Auf Facebook teilen Newsticker

Bordeaux färbt ab???

#1 von neck ( gelöscht ) , 05.10.2009 21:54

Ich habe mir vor ca 10 Tagen eine Stanwell #13, Royal Danish finish, in bordeaux gekauft. Leider färbt diese nun ab und ich habe rote Finger nach dem rauchen.

Bei meiner Stanwell #12, Royal Danish finish, in "braun" wurden meine Finger auch nie braun beim rauchen. Ist das normal, dass die bordeaux farbenen Stanwells abfärben? Kann ich etwas dagegen untenehmen?

Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe,

Neck

neck

RE: Bordeaux färbt ab???

#2 von Arno , 05.10.2009 22:13

Hallo neck,

bei den Bordeaux-Pfeifen ist das normal - und sonst passiert das auch nicht.

Ich hab mal eine 109 an der polierscheibe so runterpoliert, dass endlich das Grain rauskam. Die Scheibe war dann bordeaux und die Pfeife schön.

Liegt an der verwendeten Beize damals, eine Rot-Stabilisierung ist unheimlich schwer. Ist bei Stannie auch nicht geglückt.

mach dir keine sorgen, such dir eine schöne weisse polierscheibe und dann hast du anschliessend eine rote Scheibe und eine schöne Pfeife....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von neck ( gelöscht ) , 05.10.2009 22:19

Danke für die schnelle Antwort!

neck

#4 von Arno , 05.10.2009 22:22

Gerne, ich hab noch eine "Golf" - da liegt der gleiche Mist drauf. entweder du polierst es runter, siehst dann das grain - oder du lässt es.

Um das abfärben an den Fingern zu verhindern kann ich nur empfehlen, nicht rauchen - oder mit Haarlack ein bischen ruhe zu finden....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von neck ( gelöscht ) , 06.10.2009 14:23

Auf Haarlack werde ich nicht zurückgreifen, aber polieren sollte kein Problem sein. Danke!

neck

#6 von PL ( gelöscht ) , 06.10.2009 20:11

Bring Carnauba heiß (350° C ) auf und polier mit der Schaffellscheibe, - dann ist es mit dem Abfärben vorbei

PL

#7 von Arno , 06.10.2009 20:23

Hhm Peter,

ich würde deinen Vorschlag gberne ausprobieren... ...aber ich glaube, nach ein paar Rauchopfern werden die Finger wieder rot.

dieses damals verwendete rot dringt nicht ins Holz ein, sondern legt einen Belag über das Holz. Es gab dafür einen chemischen Grund - ich kriege ihn nur im Moment nicht auf die Reihe. Da war was, das Problem hatte ja nicht nur Stanwell. die anderen, die diese Farbe eingesetzt haben, haben danach noch lackiert...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

pipevideos.com
Rand des Pfeifenkopfs beschädigt

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST