|
|
Hallo Forum,
ich habe heute mal einen Werbelink im Forum angeklickt, da er interessant klang:
http://www.diekeramiker.at/index.php?opt...chk=1&Itemid=79
Hat schon mal jemand diese Keramikdauerfilter ausprobiert?
Ich werde mir mal ein Päckchen bestellen, da ich neugierig geworden bin.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß, Axel
Hallo Axel,
hättest in Speyer besser aufpasen müssen. Rita hatte welche dabei und hat auch welche verschenkt. Sie war, glaube ich, nicht so begeistert.
Ich stelle mir auch die Reinigung etwas umständlich und mühsam vor. Aber wir werden ja von Dir was hören.
Hallo Gerd,
nee, das ist an mir vorbeigegangen 
Ich hab' ja auch noch meine Zweifel, optisch erinnern sie mich an die Balsaholzfilter - die fand ich auch nicht so toll!
Und mit der Reinigung glaube ich auch nicht, dass Wasser ausreicht. Den Teer kriegst Du damit bestimmt nicht raus.
Aber ich stehe Experimenten ja positiv gegenüber. Ich würde es auch mal mit Alkohol probieren oder einfach mit
ausglühen überm Bunsenbrenner 
Gruß, Axel
Hallo Axel,
das mit dem Ausglühen habe ich auch schon mal irgenwo gelesen. Da war die Rede vom offenen Kamin. Reinschmeißen und nach dem Erlöschen wieder rausfischen.
Soll ja auch fürs Reinigen von Tonpfeifen funktionieren.
Also, Versuch macht kluch 
Und dann nach 6 Monate... soll ich ne schöne Pfeife kaufen können??? Wo gibts denn diese Hammerstücke für 33,50 e???
Hallo Gerrit Jan,
lies mal den Artikel zu Ende, im letzten Absatz schreiben sie, dass sie eine neue Tonpfeife entwickeln. Vielleicht wird dass dann das Hammerteil für 33,50 € 
http://www.diekeramiker.at/index.php?opt...thema&Itemid=65
Gruß, Axel
Hallo Axel,
Ooopss.. hab ich übersehen. Und informieren dürfen sie ja... gerade wenn es um Ton handelt... da bin ich gespannt denn zwischen die Tonpfeifem die Goedewaagen herstellte für fl 25,= (doppelwand) und die Keramikpfeifen von Gubbels (430.= e) gibt es rein marketingtechnisch gesehen doch möglichkeiten....
Edit: Die Filter möchte ich mir gerne näher beobachten....
Es ist natürlich selbstverständlich so, dass jedes Artikel zwischen Tabak und Mundstück verkaufstechnisch interessant ist. Es wird schmutzig, satt, zerbrecht.. usw. braucht also Ersatz. Kundenbindung. Mann nimmt in den Laden nicht nur die Filter aber auch... weissichwassonst ja sogar ne neue Pfeife mit. Deswegen ist es komisch das man etwas was sehr oft verwechselt werden muss ersetzen will durch etwas dauerhaftes. Ich hab die Keramiker schon gemailt dass mir die entwicklung des neuen Pfeife aber recht interessant ist.Frage ist nur was die Keramiker da erfunden haben was die Tonbacker damals nicht entdeckt haben... da bin ich recht gespannt.
Hallo Gerrit,
ein fröhliches Hallo aus dem Süden von Österreich zu unseren "Freunden" nach Holland. Ich freue mich, dass Ihr Euch mit den Tonpfeifen beschäftigt. Ich bin schon gespannt, was meine Beschäftigung damit ergibt. Noch kann ich nichts Konkretes sagen, noch hab' ich nur die Ideen im Kopf. Aber ich bin überzeugt, dass es wiederrum was Tolles wird, so wie ich auch von unseren Tonfiltern überzeugt bin (und von unseren Kunden recht gutes Feed Back bekomme). Ton ist halt ein tolles Material, so wie Bruyereholz auch.
Gerrit, ein bisschen Geduld noch... wir haben ein mehr als anstrengendes Jahr hinter uns und jetzt gibt's für uns einmal ausgiebig Urlaub. Anfang Oktober sind wir aus dem Süden zurück und machen uns wieder an die Arbeit. Ich weiß nicht, wie lange wir für die Entwicklung brauchen. Du weißt ja, wie das mit Ton ist: Du hast eine Idee, dann baust Du sie, dann muß sie trocknen, dann gebrannt werden und dann noch einmal überarbeitet, glasiert, noch einmal gebrannt... na ja, jedenfalls, nach dem Umsetzen der ersten Idee in der Werkstatt gehen noch einmal 2 Monate ins Land, bevor Du selbst den ersten Prototyp testen kannst.
Danke auf jeden Fall für Dein Interesse. Wir erlauben uns, dass wir Dich in unseren Verteiler für unseren Newsletter eintragen und dann seid Ihr sicher unter den ersten, die von der neuen Tonpfeife erfahren.
Herzlichst
Rainer
Die Keramiker
Gerrit,
noch hab' ich nichts entdeckt... smile... ich muss ja noch arbeiten... aber die Pfeife wird doppelwandig, das ist sicher... ich bin mir auch schon ziemlich sicher, welche Tonmischung ich verwenden werde... wo ich mit Glasuren und Oberflächengestaltungen arbeite und wo der Ton roh bleibt... welche Formen ich für den Kopf verwende... und es wird kein Nachbau moderner Holzformen, da gibt's schon so viele, tolle Designer, und die haben ihr Design für Holz optimiert. Ich mag' Ihre Pfeifen und versuche sie nicht zu imitieren, oder zu verbessern, oder zu konkurrenzieren... also muss ich bis zu einem gewissen Grad "das Rad neu erfinden", oder die bekannten Elemente einer Pfeife neu gruppieren... dabei geht's um Farben, Größen, Shapes, die mit Holz nicht möglich sind... eine neue Art der Pfeifenpflege.... eine andere Art des Rauchens.... eine neue Annährerung an die Thematik Filter/ohne Filter und wohin geht das Kondensat... es geht um Handfertigung statt Serienproduktion... ähnliche Gedanken, die wir uns gemacht haben, bevor wir die Keramikfilter entwickelt und auf den Markt gebracht haben...
Ciao
Rainer
Hallo Axel, hallo @ all,
ich habe die Keramikfilter und bin auch recht zufrieden mit ihnen.
Sie sind völlig problemlos im Gebrauch.
Der Zugwiederstand ist gleich null, das Kondensat wird gut aufgenommen.
Keine Verwirbelungen. Kein Geschmacksverlust.
Und zur Reinigung kurz unter fließendem Wasser abspülen und eine Nacht lang in ein kleines Gefäß mit Wasser legen.
Am nächsten Morgen auf Küchenpapier legen und trocknen lassen. am besten 2 Tage.
Und weiter geht es.
Natürlich riechen sie nach Nikotin, aber das stört mich nicht.Wenn sie lange genug eingeweicht waren, sollten sie einigermassen sauber sein.
Einfach mal ausprobieren, kann ich euch nur raten.
Lieben Gruß,
Rita
Hallo Rita,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir gerade bei ebay ein Päckchen der Filter bestellt.
Ich bin sehr gespannt. Wenn's nix für mich ist, wird's als "in die Hose gegangen" abgehakt.
Ich werde in Kürze berichten.
Gruß, Axel
Hallo Gemeinde,
ich bin ja immer misstrauisch, wenn ein Produkt über den Preis verkauft wird, mit dezidierten Hochrechnungen. So geschieht das auch bei Renditekillern, wie einer Lebensversicherung oder anderen sog. Finanzinnovationen.
Aber ich würde es gerne ausprobieren... ...in meiner Ruhlaer 

Wo bekomme ich einen her?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Arno,
also aus Kostengründen habe ich deise Filter nicht bestellt! Bin einfach nur neugierig und experimentierfreudig.
Wenn ich sie habe, kannst Du am nächsten Rodgau-Stammtisch einen ausprobieren 
Ich bin aber erstaunt, dass in die Ruhlaer ein Filter reinpasst 
Gruß, Axel
Hallo Arno,
kannst Du auch noch etwas anderes als "Mißtrauisch" sein oder sonstige negative Gedanken zu hegen.
Begebe Dich unter Pfeifenraucher oder sonst lustige Menschen und genieße das Leben.
Hallo Axel, Gerd.
In die Ruhlaer passt ein Filter, ich habe aber noch nie einen genuzt.
Ich werde bestimmt bei einem der nächsten Stammtische wieder da sein.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Lieber Arno,
Keramikfilter mit Lebensversicherungen zu vergleichen ist schon heftig.
Nicht böse sein, aber du solltes die Keramikfilter tatsächlich mal ausprobieren.
Lieben Gruß,
Rita
Hallo Rita,
natürlich probiere ich sie gerne.
Ich habe auch die filter nicht mit Lebensvers. verglichen - sorry, lies mal genauer nach.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hi Axel,
hast du jetzt bestellt - oder nicht????? Ich werde aus Deinen Postings nicht schlau...

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
scroll mal nach oben - da steht "Ich habe mir gerade bei ebay ein Päckchen der Filter bestellt"
Habe auch schon Rückmeldung von den Keramikern, das Päckchen soll gestern rausgegangen sein.
Gruß, Axel
Zitat von PipeAJ
Hallo Arno,
also aus Kostengründen habe ich deise Filter nicht bestellt!
Gruß, Axel
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

ok, kann man missverstehen. Aber die Betonung liegt natürlich woanders 
Besser wir diskutieren nicht mehr über die Stolperfallen der deutschen Sprache - zumindest bin ich jetzt nicht
mehr dazu in der Lage...
Gruß, Axel
Hallo Axel,
du wirst warscheinlich zu den Keramikfiltern noch eine kleine Keramikscheibe als "Zugabe" geschenkt bekommen.
Die ist absolut genial, um Tabak wieder zu befeuchten, wenn er denn mal zu trocken geworden ist.
Einfach in dest. Wasser legen, 10 Minuten wässern lassen und dann in den Tabak legen.
Nach 1-2 Stunden ist der Tabak wie neu.
Habe diese Scheibe auch schon mit Whisky bearbeitet. Geht auch gut !!!
Rauchige Grüße,
Rita
Hallo Rita, Axel,
hab jetzt wieder Hoffnung, gegen Bierbeteiligung oder Kostenbeteiligung, diese entwicklung mal kennen lernen zu können.
Axel, du sprachst von einer ebay-Quelle - kannst du uns den Link geben? Danke.
Für mich noch eine Frage, ob der Filter in jede von euren 9-mm Pfeifen passt, oder ob es Längenprobleme geben kann. Und dann passt der filter nur, wenn das Mundstück nicht ganz in den Holm passt....????
Ich hab da ein paar extreme Bohrungen - auch bei den Stannies, in die selbst der Papierfilter nicht passt, ohne gestaucht zu werden.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
Du ewiger Pessimist. Wenn der Keramikfilter in der Länge nicht passt, kannst Du ihn mit einer Feinsäge oder einer Feile anpassen, wenn ein Papierfilter nicht passt, genügt eine Schere.
Geht halt nicht bei einem Aktivkohlefilter mit Kappen. Da hilfst aber Bibi (Jürgen Bischoff), der Dir vor Ort, wenn ers weiß, mit einem 9mm-Bohrer die 1-2 mm erweitert und das von Hand.
Dir fehlt einfach die Stammtischpraxis und das persönliche Gespräch.
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |