Auf Facebook teilen Newsticker

Brennkammer fräsen

#1 von sebheck ( Gast ) , 10.01.2009 22:50

Hallo Freunde der Pfeifenkunst,
ich bin neu im Sektor Pfeifenbau, nähere mich dieser Kunst langsam an. Gerade bin ich dabei, mein Werkzeug entwas zu ergänzen, damit es bald losgehen kann mit den ersten Objekten. Eine Frage hätte ich vorweg: ist es nicht auch möglich, die Brennkammer mit einem entsprechenden Aufsatz zu fräsen? Oder geht das sinnvoll tatsächlich nur mit einem entsprechenden Löffelbohrer? Erfahrungen? Tipps? Danke.

sebheck

RE: Brennkammer fräsen

#2 von Arno , 11.01.2009 16:10

Zitat von sebheck
Hallo Freunde der Pfeifenkunst,
ich bin neu im Sektor Pfeifenbau, nähere mich dieser Kunst langsam an. Gerade bin ich dabei, mein Werkzeug entwas zu ergänzen, damit es bald losgehen kann mit den ersten Objekten. Eine Frage hätte ich vorweg: ist es nicht auch möglich, die Brennkammer mit einem entsprechenden Aufsatz zu fräsen? Oder geht das sinnvoll tatsächlich nur mit einem entsprechenden Löffelbohrer? Erfahrungen? Tipps? Danke.

Hallo Freund der Pfeifenkunst,
Dein vorhaben ist hier sicher gut plaziert und Hilfe und antwort ist sicher auch gewiss, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat. Unter "Allgemein" ist Platz für ein freundliches "Hallo - und einer kleinen Vorstellung".

Soweit ich weiss kann man fräsen oder bohren. Das hängt auch von der eigenen Arbeitstechnik ab. Ich habe gefräste Tabakkammern gesehen, die so glatt waren, dass sie fast von selbst spiegelten. Aber wozu braucht man das, wenn einem Spots die Notwendigkeit aufdrücken, eine Einrauchpaste aufzutragen? Will sagen, eine Fräse für die Tabakkammer ist Perlen vor die Säue, wenn einrauchpaste draufkommt, irgendwie ist es dann wirtschaftlich sinnvoller, den Löffelbohrer zu benutzen.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Felix ( gelöscht ) , 12.01.2009 21:45

Hallo Sebastian,

ich habe letzten Winter mit Kirschholz (Weichsel) einen Versuch gemacht.