Auf Facebook teilen Newsticker

Wird die Stanwell-produktion umgestellt??

#1 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 04.06.2009 15:51

Laut Gerüchte soll der Produktion von Stanwell Pfeifen umgestellt werden nach ein noch näher bekanntgemachtes Land.

http://www.dr.dk/Regioner/Sjaelland/Nyhe...s=true®ional

Die deutsche (Google!) übersetzung lautet:

http://translate.google.de/translate?pre...&history_state0=

Also... wieder mal abwarten was es jetzt an neues gibt. Übrigens hat man den Namen Stanwell-Nobel geändert in Scandinavian Tobacco Group Deutschland. Laut Meldung da soll dieses kein einfluss haben auf die Name der Stanwell-pfeifen.
Ich hab ihnen schon gemailt... und warte mal auf Antwort.

Gerrit Jan

RE: Wird die Stanwell-produktion umgestellt??

#2 von Gerd ( gelöscht ) , 04.06.2009 17:28

Hallo GJ, Arno,

erstmal Danke für den Tipp von GJ.

Arno, das würde ja heißen, unsere geliebten Stanwells kämen evtl. aus Polen oder sonst wo her. Arno, wir müssen uns mal über einige Deiner Stanwell-Pfeifen aus Deiner Sammlung unterhalten, da Du ja sowieso nur noch Opa-Pfeifen rauchst.

Gerd

#3 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 04.06.2009 17:54

Hallo Gerd,

Das Bericht kommt von Pfeifen-und-mehr.... Dänische Zeitungen kann ich nicht lesen leider....das ist ja genau so einen Sprachfehler wie das Irrisch....

Gerrit Jan

#4 von Arno , 04.06.2009 21:34

Hallo Ihr beiden Stanniefreunde,

um Stanwell gab es immer viel Gerüchte... ...abwarten war bisher immer die beste Strategie.

Ob die pfeifen demnächst durch Kinderarbeit hergestellt werden, wer weiss es schon. in Polen gäbe es wenigstens genügend Improvisationstalent und auch ein akzeptabler absatzmarkt - einfach mal die füsse still halten.

Wenn es aber so kommt, dass das marode Unternehmen neu aufgestellt wird, muss man auch abwarten, was da so kommt. Aber ich gebe Gerd insoweit Recht, mich hat man oft für meine Sammelleidenschaft bei Stannies belächelt, nach dem Mottto, "das Geld kriegste ja nie zurück", "nicht sammelwürdig" usw.

Wenn sich die neusten Tendenzen weiter verdichten, sind sie doch sammelwürdig gewesen. Gerd, ich schlage mich tatsächlich mit der Idee rum, irgendwann meine Sammlung zu verkleinern, um sie anders auszurichten. Mir kommen solche Tendenzen sehr gut in den Lauf meiner Überlegungen.

Und wenn der Markt leergekauft ist.... wer weiss....????

Aber bei Stannie gab's schon so viel Wechsel und Gerüchte - ob das Unternehmen überhaupt eine neue Epoche anstossen kann, wie schonmal vor vielen Jahren, ist einfach abzuwarten.

Das Warten wird meinen Pfeifen nicht schaden, meine Sammlungspfeifen rauche ich ohnehin nicht mehr. Sie werden also nicht schlechter. Sie bleiben eher besser.

Ich glaube nicht, dass die Produktion umgestellt wird - auf was denn? Die bauen weiter, vielleicht nicht mehr in dänemark, aber Stannies kannste auch in Novosibirsk bauen. Interessant ist doch nur, was neben den Gebrauchspfeifen an Einzelstücken, Kleinserien usw gemacht wird. Und die wird man da bauen, wo das bischen Rest-Know-How ist. Die gehen dann über die Händler, und die I-Shops in Dänemark, ich denke, sie werden eher teurer.

Und so möge es sein.... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 11.06.2009 06:54

Die letzte Information aus Borup war, daß Stanwell die Produktion nach Polen verlagern möchte und Eric Nörding, der ja bereits in Polen produziert oder zumindest bereits produzierte, mit der Planung beauftragt wurde.

Andreas Harm hat jetzt eine komplett andere Information erhalten.

Stanwell wird die Produktion wohl komplett nach Italien in Auftrag geben.
Dafür wird sicherlich nur eine Fabrik in Frage kommen, die diese Kapazitäten überhaupt schaffen kann.

Borup soll zum Jahresende geschlossen und die restlichen ca. 20 Mitarbeiter werden entlassen.

Statt Polnwell wird es wohl Savwell.....

Gerrit Jan

#6 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 11.06.2009 15:38

Laut Andreas Harms:

Das ganze Maschinenpark wird von Borup nach Italien verlegt.

Stanwell Dänemark wird "nur" noch für design und Produktauswahl verantwortlich sein.

Handmade und alle andere Marken von Stanwell werden auch weiterhin in Dänemark produziert.

Allerdings nicht mehr in Borup. Die Fabrik ist zu gross für die Kapizitäten die für der Weltmarkt produziert werden. Ende 31-12-2009.

Gerrit Jan

#7 von Walle ( gelöscht ) , 11.06.2009 16:13

Moin GJ!

Nix Savinelli! Barontini heißt die Rettung, die produzieren auch für andere große Marken, die sonst woher zu kommen scheinen... Bin auf die Holzqualität gespannt.

Cheerio!
Walle

Walle

#8 von Arno , 11.06.2009 17:37

Hi Walle, GJ,

so bleibt es wenigstens spannend....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 11.06.2009 18:39

Und reden wir dann von Cesare Barontini oder Illio Barontini??? Und gespannt auf der Holzqualität... das kann man in posotiven und negativen Sinn verstehen....

Gerrit Jan
zuletzt bearbeitet 11.06.2009 18:41 | Top

#10 von Arno , 12.06.2009 21:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi GJ,

Holz müsste Stannie mehr als genug haben. Das dürfte auch in der neuen Schmiede noch einige Zeit reichen.... ....und dann - warten wir mal ab....

Die Designlinien werden sicher dank der CNC-Technik auch erhalten bleiben - aber die einzelne Pfeife dürfte "weniger Hand" in der Produktion erleben.
Und wenn dann die JP über 200 Ocken liegt und nur Maschine sieht... ...na, dann sind wir da, wo andere hersteller schon lange sind.

Vielleicht sollte man sich doch auf Blakemar konzentrieren....?

Jetzt warten wir mal 5 jahre ab - und können unsere alten Stannies mit 500% Gewinn verkaufen, über ebay.....

Schön ist ja wenigstens, dass bei der ganzen Geschichte offensichtlich der Name "Stanwell" nicht kaputt geht. Wie zum Beispiel die Karstadt-Quelle-Versicherung oder karstadt selber...? Oder aus Opel irgendwas dreibuchstabig russisches wird.... ...wundert mich ohnehin, dass der Dreck jetzt über Italien produziert und provoziert wird...

Da wäre doch glaubhafter, dass die Dinger demnächst als Subunternehmerauftrag in kleinen malaiischen Konderhänden entstehen......oder sonstwo.... ...ich grübel eben und ahne nichts Gutes. Die reichen die Produktion heute so weiter, das merkt der Endverbraucher nicht mehr, weil er es nicht weiss. Und keiner es erzählt - das Kartell des Lohndumpings. Und in dem kartell raucht am Ende kein Arsch Pfeife....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#11 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 13.06.2009 20:24

Hier die offizielle Bekanntgabe vom Scandinavian Tobacco

http://www.st.dk/press+and+contact/press...ses+view?ID=347

Gerrit Jan

#12 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 26.06.2009 11:33

Wegen Urheberrechte entfernt....

GJ

Gerrit Jan
zuletzt bearbeitet 02.07.2009 21:03 | Top

#13 von Makeiko ( gelöscht ) , 02.07.2013 03:32

Srs, weiß jemand, wo die Rohre von Stanwell, heute im Jahr 2013 hergestellt werden, gibt es einen Link zu ihrem neuen Werk ...

Makeiko

Welche Serie ist das?

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group
Ringmaster: R. Emerick