Von Anfang an finde ich es spannend und interessant, dem Kunden seine spezielle Wunschpfeife zu bauen. Nicht immer entsprechen diese auch dem, wie ich reine PL-Pfeifen nach meinen Vorstellungen bauen würde, aber das ist bei dieser Art des Geschäftes auch nicht entscheidend.
Immer öfter schicken mir Pfeifenliebhaber Skizzen selbstentwickelter oder nachempfundener Pfeifen oder Bilder von Pfeifen mit der Bitte, etwas entsprechend dieser Skizze oder ähnlich dem Bild zu bauen. Es können aber auch Vorlagemodelle aus meiner Seite unter http://www.lehmannschewerkstaetten.com/P...epage/index.htm ausgesucht werden. Ich biete nun an, zu einem Bruttopreis zwischen 60 - und 150,- (je nach Aufwand, Holzqualität und Applikationen) nahezu jede Wunschpfeifenform zu bauen. Es wird auch immer ein Unikat und keine Kopie sein. Das Prozedere mit dem Hin- und Her der Mailbilder bis zur Kunden-Zufriedenheit sollte hinlänglich bekannt sein und ist auf meiner Webseite unter der Klick Verkäufliche Pfeifen beschrieben.
Beispiele Ein Schotte bat mich, die in seinem Familienwappen befindliche scotsch Shistle umzusetzen
Aus England erhielt ich diese Skizze der oft und von vielen gebauten Calla
von einem bayrischen Jäger kam diesen Entwurf
aus dem hohen Norden kam dieses Bild
Die Reihe ließe sich noch beliebig fortsetzen. Haben Sie (Habt Ihr) einen Pfeifen-Wunsch, der bisher nicht erfüllt wurde - laßt es mich wissen und probieren. Wenn es dann zum Ende trotzdem nicht gefällt - niemand hat ein Risiko und ist zur Abnahme gezwungen - keine Sorge, auch mein Risiko ist dabei äußerst gering- es findet sich immer ein Deckel zum Topf.
Auch mit anderen Hölzern, wie Buche, Kirsche, Mooreiche und soweit das Material geeignet ist, auch Meerschaum wird in unserer Werkstatt gebaut. Oft sind es Mitglieder historicher Vereine, die dies wünschen.
Da dieses Thema ja kürzlich, wie Dir gewiß bekannt, einige Typen zu einem unangenehmen Streit animierte, wäre es besser, wenn wir darüber über holzlehmann@aol.com sprechen würden. (eine entsprechnde Mail liegt bereits in Deiner Box)