Seit einiger Zeit bastele ich auch etwas mit Holz. Die meiste Versuche sind bisher linea recta ins Feuerkörbchen verschwunden da das Holz immer wieder etwas will als ich in Gedankken hatte. Hatte schon auchmal ein Stück Bruyere, Walle war so gut mir das erlebnis zu geben, bisher übte ich mit Birne und Apfel Holz. Wo kann man am besten Holz einkaufen... wie sind eure Erfahrungen?? Habt ihr Tips und Tricks??
zum üben kannste auch buche nehmen, das ist in der Bearbeitung schon ähnlich hart. Lass dir einfach aus einem Balken ein paar Stücke abschneiden. Und die Ulmer sind ja auch aus diesem Material gemacht worden. Kann natürlich sein, dass die buche aus dem Baumarkt behandelt ist - kann man dann nicht rauchen. Oder Du gehst zum Schreiner und lässt Dir vom Dachstuhlbalken was abschneiden.
Ich hab mein Nichtkönnen an Bruyere probiert - war rausgeschmissenes Geld. Die Fehler bei buche sieht man, in den Augen. Kann man drumherumwerkeln. Dafür ist es schön hart und ist in der Oberflächenbearbeitung ähnlich anspruchsvoll wie Bruyere. Dabei lässt es sich auch beizen schön hochschleifen. Und die buckel und Hügel in der Bearbeitung kann man auch gut mit den Fingern ertasten. Man kann auch "pflocken" und kitten daran üben.
Und beim Bauschreiner kannst Du wahrscheinlich in der abfallkiste an billiges Material kommen. Zur Not kann man es auch rauchen - siehe die Ulmer-Pfeifen.