|
|
Hallo Forum,
Meerschaumpfeifen nehmen derzeit in meinen Rauchgewohnheiten einen sehr starken Platz ein, ich rauche täglich ein bis zwei Meerschaumpfeife. Nicht so sehr, weil ich meine Bruyerepfeifen schonen will, sondern weil mich dieses Material mit seinen Verfärbungen sehr interessiert.
Bei Otto Pollner kann man in seinem Buch "Die Pfeifenmacher - zwischen Rennsteig und Rhön" viel aufschlussreiches finden. Er schildert auch seinen Besuch in den Türkischen Minen, in denen das natürliche Meerschaum abgebaut wird.
Es wird zwischen "Block-" oder "Naturmeerschaum" und dem "Massameerschaum" unterschieden. Ich sage lieber "Pressmeerschaum", weil dieses Material aus den Abfällen des Naturmeerschaum hergestellt wird. Dafür werden die Abfälle gemahlen und mit einem Kleber versetzt. Was mir neu war ist, dass die Wiederverwendung der Abfälle in mehreren Generationen stattfindet, also aus dem Pressmeerschaum der ersten Generation wird gefertigt und aus den Abfällen entsteht dann die nächste Generaton. Damit lässt natürlich die eigenschaft der Verfärbung immer mehr nach.
Und man kann sich eigentlich kaum sicher sein, ob man bei einer Pressmeerschaum eine Pfeife aus der ersten oder 10. Generation vor sich hat.
So bin ich mir auch nicht sicher, ob ich bei der folgenden Pfeife eine aus Naturmeerschaum habe - oder eine Pressmeerschaum. Die Verfärbung erfolgt langsam, aber gleichmässig.
Die folgende ist mit Sicherheit aus Pressmeerschaum:
Auch die daft-Jahrespfeife 2006 ist aus Naturmeerschaum, sie verfärbt sich gleichmässig honigfarben.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Forum,
Ein rarer Form in MS ist der Four Square Flat Paneled Billiard: 
Es hat ein wenig Nachforschung gekostet .....aber die Behauptung so eine Pfeife excistiert nicht konnte ich wiederlegen.
Übrigens kann mann sich jeder gewünschte Form schnitzen, die Amis machen das perfekt.
Schönen Sonntag
GJ
Es gibt eine ganz einfache Methode um herauszubekommen ob es Block oder Pressmeerschaum ist.
einfach mit der Zunge an die iinennwand gehen,bleibt die Zunge leicht kleben ist es Blockmeerschaum
hallo forum, user.
ich habe jetzt langsam gut 5 monate nur meine meerschäume geraucht. täglich - mehrfach einige davon.
klar, es gibt unterschiedliche verfärbungen, die aber lediglich auf die benutzung schliessen lassen.
viel spass beim nachmachen. 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

hallo forum,
die alte, klassische form der walratgetränkten meerschäume gibt es heute am markt nicht mehr. heutzutage bekommen wir zu akzeptablen preisen nicht mal mehr 1. meerschaum aus dem geernteten block. geläufig sind heute nur noch 2. bis 4. meerschaum, also abfälle auden vorproduktionen mit leim versetzt und in form gepresstes material. dieses material geht natürlich und ist praktikabel, aber eben kein natürliches meerschaum und nicht vergleichbar mit natürlichem meerschaum.
wohl dem, der eine kleine quelle für alten meerschaum hat. wohl mir, grins.
für mein ruhlaer-konzept habe ich inszwischen drei sehr alte meerschäume, mit bast umflochten, sehr alt und aus erstem meerschaum. hier jetzt meine drei köpfe, made in ruhla, thüringen, germany.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
nette Farbe des Bastes beim "berauchten" kopf. Gefaellt mir genau wie die form. Aber warum versteckst du den "super" 1 wahl Meerschaum denn hinter Bast ? Sollte der doch eigentlich nun wirklich nicht noetig haben ?!. gruss Mario
na, weil sie so original sind.... grins. ;-)
ich find's goil....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Arno,
das ist natuerlich ne Antwort...."weils original ist.... ha ha. Auf jeden fall mal etwas anderes deine " Bienenkoerbe". Viel Spass damit weiterhin und danke fuer´s zeigen. Gruss Mario
von wegwn bienenkörbe.....
alles echte, alte handarbeit. auch die korbflechterei, grins.
bald gibt es hoffentlich aktuelle bilder, wir arbeiten dran....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |