|
|
Hallo Forum,
die Nachricht um die Verlegung der Stanwellproduktion nach EU-Italien dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben.
Und ich denke, jeder Liebhaber der Marke hat sich daraufhin in den letzten Wochen eine "gefühlte" Meinung gemacht. Wenn mit der Ausgliederung der Produktion wohl auch Bedenken entstehen können, ob die Qualität gehalten werden kann, fragt man sich natürlich, ob man noch bereit ist, die Preise zu bezahlen. Es ist ist nicht mehr "Made in Denmark" - sondern "made in EU" - oder "Made in Massenproduktion, egal für wen...." .
Vauen geht ähnliche Wege....
Grosse Marken verlieren Ihre Identität. Fragt sich, ob Stanwell nicht doch Sammelgebiete aus den einzelnen Zeitepochen gebähren kann? Und sind jetzt eure alten Stannies plötzlich mehr wert?
Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Arno,
ich selber besitze nur wenige Stanwell Pfeifen.
Da ich keine bestimmte Marke sammle, sondern kaufe, was mir spontan gefällt, und was ich dann auch genauso spontan bezahlen kann.
Es ist immer mit richtig Gefühl verbunden, Herzblut sozusagen.
Ob meine Stanwell für mich jetzt wertvoller sind, weil sie nicht mehr in Dänemark hergestellt werden, kann ich nicht sagen.
Ich denke mal, wir gehen mit jeder Veränderung im Leben immer erst mal mißtrauisch und mit negativen Gefühlen und Meinungen um.
Wenn wir uns an die neue Situation gewöhnt haben, sind wir auch oft bereit, umzudenken, und die neue Situation ist dann garnicht so schlecht, vielleicht sogar besser, als vor der Veränderung.
Mir ist das jedenfalls schon oft so ergangen.
Aus diesem Grund bin ich nun erst mal zurückhaltend.
Ändern können wir die Situation nicht, vielleicht kauft der eine oder andere noch ein paar Stanwells made in Danmark, aber mehr geht nicht.
Wir können nur abwarten und hoffen, dass die Produktion in Italien gut läuft.
Ich glaube sogar, dass sie auch schon angefangen hat, damit der Wechsel reibungslos verläuft.
Die Personale müssen eingearbeitet werden, und ich kann ir vorstellen, dass die Produktion schleichend aufhört um in Italien langsam anlaufen lassen zu können.
Aber dass sind von mir reine Spekulationen. ich verfolge das Thema ehrlich gesagt nicht so akribisch, da ich mich nicht verrückt machen möchte, sondern einfach abwarte, wie es weiter geht.
Lieben Gruß,
Rita
Hallo,
als Händler sag ich mal:
den meisten Stanwell-Käufern wird kein Unterschied auffallen bzw. es wird ihnen egal sein.
als Stanwell-Raucher,-Sammler sag ich mal:
man muss mal abwarten was da in Zukunft so unter dem Namen Stanwell auf den Markt kommt.
Vielleicht werden wir ja überrascht und alles wird gut
.
Im Notfall werden eben nur noch Stanwells der DK-Ära gebraucht gekauft.
Und vielleicht treibt das die Preise für "alte" Stanwells in die Höhe
und wir sind alle plötzlich reich

Hi Tobi,
man ist immer reich, wenn man Stannies sammelt... 

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo zusammen,
natürlich werden meine Stanwells immer wertvoller, für mich.
Hallo Gerd,
jedenfalls dürften die Stannies der Reg-Nr. - Zeit aus meiner sicher wertvoller.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Freunde des Genusses,
für mich sind alle meine Pfeifen sehr wertvoll,.....
Lieben Gruß,
Rita
Hallo Rita,
so ist's auch recht.
Zur Erklärung, ich bin ja immer der Meinung, dass man sich sich auf dem Weg vom Pfeifenraucher auch irgendwann fragt, ob man sammeln will. Und wenn ja, was?
Der Markt zeigt derzeit sicher, dass man immer noch genügend Sammelgebiete verfolgen kann - auch bei Stanwell - und vielleicht jetzt nochmal so ein historischer Zeitpunkt ist, ein Sammelgebiet zu finden, das auch noch bezahlbar ist. Und ich möchte gerade jetzt darauf hinweisen, dass bei diesem Umbruch in den Basics Sammelgebiete bei Stannie entstehen können, die auch die Sammlung nicht für einen selbst wertvoll machen können.
Ich bin für meine /-Tage-Sets der 64 und der 124 wohlmeinend und auch weniger wohlmeinend belächelt worden. Jetzt beginnen aber die Zeiten, wo auch eine Sammlung dieser shapes durchaus anspruchsvoll in ihrer Verbesserung wird. Man muss mittlerweile selbst bei den Filterexemplaren präzise sammeln - aber man kann noch bekommen und immer verbessern. Und man kann sich damit so herrlich emotional die zeit vertreiben und seinem Ziel nahe kommen.
Das ist mein Hintergrund für dieses Thema. Und dann bin ich ja immer noch Träumer und glaube daran, dass man sich über die Forengrenzen hinaus unterstützt. Wenn einer eben die 95 mit Filter sammeln will, warum soll man ihm nicht weiterhelfen, neidlos, wenn am ende eine tolle Sammlung irgendwo besteht.
Aber ich bin eben auch ein Träumer.... ....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo,
für alle ist der Name Stanwell mit Dänemark verbunden. Das wissen auch Leute die keine
Pfeife rauchen.Und wenn du den "Normal" Bürger auf der Strasse fragst:weiss fast jeder Stanwell sind
Pfeifen aus Dänemark.
Ich werde auf jeden
Falll keine aus Italien kaufen,ich kaufe auch keine Vauen made by Barontini.Aus Prinzip
nicht !!
Ich werde weitehin die guten "alten " im Ebay kaufen. Made in Dänemark.
liebe Grüße
Manfred
Zitat von pipemanni
Ich werde weitehin die guten "alten " im Ebay kaufen. Made in Dänemark.
liebe Grüße
Manfred
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Guten Morgen Freunde des Genusses,
macht euch doch bitte jetzt noch nicht verrückt!
Wartet doch erst mal ab, was kommen wird.
Vielleicht werden die Stanwell Pfeifen qualitativ genauso gut wie vorher.
Wenn dem Chef von Stanwell da nichts dran liegen würde, würde er nicht verlagern sondern schließen.
Raucht erst mal in Ruhe eine Stanni, ich werde es jetzt jedenfalls machen.
Rauchige und sonnige Grüße aus Hannover,
Rita
HAllo Arno,
ich glaube nicht das Sie das Qualitativ so schaffen werden,wie die Dänen.
Aber wie Rita schon sagt ,rauchen wir erst mal eine Stannie.
liebe Grüße
Manfredi
Hallo Don Manfredi,
klar warten wir ab, ich denke mal, wir werden bei Thomas Behrend schon einiges zu fingern bekommen.
Und dann gibt's ja auch bestimmt neue kataloge.... 
Nur bei meiner jetzigen Arbeit fällt mir halt auf, was da für Geilteile in den frühen 50'ern entstanden sind, die keinen Pfeifenmacher brauchten, um sie zu vermarkten. Wie oft hat sich Stanwell über Jahre gerettet, in denen eigentlich z.B. tom eltang die Möhre vor den Esel gehalten hat....
Natürlich kennen wir jetzt noch nichts vom neuen Vermarktungs- und Produktkonzept. Aber wenn man die manufaktur in EU-Italy kennt, was will man da erwarten? Für mich ist diese entwicklung ein kleiner tod, den man sicher sterben musste, damit nicht alles stirbt. Aber ich vermute das verlängerte Röcheln eines komatösen Patienten.... ....aus den Erfahrungen, die ja viele über die Jahre schon gemacht haben.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |