Auf Facebook teilen Newsticker

Sixtens Erben - wo?

#1 von Walle ( gelöscht ) , 10.02.2009 23:52

Moin Leute!

An solchen kalten Tagen
plagen
mich ganz verzwickte Fragen ...

Wer nach dem Nachfolger von Sixten, Bo, Jörn Micke sucht: Ist der in Skandinavien auf der richtigen Spur?

Wenn ich mir das zu Gemüte führe, was hier zuletzt zu sehen war, bezweifele ich das aber sehr! Ich will jetzt keine Namen nennen; doch die, die da normalerweise gehandelt werden, scheiden für mich aus. Es kommt mir so vor, als ginge es in Dänemark nur noch um die Perfektionierung das bereits Perfekten, alle machen das, und alle machen immer dasselbe; zwei Ausnahmen gibt´s: Anne Julie und Tom Eltang. Aber die beiden sind, pardon, nicht mehr die Jüngsten. Ihnen eine richtungweisende Zukunft zu prophezeien, wäre allenfalls rücksichtsvoll.

Wer dann? Ich frage mich: Wer lässt sich Shapes einfallen und verwirklicht sie dann auch, die nicht der skandinavischen "Moderne" (die aus den 50ern stammt) entspricht, und doch zu Ikonen werden können, die dann notfalls auch in Massen produziert Erfolg haben wie z.B. unzählige der Stanwells. Pfeifen also, die ein handliches Format haben, 12/13cm lang sind, um die 50 Gramm wiegen, gute Raucheigenschaften haben und eben keine Billiards oder Blowfishs oder künstlich kaprizierte, komplizierte "Designer-Pfeifen" sind, die man sich wegen Bruchgefahr nicht zu rauchen traut, mit eigenem, dazugehörigen "Display", die auf keinen gängigen Ständer passen und nur für die Vitrine taugen.

Auf der Suche muss sich der Blick nach Osten richten, zu Viktor Yashtylov und seinem durchgeknallten Politbüro von Innovativen, mit Vorbehalten nach Japan und vorbehaltlos über den Teich mit Rolando Negoita und Konsorten.

Ich glaube, wir erleben gerade Wotans Götterdämmerung im Pfeifenbau. Und das finde ich gut so.

Cheerio!
Walle

Walle

RE: Sixtens Erben - wo?

#2 von MartinRR ( gelöscht ) , 11.02.2009 12:29

Zitat von Walle
[...] Auf der Suche muss sich der Blick nach Osten richten, zu Viktor Yashtylov und seinem durchgeknallten Politbüro von Innovativen, mit Vorbehalten nach Japan und vorbehaltlos über den Teich mit Rolando Negoita und Konsorten.

Ich glaube, wir erleben gerade Wotans Götterdämmerung im Pfeifenbau. Und das finde ich gut so.

Hi Walle,

diesem Eindruck, dieser Erkenntnis kann man sich mE inzwischen kaum mehr entziehen. Was diese Burschen den Kanteln entlocken, erzeugt wirklich oft genug den berühmten "Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg!"-Effekt. Eins ist sicher: Es bleibt spannend, und wir dürfen dabei sein!

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR

#3 von PL ( gelöscht ) , 11.02.2009 15:11

Lange hielt man es ja auch für unmöglich, daß der erste Sputnik vom Sternenstädtchen aus gestartet wurde Die Kraft kommt aus der Seele und die ist im Westen schon lange versteinert.

PL

#4 von Walle ( gelöscht ) , 11.02.2009 17:15

Au weia!

Dass sie ihre Kraft aus der Seele schöpfen, will ich bei den erwähnten Pfeifenbauern gerne glauben.
Dass aber hier ein Bogen zum sowjetischen Weltraumprogramm geschlagen wird, bei dem unzählige Unschuldige dem "Sieg über den Kapitalismus" geopfert wurden, werden sich die geschätzten und bewunderten Pfeifenbauerkollegen aus Russland sicherlich verbitten. So wie ich mir den Flachsinn von der "Versteinerung der Seelen im Westen" vebitten muss. Selten so einen Quatsch gelesen!

Cheerio!
Walle

Walle

#5 von Arno , 11.02.2009 17:26

Zitat von Walle
Auf der Suche muss sich der Blick nach Osten richten, zu Viktor Yashtylov und seinem durchgeknallten Politbüro von Innovativen, mit Vorbehalten nach Japan und vorbehaltlos über den Teich mit Rolando Negoita und Konsorten.

Cheerio!
Walle

Hi Walle,

entspricht auch meiner Wahrnehmung, ich nehme sogar an, dass es heute bei uns kreativere Macher gibt, als bei den Jüngern Nordh.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von PL ( gelöscht ) , 11.02.2009 17:40

Verbiete Dir , was Du für nötig hältst, Walle. Wenn ich aber die Lebensläufe auf den Seiten der russischen Macher lese, wieviel Herzblut da fließt, wieviele Rückschläge eingsteckt werden, wieviele Entbehrungen nötig sind und wieviel Bescheidenheit da ist, so bleibe ich bei meiner Annahme.
Ich will mir dem Vergleich auch lediglich sagen, daß es mich erstaunt, wieso man hier ganz perplex ist, daß im fernen Osten solche geballte Kreativität anzutreffen ist. Dein polit. Statement ist dabei völlig unangebracht.

PL
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 17:47 | Top

#7 von Walle ( gelöscht ) , 11.02.2009 17:46

Geschenkt!

Nur: Was hat das - um Himmelswillen - mit dem Sputnik und der versteinerten Seele im Westen zu tun? Das ist reichlich verquast.

Cheerio!
Walle

Walle

#8 von PL ( gelöscht ) , 11.02.2009 17:50

siehe den Nachtragsatz der edit.
Theme für mich aber abgehakt- mit solchen Sprüchen wie verquast udgl. weiß ich nichts anzufangen und wird dem ansich hochinteressanten Thema nicht gerecht

PL

#9 von Walle ( gelöscht ) , 11.02.2009 17:53

Da sind wir einer Meinung.
Ich habe schon bedauert, dass wir bei diesem Thema so OT gekommen sind. Dafür ist es zu schade.

Cheerio!
Walle

Walle

#10 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 11.02.2009 19:18

Moin Walle,

Faszinierende Fragen:

"Wer nach dem Nachfolger von Sixten,

Wer lässt sich Shapes einfallen und verwirklicht sie dann auch, die nicht der skandinavischen "Moderne" (die aus den 50ern stammt) entspricht, und doch zu Ikonen werden können, die dann notfalls auch in Massen produziert Erfolg haben wie z.B. unzählige der Stanwells.

handliches Format haben, 12/13cm lang sind, um die 50 Gramm wiegen, gute Raucheigenschaften haben und eben keine Billiards oder Blowfishs oder künstlich kaprizierte, komplizierte "Designer-Pfeifen" sind, die man sich wegen Bruchgefahr nicht zu rauchen traut, mit eigenem, dazugehörigen "Display", die auf keinen gängigen Ständer passen und nur für die Vitrine taugen."

Die Antworten werden nicht leicht sein denn dies hab ich mich schon ofters gefragt. Einige "jüngere" Pfeifenmacher hab ich eingestellt ....habe nur hin und her versucht eine kleine Durchschnitt gemacht.
Vielleicht kannst Du angeben welcher art Pfeifen du meinst und welcher Du bestimmt nicht meinst.

Gerrit Jan

#11 von Walle ( gelöscht ) , 11.02.2009 19:25

Moin GJ!

Na, die "Bee" von Mr.Pipe zum Bleistift. Sowas meine ich. Zu blöd, dass ich die Bilder nicht in meinen Beitrag transportieren kann ... Vielleicht Du?

Cheerio!
Walle

Walle

#12 von Arno , 11.02.2009 19:31

Hallo Walle,

welches bild meinst Du? Klick es mit der rechten Maustaste an, dann auf Eigenschaften gehen, die Internetadresse kopieren und hier mit "" einfügen.

Geht auch, wenn Du in der Symbolbar auf den "roten Umschlag" klickst - dann kommen die beiden Klammern, einfach dazwischen den gespeicherten Link einfügen... schwupp ist alles da!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

zuletzt bearbeitet 11.02.2009 | Top

#13 von Walle ( gelöscht ) , 11.02.2009 19:48

Walle

#14 von Walle ( gelöscht ) , 11.02.2009 19:49

Klappt! Hurra!

Cheerio!
Walle

Walle

#15 von Arno , 11.02.2009 19:54

Sehr gut,

meisten kannst du die Bilder auf der Internetseite einfach anklicken, dann werden sie vergrössert dargestellt.

Dann gehst du mit der rechten Maustaste drauf, wählst "Bild speichern unter..." und legst dir das Bild auf den Desktop. Dann schreibst du einen neuen Artikel und ziehst das Bild über "Datei anhängen" rechts unten in der Mske auf den Server. Wenn er hochgeladen hat, einfach das fenster schliessen - auf Los und fertig.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von Arno , 11.02.2009 20:28

Hallo Walle,

ist das einer auf den wir uns einigen können: http://www.stanwell-tabak-pfeife.de/t1685f93-Skovgaard.html

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#17 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 11.02.2009 20:29

Moin Walle,

Jetzt weiß ich ein klein bischen mehr was Du suchst...... eine Stecknadel im Heuhafen....

Gerrit Jan

#18 von Walle ( gelöscht ) , 11.02.2009 20:29

Nö.

Walle

#19 von Arno , 11.02.2009 20:30

Na gut...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#20 von MartinRR ( gelöscht ) , 11.02.2009 20:36

Zitat von PL
[...] Ich will mit dem Vergleich auch lediglich sagen, dass es mich erstaunt, wieso man hier ganz perplex ist, daß im fernen Osten solche geballte Kreativität anzutreffen ist.

Hallo Peter,

perplex bin ich deswegen nicht, und ich vermute mal stark, dass das auch für Walle gilt. "Perplex" würde implizieren, dass ich es zuvor nicht für möglich, ja sogar für ausgeschlossen gehalten hätte, solche Kreativität und Innovationskraft östlich von uns zu finden. "Angenehm überrascht, weil unvermutet", das beschreibt meine Reaktion treffender. Unvermutet deshalb, weil meines Wissens die Fertigung von Bruyère-Pfeifen auf Einzelstückbasis in Russland und seinen Anrainerstaaten keine sonderliche Tradition hat. Vielleicht ist aber gerade das der (oder einer der) Schlüssel zu dieser explosiv verlaufenden Entwicklung: Wenn es denn keine oder kaum eine Tradition gibt, auf die man Rücksicht nehmen muss, werden Kopf und Auge freier, sich aus den unterschiedlichen Ansätzen und "Schulen" das herauszupicken, was als besonders gelungen erscheint. Sobald man diese Versatzstücke beherrscht und damit zu spielen beginnen kann, ist der Punkt erreicht, wo aus frech-rotzigen Kopisten innovative Kunsthandwerker, wenn nicht sogar Künstler, werden. Dass sich das verbindet mit einem hohen Anspruch an handwerkliche Qualität, kann den Boden bereiten für nachhaltigen Erfolg.

Auch auf Walles zweite These/Frage möchte ich noch eingehen. Bei "massentauglicher, reproduzierbarer, aber dennoch origineller/originärer Form" fällt mir spontan die knackig-kurze Brandy-Variante ein, die Viktor Yashtylov kürzlich vorgestellt hat. Die ist einfach genug, um reproduzierbar zu sein, und gleichzeitig so völlig eigenständig und wiedererkennbar, dass einem (ich wiederhole mich hier ) buchstäblich die Spucke wegbleibt. Wenn da nicht ein für mich unerschwingliches (aber in der Höhe gerechtfertigtes!) Preisschild drangewesen wäre, hätte ich die vom Fleck weg gekauft.

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 20:54 | Top

#21 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 17.02.2009 22:04

Nanu Herr Wallenstein,

Wir haben Ihnen einige möglichkeiten gezeigt....helft uns nur bitte weiter und sagt uns in welcher Richtung wir weiter suchen sollen.....

Gerrit Jan

#22 von schwoebs ( Gast ) , 20.02.2009 18:44

Moin,

weitesgehend bin ich da bei Walle, wobei mir die Japaner nicht in den Sinn gekommen wären.

Aber wozu auch, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah (wie irgendein Klassiker mal von sich gab).

Ich sehe in Deutschland unter den aufstrebenden Machern einige, denen ich solche "machbaren" Shapes mit hohem Wiedererkennungswert durchaus zutrauen würde.
Bei einigen ergibt sich allerdings (wie bei Anne Julie und Tom Eltang) auch ein "Altersproblem", wenngleich sich das sehr despektierlich anhört.
Namen könnte ich jetzt zwar nennen, das wäre aber anderen gegenüber, die ebenso tolle Pfeifen bauen aber eher die künstlerisch-skulpturelle Richtung fahren, unfair.

International gesehen gibt es neben dem Ex-Ostblock und Amiland aber auch in Nordeuropa durchaus aufsteigende Talente, die das Zeug hätten, eine neue Pfeifen - serien- zeit einzuläuten. Da denke ich ganz besonders an Leute wie Love Geiger und Ronny Thuner.

LG
Tom

schwoebs

#23 von Walle ( gelöscht ) , 22.02.2009 11:11

Moin Tom!

Bei Love Geiger gebe ich Dir absolut Recht, den hatte ich unverzeihlicherweise nicht auf der Liste, aber wie kommst Du auf Ronny Thuner? Oder habe ich da ein Problem der Wahrnehmung? Der baut Nordh, oder?

Schön, dass Du auch Kanditaten in Deutschland siehst, das tu ich auch, besonders einen, der ist so jung, dass er nun wirklich über jeden Altersverdacht erhaben ist, und bei dem man zunehmend erkennt, dass er sich von der Formensprache seines Vorbilds löst und eigene Wege geht.

Aber jenseits der Grenzen ist die Zahl der Kandidaten einfach größer! Neben denen aus Russland, bei denen mir auch der leichte Hang zum Exzentrischen einfach gut gefällt, ist natürlich an Todd Johnson, Michael Parks und last but not least Rolando Negoita zu denken, die sich von der skandinavischen Linie inzwischen weitestgehend emanzipiert haben. Ich glaube, das sind die neuen Trendsetter.

Cheerio!
Walle

Walle

#24 von schwoebs ( Gast ) , 22.02.2009 11:59

Hi Walle,

auf Ronny komme ich in erster Linie wegen seiner Anfangswerke. Da hat er rumexperimertiert auf Teufel komm raus und einige wirklich tolle Stücke gebaut. Bei den neueren Sachen, die ich gesehen habe ist allerdings durchaus Bo Nordhs Handschrift zu erkennen, aber der Junge hat eindeutig das Zeug sich davon auch wieder zu trennen und sein eigenes Ding zu machen.

Natürlich sehe ich auch mindestens einen jungen deutschen Pfeifenmacher in vorderster Front, wobei mir gleich zwei einfallen würden.

Bei Michael Parks und Todd Johnson bin ich da aber nicht so ganz bei Dir, da würden mir überm Teich andere einfallen. Was außergewöhnliche Formen angeht sind sie sicher in vorderer Linie zu nennen, was "Gebaruchs"-shapes angeht finde ich persönlich beide höchst langweilig.

GJ hatte im Laufe des Threads mal Lasse Skovgaard erwähnt, den ich für einen durchaus fähigen Pfeifenmacher halte, der aber leider einen Weg eingeschlagen hat, der unendlich langweilig ist: Dänische Moderne weichgespült. Schade drum, er kann sicherlich wesentlich mehr, macht es aber nicht.

LG
Tom

schwoebs

#25 von Walle ( gelöscht ) , 22.02.2009 12:09

"weichgespült" - das trifft es genau. Und nicht nur bei diesem jungen Skandinavier.
Aber: Sie orientieren sich am Markt, wer will es verdenken?
Solange Ikea-Möbel nachgefragt werden, solange werden sie halt auch gebaut.

Cheerio!
Walle

Walle

Shelburne Swiss
Slowenien: Gregor Lobnik

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST