Auf Facebook teilen Newsticker

Peterson PPP system

#1 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 05.06.2009 11:37

So sieht ein Peterson PPP Standard aus.

Hier ein Bild (gezeichnet) wie das PPP-system funktioniert.

Und hier die Pfeife im Durchschnitt.

Gerrit Jan
zuletzt bearbeitet 08.02.2010 22:20 | Top

RE: Peterson's PPP system

#2 von Arno , 16.06.2009 20:36

Hallo GJ,

wieso da wieder keiner was zu sagen....

Peterson versucht mit diesem aufbau den "Saftsack" ins Innere der Pfeife zu verlegen. Geschuldet dem Konzept des trockenen Rauchs.

Warum dieser Versuch gesorben ist, kann ich auch nicht sagen - vielleicht, weil gegen ende des Rauchopfers doch noch viel Bitternes auf der Zunge des users gelandet ist. Pfeifenanfänger produzieren aus bekannten Gründen mehr Kondensat, als in den Saftsack einer Peterson passt. Dann gluckerts und sabbelt es eben.

Und wie man sieht ist noch genug Masse um die Bohrungen - sie müssten einfach mal die Saftsäcke vergrössern.....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Arno , 16.06.2009 20:37

...ach so....

die Kristalle müssten sie auch noch als Zugabe leisten.....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#4 von pipemanni ( gelöscht ) , 16.06.2009 21:10

Hallo,
ich hatte auch mal 2-3 Exemplare gehabt.
Die Reinigung des Saftsacks war etwas umständlich. Weniger das Kondensat
das bitter schmeckte.Habe diese Pfeufen dann verkauft .
Ich würde mir wegen der Reinigung dieser Exemplare auch keine mehr
zulegen

liebe Grüße
Manfred

pipemanni

#5 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 16.06.2009 21:39

Ich beschäftige mich im Gedanken auch noch immer mit das Phänomän "Tränensack". Und dann versuche ich um es nicht wie ein Cavalier zu machen. Ich hab eine art Calabash in Gedanken (design Sixten Ivarsson) wobei der Holm hinter den Kopf steckt. Mann könnte dann in den Holm (es ist ein ofi aber könnte einfach ein Filter haben) den Tränensack bauen, und den Saftsackablass sollte dann ein ganz schickes, fesches, art Sierschraubchen odersoetwas sein. Wenn ich das Bild gefunden habe melde ich mich.

Gerrit Jan

#6 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 16.06.2009 22:02

Die Pfeife linksunten (ein Egg so wie ich jetzt wieder sehe..) biete mE möglichkeiten....

Gerrit Jan

#7 von Arno , 17.06.2009 20:57

Hi GJ,

dann müsste der Holm aber noch dicker ausfallen.

Aber eine schöne Seite über die ollen Sixten Pfeifen. Das der solche "Klotschen" gebaut hat.... ....man lernt nie aus - tolle Quelle über seine Pfeifen, mach doch was draus!

Ich freue mich auf Deinen Sixten - Beitrag zu den alten katalogen....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#8 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 18.06.2009 03:47

Hi Arno,

Ich versuche, glaub ich, das Rad neu zu erfinden. Einerseits will ich eine Tränensack und anderenseits soll die Pfeife optisch, haptisch akzeptabel ist für die Grossgemeinde. Und vor ich meine Augen für ein weilchen schliesste dachte: Wieso, warum soll es denn für die Grossgemeinde sein. Wenn ich doch Pfeifen bauen will müssen die nur einer gefallen: Mich. In mir steckt kein Künstler wie ne Barbi, Bang, Sixten, Florov oder Wallenstein. Ich richte mich am liebsten auf eine alltagstaugliche Cavalier und lasse die Kunstwerke, die wirklich interessante Formen an die Fachmänner. Und dabei die Hocharomaten die man jetzt herstellt produzieren ja soviel Kondensat... da würde jeder Tränensack überströmen. Bei dem Weg, ich habe Peterson gefragt ob die ne Cavalier herstellen willen für mich... special request... mal sehen was die Angela antwortet....

Gerrit Jan

Neu in Dortmund
Lesepfeifen (neu)

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group