Hallo Peter,
Da ich die Pfeife gerne auch rauchen möchte bevorzüge ich ein normales Mundstück. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis....
Hi GJ,
warum nicht zwei Mundstücke? Eins zum rauchen, eines wegen der Originalität?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Laut die Experte kann man nicht mit Sicherheit feststellen das es die Modelle auf die Gemälde wirklich gegeben hat. Es lässt sich aber stark vermuten das es diese oder ähnliche Modelle gegeben hat....
Hier mal ein Versuch, die Pfeife vom Bild Vincent van Gogh: Head of a Peasant with a Pipe nachzuempfinden. (Created in Nuenen, The Netherlands in January, 1885. It is currently located at Kröller-Müller Museum.)
Übrigens ist dieses Bild hier
seitenverkehrt - vielleicht ein Versuch, die Rechte zu umgehen
http://www.vangoghgallery.com/catalog/Pa...ith-a-Pipe.html
Der Ring ist bisher nur lose aufgesteckt und es sollte noch entschieden werden, ob er belassen werden kann. Finish fehlt auch noch
Länge 15 cm
OFi
Ebonitmundstück
Kittfrei
Kirschbaumbeize
Hallo Peter,
Einfach Klasse. Bitte mit Ring. Sieht super aus!
Hallo Ihr Lieben
Hab mich etwas mehr mit den Pfeifen beschäftigt und denke mir das die Pfeifen Nr. 2 und 4 aus Ton waren. Ebenfalls die Nr. 11 und 15. Dieses könnte man aus der Art und Weise wie der Pfeifenraucher sie hält schließen. Dies alles sollte aber keinen davon abhalten sie in Holz nach zu bauen. Ich denke das Holz pfeifen im Gegensatz zu Ton pfeifen etwas teurer waren und nicht von jedem erworben werden konnte.
André
Zitat von André
Hallo Ihr Lieben
Hab mich etwas mehr mit den Pfeifen beschäftigt und denke mir das die Pfeifen Nr. 2 und 4 aus Ton waren. Ebenfalls die Nr. 11 und 15. Dieses könnte man aus der Art und Weise wie der Pfeifenraucher sie hält schließen. Dies alles sollte aber keinen davon abhalten sie in Holz nach zu bauen. Ich denke das Holz pfeifen im Gegensatz zu Ton pfeifen etwas teurer waren und nicht von jedem erworben werden konnte.
André
Hallo André.
Das glaube ich nun überhaupt nicht. Di VG's sind alle aus Holz oder Corncobs oder -jedenfalls bis auf eine nicht aus Ton.
Eine, eventuell...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Andre,
Ich bin der Meinung dass Du da Recht hast. Die Farbe auf das Gemälde lasst es vermuten und auch (wichtig) das Füsschen bei 2 und 4. Das war da um die Pfeife zu schützen gegen kalte Untergrunde... so wie die alten es damals herausgefunden haben. Peter berichte mir das die Pfeife heute seine Reise anfangt ... also im Kurzem hoffentlich mehr.
Ich bin fast sicher, daß die viele der dargestellten Pfeifen aus Holz waren (getrenntes Mundstück, Kopfform usw)Die Füßchen waren anfangs auch an den Holzpfeifen - da gibt es einige Teile in den Museen.
Zudem kommt, wie weiter oben schon gesagt, dass daß erstmals 1880 (Zeit der Entstehung der Bilder) das sehr glutbeständige Holz der Baumheide (Bruyereholz) von Pfeifenmachern aus dem französischen Juraort Saint-Claude zur Tabakspfeifenherstellung verwendet wurde. Was aber nicht bedeutet, dass Bruyere hier das Material ist - m.M eher andere zuvor genutzte Hölzer für die Pfeifen einfacher Leute.
Da bin ich aber froh das wir mal ein gutes Thema haben
. Ganz klar, ich bin mir auch nicht ganz sicher und habe mal hier im Forum nachgefragt
http://www.knasterkopf.de
Habe da schon an einer Fachtagung teilgenommen.
André
Da bin ich aber mal gespannt was dabei herauskommt.
Ich denke nur Gutes
André
Hier ist die Nr. 03 im Rohzustand (ungebrand und nicht geschliffen).
André
Sehr schön. Doch wie gesagt, diese Art der zweiteiligen Pfeifen aus Ton war wohl eher in der Zeit nicht aktuell
Ich gebe Dir recht die Nr. 03 war mit Sicherheit nicht aus Ton. Aber ich musste es einfach umsetzen. Hab sie jetzt geschliffen. Sie geht wenn es klappt morgen in den Ofen.
André
Hier ist der geschliffene Kopf.
Etwas manipuliert und er hat schon ein Mundstück. Werde aber dieses nicht bauen.
André
Zitat
Vincent ist gut angekommen.... danke!
Dein Teil des Geschäftes auch - danke
Hier ist mein fertiges Produckt (die mittlere Pfeife) . Habe sie noch nicht einzeln abgelichtet. Es ist eine Probe-Pfeife (zum Proberauchen). Ich hoffe sie gefällt.
Euer André
Hallo Andre,
von der Form her gefällt sie mir. Von der Farbgestaltung würde ich mir Keramikpfeifen bunter und mit schönen Motiven vorstellen. Ist sicher Geschmackssache, mir würde z. B. die Hippie-Pfeife auf deiner Homepage am Besten gefallen. Wenn schon Keramik, dann sollten sich diese Pfeifen von der Holz- und Meerschaumpfeifenwelt optisch abheben.
Ich weiß, dass die Pfeifenraucher letztere Materialien bevorzugen. Deswegen würde ich persönlich die "verrücktere Schiene" mit den Keramikpfeifen probieren. Für die Fussballfans z. B. Pfeifen mit den Farben und Logos ihrer Vereine. Ein Pfeiferauchender Fan wird sich sicher dann nicht nur den Schal seines Lieblingsvereins umhängen, sondern auch so eine Pfeife haben wollen. Es gibt ja heute schon verschiedene Techniken, um Motive auf Keramik einbrennen zu können.
Die alten Keramikpfeifen haben ja auch nur die schönen gemalten Motive und besondere Formen so besonders gemacht.
Vielleicht könnte man auch das Bemalen mit persönlichen Motiven anbieten (ein Bild von der Freundin, dem Haustier, einem Autoclub,....). Es dürften sich hierzulande sicher Arbeitslose finden, die super malen können und sich damit ihr Arbeitslosengeld aufbessern wollen - so dass so eine Pfeife bezahlbar bleiben kann.
Das war jetzt nur meine Sicht aus Frauenaugen. Ich hoffe, du nimmst mir meine Sichtweise nicht übel, nur ich bin eben der Meinung, dass das schon ein Kunsthandwerk ist, was viele optische Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt. Und da der Markt in allen Dingen übersättigt ist, kann man sich nur durch Besonderheiten hervorheben.
Ich kaufe mir z. B. auch nicht nur unbedingt die praktischsten Schuhe. Ja, die praktischen Schuhe ziehe ich schon an, wenn ich ein paar Meter mehr zu laufen habe, aber ansonsten kaufe ich gerne auch mal ausgefallene, besondere Sachen - auch wenn sie die meiste Zeit im Schrank stehen. Wenn die unpraktisch wären und dann noch aussehen würden wie normale Schuhe, würde ich sie nie kaufen.
Deine Pfeifen Hippie und Sahara gefallen mir jedenfalls sehr. Auch die Silver Cloud wirkt sehr edel durch die dunklen Farben und den silbernen Zierring.
Die edle und verrückte/ausgefallene Schiene ist meiner Meinung nach perfekt für Keramikpfeifen.
Liebe Grüße
Elke
Hallo Elke,
interessanter Gedanke - da gäbe es sicher mehr Motive, als es solche Pfeifen gibt.
Ich habe nur die Befürchtung, dass es sich bei den Pfeifen so schon um eine Spezialität handelt, dass die meisten Motivwünsche schon am Preis der normalen Pfeife scheitern werden. Nachdem was André sagt, hat er kein Problem, diese Pfeifen in dieser Form zu veräussern.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Sehr interessant dies hier zu lesen. Die Idee der Gestaltung von Keramikpfeifen ist gar nicht so schlecht. Auch was die Preise betrifft, denke ich ist da eine falsche Vorstellung und falsche Infos im Umlauf. Sicher einige wenige waren und sind schon teuer, aber noch lange nicht alle. Zudem ist mir eine neue Herstellungsmethode gelungen. Schneller, leichter, einfacher für die Herstellung. Es hat nichts mit gießen etc. zu tun. Moduliert werden sie weiterhin. Was ich gerne möchte ist einfach, eine Serie für junge Leute. Farbenfroh, interessante Formen die nicht in Holz zu machen sind und so weiter. Das Einraucher einer Holz pfeife fällt vielen jungen Leuten nicht leicht (ist die Meinung von einigen Fachleuten). Warum junge Leute nicht von der Zigarette auf die stilvoller Pfeife bringen. Es heißt ja nicht nur Keramikpfeife rauchen, aber den Anfang damit machen ist doch nicht schlecht, Oder? Ich denke Zigaretten brauch keiner. Diese Erfahrung habe ich mit meinen Kindern gemacht. Sucht ist nicht das was wir brauchen. Genuss ist da schon besser.
Euer André 
Zitat von André
Sehr interessant dies hier zu lesen. Euer André![]()
Wieso? 
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo Andrè,
eine Serie für junge Leute halte ich für eine sehr gute Idee. Da der Pfeifentabak in den Supermärkten günstiger als Zigarettentabak ist, drehen sich viele junge Leute ihre Zigaretten mit Pfeifentabak. Warum also nicht in einer Pfeife, wenn die richtig schön cool und bezahlbar ist. Bei den Zigarettenpreisen könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das bei den jungen Leuten durchsetzen könnte.
Pfeifen für junge Leute brauchen noch keine Feinschmecker-Qualitäten, den nötigen guten Tabak dafür können sie sich eh noch nicht leisten. Ja, das Einrauchen von Holzpfeifen ist für junge Leute nicht einfach, aber auch die Trocknungszeiten, die so eine Pfeife nach dem Rauchen braucht, können junge Leute bestimmt nicht einhalten. Die wenigsten könnten sich mehrere Pfeifen leisten.
Eine Pfeife für junge Leute muss praktisch sein und was aushalten. Brauchen eigentlich Keramikpfeifen Trocknungszeiten nach dem Rauchen? Vom Genuss sind junge Leute aber noch weit entfernt, da muss alles doch schnell gehen
- eine Pfeife sollte auch mal in einer 10 Minuten Pause geraucht werden können und dann schnell in der Jackentasche verschwinden können bis zur nächsten Pause.
Wer so anfängt, greift bestimmt später auch nicht zur Zigarette, sondern wird dann evtl. zum Genussraucher.
Wären persönliche Motivwünsche eigentlich einigermaßen bezahlbar machbar? Gibt es da evtl. auch schon Techniken dafür, um Bildmotive auf Porzellan zu bekommen? Das wäre schon etwas, was mich auch interessieren würde.
Liebe Grüße
Elke
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |