicht brüchiger....?

Bisher habe ich sogar grüne Mundstücke wieder schwarz gemacht - ohne diese hardcore Variante.... Überzeuge mich!

Erhöhte Brüchigkeit (was ja eigentlich logisch wäre, schließlich ist der Schwefel nicht zum Spaß da drin) habe ich bis jetzt nicht beobachten können. Ich schätze mal, wenn er sich erst an der Oberfläche zeigt, hat er seine Funktion im Gummi eh schon verloren ... Ein halbes bis ganzes Jahr Ruhe sollte ich dann schon haben, je nach Häufigkeit der Benutzung. Wesentlicher ist, ich muß nach der Clorix-Behasndlung nur halb solang mit Schleifpapier, Stahlwolle etc. drauf 'rumschrubben, wie ohne ... und habe natürlich auch entsprechend weniger Materialabtrag.

Gruß, Jens

Jos

Mundstück mit zu hohem Zugwiderstand
Meerschaumpfeife reinigen

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring