|
|
Hallo zusammen,
hallo Peter,
je nach Lager-/Fundstätte gibt es helle, grün-olive, graue Morta.
Haben die unterschiedlichen Lagerstätten Auswirkungen auf das Rauchverhalten?
Gruß
Jürgen
Hallo,
Josef Prammer hat Morta unterschiedlicher Herkunft auf die Verwendung als "Rauchholz" wissenschaftlich untersuchen lassen:
http://www.pfeifen-prammer.com/Mooreiche.pdf
Hochinteresante Erkenntnisse kommen da zu Tage!
LG
Tom
Hallo Jürgen
Die Untersuchungen des Institutes sind mir seit längerem bekannt und bezogen auf meine persönlichen Holzeinkäufe zeigte sich, daß die Rauchbarkeit der mir gelieferten Hölzer zwischen 1,5 und 2,0 angesiedelt ist (eine Kantel bei 3, die nur zu Ringen, Stopfern udgl verarbeitet wird). Ich habe auch einige Stücke, wie wohl der 1 zuzuordnen sind. Bemerkenswert ist, daß in der Musterschau in der PDF keine tiefschwarze Mooreiche zu finden ist.!! Wohlbemerkt, wir sprechen über subfossiles Holz, kein fossiles (völlig versteinertes) wie es im sächsischen Raum auch gefunden wird. Mooreiche zu kunsthandwerklicher Drechselwaren verarbeite ich seit ca 25 Jahren - es wurde in erheblichen Mengen auch bei der Erschließung der Braunkohlentagebaue in den sumpfigen Auen um Leipzig gefunden und war ein Exportschlager der Leipziger Holzwerke.
Wie die Holzfundstätten im Zusammenhang mit den Raucheigenschaften zu sehen sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Und ich gehe mal davon aus, daß das niemand kann, denn er müßte eine Vielzahl von Pfeifen verschieder Hölzer besitzen, die er gleichmäßig oft benutzt.
Aus den feedbacks, die ich von Kunden erwünsche und bekomme, kann ich aber schon Folgendes konstatieren: Die der Glut ausgesetzten Holzanteile in den weicheren Schichten der Brennkammer bei den helleren Hölzern(die, die sich leicht herausbürsten lassen) bringen beim Einrauchen einer nicht mit Einrauchpaste behandelten Pfeife beim allersten Einrauchen selten aber doch in zwei Fällen Holzgeschmack. Deshalb dränge ich die Kunden auf den Gebrauch der Paste. Bei ca 50 Pfeifen gab es einen Fall eines Risses im Kopf, wobei ich davon ausgehe, daß dieser ein von mir nicht bemerkter Haarriß war (es gab natürlich sofort und diskussionslos Ersatz).
Falls im Laufe des Jahres weitere Erkenntnisse kommen, werde ich darüber berichten.
Übrigens sollte man alles im Leben auch kritisch hinterfragen und die evtl Gründe hinsichtlich des sehr engen Wettbewerbssektors überdenken - so auch diesen persönlichen Satz in der Präambel aus der PDF
Zitat: In den letzten Jahren kommen vermehrt Mooreichenpfeifen von minderer Qualität auf den
Markt. Diese brennen oft leicht durch, sind dunkel eingefärbt bzw. lackiert oder weisen
schlechte Raucheigenschaften auf. Zitatende
Seit einer Woche teste ich bei täglichem Gebrauch eine Billard-Morta mit Bruyereeinsatz (Ähnlich der Meerschaumeinsätze bei Pfeifen). Bisheriges Ergebnis: Eine problemlose Lösung, bei sich die m.E sehr schönen Strukturen der Mooreiche mit den einzigartigen Raucheigenschaften des Bruyere vereinigen. Auch die Ausdehnungskoeffizienten der Hölzer scheinen ähnlich zu sein, so daß die Verbindung steht. Die Pfeife trocknet gut aus und ist nach 24 Std wieder brauchbar. Noch 14 Tage Dauereinsatz und wenn der positiv bleibt, dann geht das in die Produktion.
Hallo Peter,
Deine Schaffenskraft in allen Ehren. Muß dies alles sein. Ich bin da ziemlich konservativ. Bruyere ja, Olive, na ja, Morta, fang ich erst gar nicht an. Dann dieser Materialmix. Ich mochte schon keinen Meerschaumeinsatz in Bruyere. Meerschaum ja.
Für mich ist dieses, als wollte man einen Spitzgedackelten Windhund erschaffen.
Wer`s mag.
Hallo Gerd,
schön, dass Du es sagst. Im Prinzip denke ich auch so. Obwohl, MS im Bruyerekopf hatte ich mal und fands nicht ganz so schlecht. Allerdings habe ich dann über ebay einige Pfeifen in Konvoluten gehabt, bei denen scheinbar der MS geraucht wurde. MS, ausgebrochen und zerstört.
Deshalb hab ich das Thema nie weiterverfolgt. Aber mal eine Morta mit Bruyereeinsatz.... Wenn das Holz nicht gegeneinander arbeitet? Kann ja ganz interessant sein, auch gestalterisch, siehe die Pfeife von..., ich komm gerade nicht drauf....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Gerd.
Das sind eigentlich Geschmackssachen, über die man nicht streiten kann. Diskutieren kann und sollte man aber wohl über das Material ansich. M.E kommen weder Morta noch Olive an die Feuerfestigkeit und die Raucheigenschaften des Bruyere heran. Mich erfreuen lediglich die Mortastrukturen, die Bearbeitbarkeit und da scheint es noch andere zu geben, die das so empfinden. Wenn ich aber die Feuerfestigkeit der Pfeife insgesamt erhöhen will, versuche ich eben mal das mit dem Einsatz. Ich habe auch eine mit Meerschaumeinsatz liegen- aber noch nicht benutzt. Mich kostet das wenig Mühe, es macht mir Spaß und interessant ist es allemal. Aber Dir zur Info: Auch für mich ist und bleibt Bruyere der Mercedes unter den Hölzern
Hallo Arno,
vielleicht sollten auch Pfeifenbauer mal andere Wege gehen. Vielleicht hebt es den Umsatz. Aber wer weiß davon und liest es. Nur wieder wir paar Idioten.
Nun, was das lesen und informieren betrifft, gucke mal zu den anonymen Besuchern dieses offenen Forums
Und Selbstvermarkter müssen kreativ in der Werbung sein 
Aber vielleicht nochmal zu Deinen Einwänden. Spanu zum Beispiel begeistert sich an der Rinde der Korkeiche und umhüllt die Pfeifen damit - andere haben auch Spaß daran und er hat guten Absatz. Genauso sehe ich das mit dem Einsatz von Bruyere in der Morta- oder Olivenhülle. Ich denke schon, daß es Liebhaber dieser ungewöhnlichen Kombinationen geben wird
Beitrag 4.500
Hallo Peter,
die Besucher, die hier lesen, sind bestimmt nicht die Pfeifenraucher, die wir meinen. Natürlich ist es legitim, solche Experimente zu wagen.
Aber ein Spanu baut auch andere schöne Pfeifen und so ein Korkungetüm käme auch nicht in meinen Schrank.
Aber meine Meinung ist ja auch nicht repräsentativ sondern eben nur meine Meinung.
Bin am suchen auf deiner Website, was Du mir bauen darfst. Schwierige Entscheidung.
In Antwort auf:
Bin am suchen auf deiner Website, was Du mir bauen darfst. Schwierige Entscheidung.
Na, dann lass Dir dochmal die Bilder der neueren Modelle senden - schließlich ist die Seite nicht auf der Höhe der Zeit
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |