|
|
Hallo,
wer hat Erfahrung im Rauchen von Tonpfeifen?
Lohnt es sich Kaffeehauspfeifenköpfe zu besorgen?
Gruß
Jürgen
Lohnt es sich?? Ich weiß nicht was die original (?), nachbau (?) Pfeifen jetzt kosten. Ich habe Tonpfeife geraucht... es ist ein art von sehr behütsam rauchen. Es ist Nostalgie. Über Geschack laßt sich schwierig diskutieren...nur kann man sich abfragen wieso man damals umgestiegen ist auf Bruyere....
Hallo Jürgen,
ich mag die Kaffehauspfeife zwischendurch ganz gerne. Ich habe nur ein recht kurzes Rauchrohr dazu, was ich noch mal ändern werde. PL wird da sicher noch ein Weichselstöckchen auftreiben...
Geschmacksunterschiede beim Tabak kann ich nicht feststellen.
Es passt halt viel Tabak rein - man kann aber auch gut aufhören und am nächsten Tag weiterrauchen... ...Einzig die Hitze in den dünnen Wänden ist ein bischen gewöhnungsbedürftig. Anfassen ist nicht. Deshalb muss das Rauchrohr auch gut und fest in der Aufnahme sitzen.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
nur kann man sich abfragen wieso man damals umgestiegen ist auf Bruyere....
ich denke mal wegen der Haltbarkeit. Wenn ein Tonpfeifenkopf herunterfällt zerspringt er.
Gruß
Jürgen
Yep, und ist kaputt, deshalb gabs die wohl auch im Duzent zu kaufen.
Ich hab meine jetzt vielleicht 10 mal geraucht. Problemlos...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Felix
wenn Tonpfeife -rauchen zum persönlichen festen Bestandteil des Pfeife-rauchens werden soll, dann würde ich immer die Wiener Kaffeehauspfeife empfehlen. Zum einen ist da ein ordentliches Mundstück aus Ebonit (traditionell) oder Acryl, dann das Holzrohr, daß sich gut reinigen und auch bei heißem Pfeifenkopf anfassen läßt und dann lasen sich die Köpfe leicht wieder ausbrennen oder auch austauschen. Ich arbeite mit alten Köpfen und komlettiere mit neuem Zubehör. Auch habe ich jemanden gefunden, der bei Bedarf die Köpfe in alten historischen Formen neu bäckt. Die Tonpfeife aus einem Stück ist nicht sehr angenehm im Bereich des Mundstücks und sehr sehr empfindlich. Marcus Fohr baut sie für sehr wenig Geld und so ab und zu eine Cutty von ihm ist auch was Feines - aber wie oben gesagt - das Mundstück
hier mit einem hist. Mundstück
oder so zB mit etwas bißfreundlicherem Mundstück
Hallo,
vielen Dank für Eure Mitteilungen.
"alte Köpfe - neues Zubehör" gilt auch Bambus oder geht Ihr den alte Weg mit Weichselholzrohr?
Gruß
Jürgen
Ich denke , jetzt sind die Bilder auch für Euch sichtbar. Über Preise spreche ich in dem Fall nur per PN.
Zitat von Felix
Hallo,
vielen Dank für Eure Mitteilungen.
"alte Köpfe - neues Zubehör" gilt auch Bambus oder geht Ihr den alte Weg mit Weichselholzrohr?
Gruß
Jürgen
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Yep, geht,
aber 35 cm Weichsel kann auch hilfreich sein....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo zusammen,
verkommen wir hier immer mehr zu einem Forum der Nostaltiker und alten Herren. Ich finde es langsam unerträglich. Ich warte jetzt nur noch auf die Gesteckpfeifen mit röhrendem Hirsch und auf die Regimentspfeifen. Deutschland läßt Grüßen.
Ach Gerd, nun lass sie doch.
Solange sie keinem wehtun mit ihren äääääh Rauchgeräten
Hallo Gerd,
dann "verkommen" wir aber auf einem sehr hohen Niveau. 
Natürlich kann man sich hier auch mit Altertümchen befassen - was spricht dagegen?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo,
dafür gibt es die unterschiedlichen Sparten/Abteilungen.
Einfach nicht reinschauen - ist wie beim Fernseher, der hat auch einen Aus-Knopf.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Natürlich ist es immer empfehlenswert, zu einem Stock 2 bis 3 Köpfe gleicher Art zu haben, da die Zapfenlöcher im Tonkopf untershiedlicher Hersteller eigentlich selten gleiche Durchmesser haben. Früher gehörten 5 bis 6 Köpfe zu einer Ausstattung (neudeutsch wohl auch Set)
(hier einer aus meiner Sammlung)
Hallo Jürgen - na dann viel Spaß beim Eingewöhnen. Hier geht auch etwas zu feuchter Tabak gut, da der Ton sofort Feiuchtigkeit aufnimmt
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |