Wer zum ersten mal die Form "Ballerina"gebaut hat ist mir nicht klar. Fakten sind: Sixten Ivarsson hat eine gebaut und es ist eine sehr zierliche, graziöse Form, obwohl nicht gelistet bei den offiziellen Formen von ASP. Vielleicht gibt es einige Experten die dazu mehr erzählen können.
Die Pfeifenbauer selbst nennen diese Pfeifen "Ballerina". M.e sind es auch keine Cavaliere im rechten Sinne des Wortes. Aber darüber lasst sich diskutieren. Was mir auffällt ist der gesamtliche Nenner: Schwung, graziös... tanzend. Wenn wir aber diese Form bei Cavalier unterbringen wollen... kein Problem.
Meinst Du: kein klassisches shape... dann hast Du Recht. Wenn es aber eine Form gibt durch mehrere Künstler als " X" benennt...dann gibt es offensichtlich einen Form "X"... oder??
Was haltet ihr davon wenn wir unsere Pfeifenfundstücke dort zuordnen wo wir es für richtig halten? Sixten und die anderen Jungs und Mädels sind sicher alle ziemlich helle, aber die Geschmäcker und vor allem die Meinungen sind so verschieden wie die Tabakkrümel in einer Dose! *g Man könnte dann ja ggf. zu den Stücken dazuschreiben "Bei Sixten ist es eine <dingsbums>"
Ich sehe in den Pfeifen diese Shapes:
cherrywood cherrywood cavalier pickaxe cavalier
Ich habe eben erst den Thread wieder gefunden - wenn das Ding schon gegessen ist vergesst es einfach!!