|
|
Meine Pfeife für irische Mischungen (und irgendwann vielleicht auch für englische).
Link zur Vorstellung auf You Tube: VAUEN Luxus 4242 M (Weißpunkt) (Bruyère Pfeife / Briar Pipe 9mm)

Hallo Lars ??
es wäre schön, wenn Du Deine Pfeifen vielleicht ertmal putzen könntest bevor Du sie fotografierst und hier einstellst.
Sieht nicht sehr appetitlich aus, eher zum Ko.....
Meine unmaßgebliche Meinung.
Hallo, Gerd,
das Ebonitmundstück wienere ich schon wie ein Weltmeister, leider ist dies hier ein hoffnungsloser Fall. 
Ansonsten ist die Pfeife sauber (sie wird nämlich tatsächlich regelmäßig poliert, soweit dies die Rustizierung zulässt).
Warte mal ab, wenn meine Pfeifen mit Acrylmundstück kommen... 
Lieben Gruß
Lars
Hallo Gerd, hallo Lars,
ja ja, die alten Vauenmundstücke. Mit Haushaltsequipment geht da nur was mit Akupats und danch einer Politur an der Scheibe, die in der Bohrmaschine steckt.
Oder Lars, Du einigst Dich mit Gerd auf eine gute Flassche Wiskey, und er macht Dir Deine Mundstücke wieder ansehnlich... 

Bei Gerd sehen die alten Mundstücke auch aus, als ob sie neu aus dem Laden kommen.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Arno,
Danke für die Blumen. Aber es ist schon manchmal verdammt schwer, die wieder hin zu bekommen.
Aber die Kunst ist es, es nicht erst soweit kommen zu lassen.
Es sei den, man bekommt sie so als Estates. Dann ist Arbeit angesagt.
eben, und da war ich, wie immer, frech und hab Dein Wissen und Deine Hilfsbereitschaft angeknabbert.... 

Sorry, aber du machst das nachhaltig so gut, das musste ich jetzt bei dem Mundstück auch mal loswerden... 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo, ihr beiden,
ja, diese Vauen habe ich vor Jahren als Estate erworben. Das Mundstück sah hell-grünlich-gelb aus; bin froh, es immerhin einigermaßen hinbekommen zu haben. Mein größtest Glück ist, dass der Geschmack nicht negativ beeinträchtigt worden ist.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine sehr alte Peterson PPP 302 erworben, deren Mundstück beinah ockerfarben war! Nun sieht es beinah dunkeloliv aus; mehr ist wohl leider nicht zu machen. Das Mundstück roch wie ein alter Autoreifen, der zu lange in der Sonne gelegen hat. Jetzt ist es wieder geschmacks- und geruchsneutral. Schwarz wird es aber wohl leider nicht wieder werden. 
Moin Lars,
Wie gehst du denn beim Aufarbeiten von Mundstücken vor? Ich habe es eigentlich bisher noch nicht erlebt, dass man ein Mundstück nicht wieder rein und schwarz bekommt.
Ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt, mir ist es nur bisher noch nicht unter gekommen.
Beste Grüße
Ollie
Hallo,
es ist nicht nur bei den alten Vauen so,auch bei Savinelli und bei Charatan ist das Problem
mit dem sich verfärbenden Mundstück aufgetreten. Ein Vertreter sagte mir mal,das liegt daran das man früher
zuviel Schwefel beigemischt hat.
Ich habe eine Poliermaschine ,damit geht es :Aber wenn die Pfeife wieder mehrmals geraucht wird;
und ist dann auch noch der Sonne ausgesetzt;verfärbt es sich wieder.
Ich habe die alten Pfeifen zu Jannzen,Hamburg geschickt. Acrylmundstück drauf,fertig.
Ist zwar nicht mehr Original;aber ich mag keine vergilbten Mundstücke.Hat damals ca. 20 Euro pro MUndstück
gekostet.
Liebe Grüße
Manfred
Moin,
mag sein, dass früher besonders bei den angesprochenden Marken mehr Schwefel enthalten war, aber Ebonit verfärbt sich meines Wissen immer, wenn es mit Sonnenlicht und/oder Wasser in Berührung kommt.
Ein Pfeifenmacher gab mir mal den Tipp, dass bloses Polieren mit Paste nicht ausreicht, sondern man mit feinem Schleifpapier arbeiten sollte, bei mir funktioniert das auch ganz gut.
So, wie Olli das beschreibt, hab ich das auch immer mit Erfolg gemacht. Kann natürlich den weissen Punkt kosten...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo zusammen,
bei solchen extrmen arbeite ich auch erst mit Stahlwolle aus der Haushaltswarenabteilung. Feinheit 00 oder noch feiner 000. Dann Paste und dann Polierscheibe.
Die Stahlwolle ist flexibler als Schleifpapier.
Hallo!
Von all diesen Methoden halte ich nicht sehr viel, da das Material über kurz oder lang gänzlich leidet. Zudem habe ich nciht die Möglichkeit, mit einer Schleifscheibe zu arbeiten. Ich nutze zum Polieren zumeist Mikrofasertücher, nur können diese eben keine Wunder vollbringen.
Ich habe noch andere Estates, bei denen das Mundstück noch sehr viel schlimmer aussah/aussieht. Bei einer Brebbia bekomme ich es gar nicht mehr dunkel, bei einer Peterson hatte es - wie bereits erwähnt - zudem wie ein alter Reifen gestunken. Über kurz oder lang werde ich die Ebonitmundstücke meiner Pfeifen durch Acryl ersetzen lassen. Alles andere sind doch nur temporäre Lösungen...
LG
Lars
Hallo larsherrmmm...
und wen interessiert Deine meinung? - keinen.
Du hast dazu beigetragenn, dass hier kein Layout mehr durch den foreninhaber zu bearbeiten ist. Junge, Deine grünen Mundstücke - da kann ich nur lachen... - o.k.?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo, Arno,
wie ich dir schon per Email schrieb, liegt die extreme Verfärbung in diesem Fall an der Belichtung durch den Blitz. Die Pfeife ist eigentlich sehr viel dunkler (wirkt beinah schon schwarz) mit einem etwa anthrazitfarbenen Mundstück. Dieses Phänomen habe ich auch bei anderen Pfeifen feststellen können, deren Mundstück hier schwarz wirkt... fotografiert aber einen grünlichen Untertion haben (habe z.B. eine Jirša, deren Mundstück bei mir schwarz, im Video z.B. eher mittelgrau mit leichtem Grünstich erscheint).
LG
Lars
Hallo Lars,
noch mal an dieser Stelle, sorry.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||