Auf Facebook teilen Newsticker

C&D: Mississippi Mud

#1 von Hozzy ( gelöscht ) , 16.01.2009 13:35

Cornell&Diehl
"Mississippi Mud"

Markenname: Cornell & Diehl
Hersteller: Cornell & Diehl
Mischung: Virginia ribbon, Latakia, Perique, ungesüßter Black Cavendish
Schnittbreite: Mixture (recht breites Schnittbild)
Typ: naturbelassen/englisch
Stärke: medium

Schon beim ersten öffnen der Dose lief mir unweigerlich bei diesem Geruch und Aussehen das sprichtwörtliche Wasser in den Mund. Tiefschwarz ist der Tabak, der sich da präsentiert. Geschnitten ist er in recht große Stücke von bis zu einem Centimeter Durchmesser. Der Tabak ist jedoch nicht klebrig und feucht sondern perfekt konditioniert. Wie immer bei C&D möchte ich sagen.

Der Geruch wird eindeutig dominiert vom Perique, dessen "Ketchuparoma" hervorsticht. Bei genauerem Riechen kommt dann auch der Latakia zum Tragen.

Angezündet entwickelt er ein wunderbar weiches, kräftiges aber nicht aufdringliches Aroma. Der Rauch ist dick und weißgrau und passt zur groben Schnittart des Tabaks.

Was meines Erachtens nach C&D besonders gut gelungen ist, ist die Tatsache, daß keine der Zutaten dominiert. Im Gegenteil, von Anfang bis Ende der Füllung bleibt es fast konstant. Man ist geneigt das Adjektiv "langweilig" in den Raum zu stellen, aber nein, der Tabak ist alles andere als langweilig, er ist bereichernd, angenehm, überragend und einfach nur lecker.

Man kann ihn wunderbar nebenher rauchen, aber sich auch genauso gut auf die Füllung konzentrieren, es macht keinen Unterschied. Gutmütig brennt er ab und schmeckt einfach hervorragend.

Mississippi Mud bekommt von mir eine Höchstnote unter den englischen Mischungen der heutigen Zeit. Eine Mischung kräftig wie ein Händedruck, aber genauso fühlt es sich auch an...als würde ein Freund einem die Hand geben um einen wieder aufzurichten.

Fazit:

Ein Wahnsinnskraut und meiner Meinung nach ein absolutes Muß für jeden, der den englischen Tabaken zugetan ist.

Hozzy

C&D: Purple Cow
Burlington's Blue Lable

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group