|
|
Hallo,
bei der Easy-Serie geht der Rauchkanal wohl senkrecht nach unten und dann erste in den waagrechten Holm/Mundstück.
Hat dies negative Auswirkungen auf das Rauchverhalten?
Gruß
Jürgen
Hallo Felix,
Welche negative Auswirkungen sollten daß denn sein müssen??
ME kannst Du die Easy rauchen wie ein Pseudo-Kavalier. Auch da gibt es mit dem Rauchverhalten keine Probleme..... Und auch die Falcon pfeife ist doch soetwas.
Hallo Gerrit,
ich habe keine Ahnung.
Deshalb habe ich ja gefragt, ob ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen habe
und nicht an alles gedacht habe.
Gruß
Jürgen
Hallo Martin,
Deine Frage ist nicht zielführend.
Gruß
Jürgen
Hallo Felix,
Wenn Du in Gedanken hast wie oder wenn Du das Gerät rauchen sollst, kannst ME nicht viel falsch machen.
Zitat von Felix
Hallo Martin,
Deine Frage ist nicht zielführend.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
letztendlich ist die Frage doch die:
warum geht der Rauchkanal immer vom tiefsten Punkt der Rauchkammer waagrecht oder schräg in den Holm/Mundstück,
er könnte ja auch erst senkrecht im Kopf nach unten gehen und dann waagrecht oder schräg in den Holm/Mundstück.
Welche Einfluß hätte das auf das Rauchverhalten?
Die Frage ist auch, ob einer der Pfeifenbauer schon mal ausprobiert hat und zu welchen Ergebnis sie gekommen sind.
Gruß
Jürgen
Hallo Juergen,
Deine Frage finde ich sehr zielfuehrend, weil mich gerade dieses Phaenomen bei den Pfeifen von Uwe Jopp wegen der Bohrenbohrung und deren Auftreffen auf die Rauchkammer sehr interessiert hat.
Historisch ist die Bohrung im Zentrum der Rauchkammer nichts Neues, die Ruhlaer-pfeifen haben sowas alle in ihren Koepfen. Auch bei den Szstempfeifen von Falcon u.a. ist das Gleiche Prinzip enthalten, wie bei den legendaeren Buettner-Pfeifen.
Aus meiner bisherigen Sicht und erkenntnis laesst sich zumindest zweifelsfrei dokumentieren, dass das Kondensat nicht im Kopf bleibt, sondern an den tiefsten Punkt abgeleitet wird. Denn das Kondensat ist genauso tr´ge, wie Wasser. Es fliesst lieber runter, als um eine Ecke.
Jetzt geht Deine Frage ja weiter - und jetzt wird es aus meiner sicht viel interessanter. Kondensat fliesst bei diesen Systempfeifen ab. die Frage ist, wohin?
Jetzt nimm die ganzen Szstempfeifen und du erlebst die herrlischten baulich Kruecken oder Zubehñrkruecken. Juergen, bisher konnte mir keiner klar machen, warum ich Kondensat aus dem Kopf durch einen ùennen Rauchkanal einen Holm hochsaugen soll, um dann keinen Tabak mehr zu schmecken, sondern eine hoellisch beissende Substanz, die weder Wasser noch Lauge noch Saeure ist.
Da lob ich mir die alten Pfeifen, bei denen am ende kuehler Rauch rauskommt, und der Dreck bleibt, wo er hingehoert. 

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |