|
|
Hallo Pfeifenmacher,
ich habe gestern auf einem Stammtisch wieder ein kleines physikalisches Problem erkannt.
Frage: kann es sein, das der Konus zum Rauchkanal umso spitzer zulaufen muss, je breiter die Tabakkammer ist?
Ich habe einen Kopf, der sehr volmunös und breit ausgearbeitet ist. Er brennt aber wohl wegen seines engen konus sehr gleichmässig ab, auch am Aussenrand der Bohrung liegt noch genug Zug vor.
Mir scheint es so zu sein, dass je flache die kammerbohrung nach unten ist, die luft- und Zugverteilung im Kopf so ist, dass die Tabake gegenüber der Holmbohrung nicht sauber abbrennen.
Jetzt gehts mal wieder um Physik.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Arno,
es war nicht " gestern auf einem Stammtisch". Es war der Rodgaustammtisch. Bitte präzise bleiben.
Ich bin auch nicht der Physiker. Aber mit extrem konischer Bohrung komme ich auch nicht so zurecht. Da bleiben auch immer "Ränder" stehen.
Schön gerade nach unten und alles brennt prima.
Stimmt Gerd, so war es. RODGAU, das Pfeifenherz in Hessen!!!!
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Sehr interessant bei euch zu lesen. Ich habe es schon mit bekommen und auch erlebt das meist ein Restbestand von unverbrannten Tabaks in der Pfeife verbleiben. Bei meinen Keramikpfeifen habe ich diese Probleme nicht . Ich ziehe den Rauch nach unten in den Zwischenraum ab und das mit 2 Löchern. Es bleibt kaum wenn nicht sogar kein unverbrannter Tabak übrig. Das schmeckst du auch sofort wenn die Pfeife dem Ende zu geht.
Euer André 
Hallo André,
es gibt hier auch in den Tiefen des Forums einige Beiträge zu den Ruhla'er Pfeifen.
Bei denen wird bei Meerschaum oder Holz ein Loch an der tiefsten Stelle des Kopfes angesetzt, das dafür sorgt, den Tabak vollständig abzurauchen und dabei das anfallende Kondensat aus dem Kopf abzuführen. Ich rauche diese Konstruktion mehrfach pro Woche, mit zwei Köpfen, seit mehr als einem Jahr. Das Konzept ist Dir sicher bekannt.
Demnach kann das bei Deinem Konzept ebenso verhalten, wobei das Kondensat bei Dir nicht abgeführt wird. Es müsste also eine austrocknung stattfinden, bei der ich nicht weiss, wie lange sie dauert.... ...aber irgendwo muss die ausstrocknung ja hin....????
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno
Meine Keramikpfeifen sind innen nicht glasiert und können so das Kondensat aufnehmen. Es ist wie bei den Keramikfiltern . Die Pfeife trocknet schnell durch die Eigenwärme. Bisher habe ich keine Probleme gehabt.
Euer André 
Hi André,
verfärbt sich dann die Keramik?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Ist doch innen also unsichtbar. Außen sind sie doch glasiert . Wenn ich sie Reinigen will , koche ich sie aus oder könnte sie auch in den Geschirrspüler stecken was ich nicht mache (Reiniger etc.)
Euer André
Ich merke, wenn du und ich von "innen" reden, meinen wir was anderes.
D.h. die Tabakkammer ist auch glasiert...???
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Bisher war sie das. Jetzt habe ich eine hergestellt die in der Brennkammer nicht glasiert ist. Auch eine glasierte Brennkammer setzt etwas an. Das ist auch gut so dann hält der Tabak auch besser. Sonst kann er verrutschen vor allem wenn die Brennkammer flach ist .
Euer André
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |