Auf Facebook teilen Newsticker

Umfrage: Bei dem JahresPfeifen steht db2009 auf meine Liste

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

1
25.00%
3
75.00%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
4 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

dbJahrespfeife 2009

#1 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 01.04.2009 22:45

Die Jp\'s aus Berlin. Hingucker...oder??? Ist es die Marke gelungen (sie ist es sicher wert) sich eine stabile Position zu erwerben oder ist es \"nur \"ein db??

Gerrit Jan
zuletzt bearbeitet 01.04.2009 22:46 | Top

RE: dbJahrespfeife 2009

#2 von Tobias ( gelöscht ) , 02.04.2009 09:05

Wie meinst du das ???
Wenn ich mir ne Jahrespfeife 2009 kaufen würde, wäre es die DB. Ja/Nein
oder
gefällt mir die Jahrespfeife 2009 von DB ? Ja/Nein

Sie gefällt mir, kaufen werde ich sie mir aber nicht.

Tobias

#3 von Hufi ( gelöscht ) , 02.04.2009 10:32

Guten Morgen

Die Pfeifen sind Gut verarbeitet-aber zu teuer für Eine Serienpfeife..
MfG Hufi

Angefügte Bilder:
Ebay.JPG  
Hufi

#4 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 02.04.2009 18:25

Hallo Tobi,

Irgendwie lief etwas falsch, denn die Option Nein fehlt noch. Was ich meine, ist ... jedes Jahr haben wir die Jahrespfeifen. Es gibt Sammler die ohne wenn und aber Modelle eine Marke kauf. Es gibt aber auch Leute die sich "den besten" Jahrespfeife des Jahres aussuchen, wählen...uns so ne Liste haben gemacht...
Meine Meinung nach verdient db es um mehr und besser ins Rampenlicht gebracht zu werden. Ich weiss es nicht, aber ich bekomme bei die Peterson's und die db's ein gutes Gefühl. Wenn ich aber wählen muss zwischen die Peterson (xl)305 oder die db Jahrespfeife 2009.....seufzzzz.... das Leben ist schwer....

Gerrit Jan

#5 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 02.04.2009 18:26

Die Pfeifen sind Gut verarbeitet-aber zu teuer für Eine Serienpfeife..
MfG Hufi

Blödsinn.

Gerrit Jan

#6 von Arno , 02.04.2009 20:02

Hi GJ,

mal abgesehen davon, dass ich derzeit keine Pfeifen mehr kaufe, ist das ein shape, das mir gut gefällt. Schade finde dagegen, dass db für solche Pfeifen kein besseres Holz anbieten will.

Ich empfinde das dann, wie auf dem Klo in die Hose ge..... .

Wenn ich schon eine Jahrespfeife mache, als Massenhersteller, dann doch aber unterstützt durch gutes und spannendes grain.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 02.04.2009 20:58

Nur so mal ne Frage.... was ist denn um Gotteswillen los mit den db's?? Ich kann euch da wirklich nicht verstehen.... na ja, bin ja Holländer, seniorblond.... und so wieso nicht richtig in Ordnung....http://www.bilder-hochladen.net/files/1byq-me.gif

Gerrit Jan

#8 von Arno , 02.04.2009 21:38

Hi GJ,

ich kann dir dazu nur sagen, ich habe noch nichts bei db gefunden, was sammelwürdig ist. Ich bin nun mal auch Hamster...

Ich kann es dir aber noch anders sagen, db hat nicht das Image, um mich näher damit zu beschäftigen. Und eine JP glatt mit so einem Holz, sorry - da kauf ich mir lieber nix.

Dazu die Geschichte mit dem Doppelrauchkanal im Mundstück. Ein totgeborenes Kind, wer will schon doppeltes Kondensat? Und dann haben die alten Macher ihre eigenen pfeifen gebaut, die nichts mit db zu tun hatten. Ich habe eine Schirwitz - das hat nichts mit db zu tun. Es ist einfach so, dass bei mir auch steht, die Macher in der jüngeren Vergangenheit haben privat was ganz anderes gebaut. Für mich auch schöner und besser. Auf jeden Fall interessanter.

So, jetzt ist die marke für mich irgendwie tot. Der doppelte Rauchkanal ist eine Missgeburt aus meiner Sicht. Also, wat sollet...?

Dagegen gibt es andere Raucher, die das ganz anders sehen - auch das für mich in dem Preislevel o.k. - du bekommst ja immer eine Pfeife mit genügend Wandstärke - und wenn jemand nur rauchen will und aufs Sammlerherz nicht geincht ist, dann ist es doch o.k.

Nur das Zeug liegt eben nicht im Wühlkorb, sondern verblasst in der Auslage.

Das ist eben bei Stanwell anders und bei Peterson auch. Aber eine gubbels und eine db passen nicht mehr in mein Beuteschema. Schon das Holz für eine JP können sie nicht aussuchen.

Dabei sind sie vielleicht als Fabrik im Moment technisch total gut drauf - und deshalb wundert mich der Ausstoss in dieser form. Das passt strategisch nicht zusammen - die Leitung dort ist neu und engagiert - keine Frage. Aber wenn ich mir dann das selektierte Holz für eine JP an den Bildern vor Augen halten muss, sorry - was soll da JP sein?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von Tobias ( gelöscht ) , 03.04.2009 09:34

Die DB-JP die ich im Laden habe und hatte waren alle wesentlich schöner als das abgebildete Exemplar, auf Kitt wurde verzichtet und ab und an sieht man mal kleine Spots, aber mit dem Holz war ich sehr zufrieden. Allerdings konnte ich mir die Pfeifen beim Aussendienst aussuchen und gleich behalten. Vielleicht hatte ich nur Glück oder das Fototmodell war aus der Vorserie.
Was mich etwas enttäuscht und bislang vom Kauf abhält ist das Mundstück, welches mir zu dick und unbequem ist.

Tobias

#10 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 03.04.2009 11:42

Tobi hat recht, die gezeigte JP hat eine hässliche Maserung. Die gibt es schöner. Die Mundstücke sind bei db nicht wesentlich "dicker" als bei zb Peterson ( die xl02,xl04 oder die Sherlock Holmes Original, fishtail)

Die Preise von Jahrespfeifen aus Frankreich bis zum Dänemark liegen zwischen 120 und 250 euro. Ich habe da mal 6 Kandidaten genommen...und die Mittelpreis ist dann 193,67 euro.
Ich ärgere mich wesentlich an der Anmerkung 200 takki takki sei zu teuer für ne Serienpfeife....wenn soche Kritik von eine Holländer gekommer wäre ich hatte es verstanden.... aber ausgerechnet ein Vorsitzende aus der Szene kommt mit so einem Urteil....und das klip und klar ohne wesentliche Unterstützung seiner Aussprache.
Entschuldigung meine Herren...dabei vergeht einer der Lust zum Vorstellen....

Gerrit Jan

#11 von Tobias ( gelöscht ) , 03.04.2009 13:57

Hallo GJ,
Das Preisempfinden ist etwas extrem subjektives, da lohnt keine Diskussion drüber.
Ich finde den Preis angemessen, was aber nicht automatisch heisst das ich ihn auch bezahle.
Und am Ende entscheidet "der Markt", ob die Preis in Ordnung ist,
Nicht Hufi, nicht du und schon gar nicht ich(Nein Arno, du auch nicht)

Und jetzt hör auf dich zu ärgern!

Tobias

Hingucker oder.....
Calla

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring