Auf Facebook teilen Newsticker

Russische Pfeifenmacher....

#1 von beschlo ( gelöscht ) , 15.02.2009 19:45

Hallo,

in den letzten Tagen wurde hier wunderschöne Pfeifen von mir völlig unbekannten Pfeifenmachern aus Russland gezeigt. Über Qualität u.ä. kann ich also keinerlei Aussage treffen.
Was mich allerdings erstaunt, das sind die Preise. Nicht, dass ich erwarte, die Pfeifen geschenkt zu bekommen. Und es ist auch nicht so, dass ich denke, die Stücke sind das Geld nicht wert.
Allerdings: Wo haben diese Macher ihren Absatzmarkt? In Russland - zu diesen Preisen? Oder sind das doch die Preise für "Ausländer"?
Wenn die im Ausland verkauft werden - zu diesen Preisen - warum hat man (oder bin das nur ich?) von den Jungs bisher nix gehört?

Grübelnde Grüße
Bernd

beschlo

RE: Russische Pfeifenmacher....

#2 von pipemanni ( gelöscht ) , 15.02.2009 19:47

Hallo Bernd,

es gibt genug Reiche und Superreiche;über dessen Vermögen wir nicht mal
zu träumen wagen: Die kaufen solche Stücke. Und wenn;dann nur um
anzugeben.

liebe Grüße
Manfred

pipemanni

#3 von Martin ( Gast ) , 15.02.2009 20:07

Hallo,

nicht nur das es in Russland selbst genügend Leute gibt die sich solche Teile leisten können.

Die Globalisierung hat dank Internet und solchen Foren wie diesem die Pfeifenwelt schon längst im Griff.

Natürlich macht sich niemand die Mühe und bestellt eine 08/15-Serienpfeife in Russland, Japan oder den USA. Die kann er in Deutschland ohne hohe Portokosten oder Zollformalitäten kaufen.

Aber wegen solcher Geilteile, die GJ in den letzten Tagen hier vorgestellt hat, lohnt sich der erhöhte Aufwand schon eher. Zumal man solche Pfeifen in deutschen Läden eher seltener findet.

Noch!
Es würde mich nicht wundern, wenn in nächster Zeit z.B. Senatorov (zwar kein Russe, aber Ex-UdSSR) im Sortiment von Esterval auftaucht.

Martin

#4 von Arno , 15.02.2009 20:19

Ja, da ist Esterval(....) eben pietsch drauf.

Warum auch nicht? Wenn jemand hier oder dort einen guten Macher findet, mir ist es egal, wo er sein Geld investiert, wenn er Erfolg damit hat, bin ich auch zufrieden.

Aber sinnvoll, wenn wir hier auf manchesn Macher stossen, der mal ein Augenmerk verdient hat. Jedenfalls sind unsere amerikanischen Zugriffe nicht mehr zu vernachlässigen, wenn Esterval davon einmal profitieren kann, bin ich schon zufrieden.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 16.02.2009 06:19

Hallo Bernd,

Einerseits handelt es sich bei diesen Preisen um high-end Pfeifen. Die sollen dann im Bereich von 300-400 euro liegen (das ist was ich bisher so gesehen habe.) Für uns sind das kein Einstiegerpreise. Du willst nicht wissen wieviel ich geschwitzt habe als ich meine erste Freihand kaufte eines für mich unbekannter Macher, damals 180 euro. Zwei Jahre später liegen diese Pfeife für 400 a 500 euro beim Händler. Anderenseits... sind diese Pfeifenmacher einstieger? Was ich bisher gelesen habe sind die alle doch mehrjarig tätig in der Pfeifenbau.

Gerrit Jan

#6 von Arno , 16.02.2009 18:05

Hallo Gerd,

ich verstehe dich nicht, was soll das? Niemand zwingt Dich, Dich an diesen Themen zu beteiligen.
Ich würde mir einfach ein bischen Gastfreundschaft wünschen. Oder hat hier jemand was zu verlieren, wenn das Forum
für ausländische Macher interessant ist?

Einerseits wird hier gedeutschtümelt - dann ist der ausländische Machermarkt wieder nicht gewünscht... ...was ist hier los?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

zuletzt bearbeitet 16.02.2009 | Top

#7 von beschlo ( gelöscht ) , 16.02.2009 18:37

Hallo Gerd,

sicher - wir brauchen keine HighGrades aus Russland.
Wir brauchen aber auch keine HighGrades aus Deutschland oder sonstwoher, um unserem Hobby, dem Pfeife rauchen nachzugehen.
Für den Rauchgenuss würden es 08-15 Serienpfeifen auch tun..

Und ob man jetzt in "heimischen Gefilden" oder "auswärts" einkaufen geht - das muss jeder selbst entscheiden.
Und eins noch: Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen unserer MAcher - und wir können zukünftig dort noch ganz andere Kracher einkaufen. Zu hoffentlich zivileren Preisen....

Aber schön sind diese Pfeifen allemal.

Und das unterscheidet dieses Forum von den anderen, bei denen ich mitlese....Dort hab ich von diesen Machern noch nix gehört....

Gruss
Bernd

beschlo

#8 von PL ( gelöscht ) , 16.02.2009 18:45

Ich weiß, daß diese Preise in Rußland bei der Oberschicht aus der Hosentasche bezahlt werden. Aber darum geht es doch gar nicht. Wir sehen hier eine oft völlig neue Sicht auf das Material. Martin Reck hat es sehr schön beschrieben, wie es evtl dazu kam und ich freue mich über jedes Stück, daß mich ob seiner Perfektion und Harmonie staunen läßt.

PL

#9 von Arno , 16.02.2009 18:54

Hallo,

bisher haben wir hier erst eine Pfeife, die noch erhältlich ist.

Die meisten Pfeifen, die wir hier gezeigt bekommen sind schon längst verkauft. Ich glaube kaum, dass die russischen Macher uns ad hoc als Absatzgebiet brauchen. Ich freue mich mehr darüber, dass man so in Kontakt kommt und interessante neue Menschen kennenlernen kann.

Und wenn wir uns hier mit internationalen Machern beschäftigen, dann ist das aus Freude an der Sache und wie Bernd schon gesagt hat, in den Clübchen wird diese Kultur nicht gepflegt.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

zuletzt bearbeitet 16.02.2009 | Top

#10 von Arno , 22.02.2009 21:13

Hallo,

inzwischen könnte ich Händler verstehen, die bei den hier bekannten Machern aus "dem Osten" ein Interesse angemeldet hätten.

aber auch dafür ist dieses Forum da. ich würde mich z.B. freuen, wenn ich einige Pfeifen von Looshin oder basa bei thomas Behrend finden würde und erstmals sehen könnte...

Aber ich kriege meine erste basa sicher bald. dann werde ich berichten...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#11 von beschlo ( gelöscht ) , 22.02.2009 22:35

Hallo Arno,

da hab ich etwas Vorsprung.....
Meine erste basa ist schon da - und war auch schon beim Stammtisch dabei!
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du sie in der Hand hattest...

Gruss
Bernd

beschlo

#12 von Arno , 22.02.2009 22:40

Hallo Bernd,

und jetzt hab ich bald meine eigene, ich weiss....

...und wann bringst du die erste von victor mit....?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#13 von Gerd ( gelöscht ) , 22.02.2009 22:42

Hallo Bernd, Arno,

basa ist schon länger bekannt und tummelt sich auch in einem süddeutschen Forum.

Gerd

#14 von André ( gelöscht ) , 03.09.2009 16:35

Hallo Ihr Lieben

Ist es nicht schön zu sehen wie kreativ einige Pfeifenmacher sind. Warum soll so ein "Macher" nicht einen kreativen Preis verlangen. Wenn er es bekommt. Sicher möchten hier einige Leutchen auch eine solche haben, nur der Geldbeutel reicht nicht aus. Es ist ja auch möglich das man am Rauchen mehr Gefallen hat und dieses Geld nicht ausgeben will. Ich habe für alle Seiten Verständniss und ich kann "jönne" . Wieviele Sammler gibt es, die garnicht vorhaben diese Pfeifen zu rauche. Sie wollen nur besitzen. Ich finde einen va Goch auch schön, aber leisten kann ich ihn mir auch nicht. Erfreud euch an den schönen Dingen, auch wenn ihr sie nicht besitzen könnt/wollt. Eine so hochpreisige Pfeife zu benutzen, da habe ich dann auch Probleme.

Euer André

André

#15 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 03.09.2009 19:33

Hallo Andre,

Die van Gogh serie (Ser Jacopo) gibt es auch in sandblast... dann liegen die Preisen ja viel günstiger und man hat dennoch die Modelle zum staunen.....

Gerrit Jan

10 Jahre-Schwamm-drüber
Pfeife mit badischem Wappen

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group