Auf Facebook teilen Newsticker

Steuler Tonpfeifen

#1 von Werner ( gelöscht ) , 06.10.2009 21:05

Ich hoffe mal ich habe die gleiche Präsentation dieser Firma hier nicht übersehen! Vor ein paar Tagen habe ich bei der Firma Steuler aus Hilgert im Westerwald einige Tonpfeifen bestellt weil ich diese Pfeifen einfach mal kennenlernen wollte und weil in den nächsten Tagen in meinem 2-Mann-Pfeifenkollegium eine Verkostung einer eigenen Mischung ansteht!
Wie auch immer: Heute kamen die Pfeifen unversehrt da in Holzwolle verpackt bei mir an! What you see is what you get - sie gefallen mir so gut wie auf den Bildern und die Preise waren auch ok! Wenn der eine oder andere noch nicht den Tonpfeifenhändler seines Vertrauens gefunden hat, vielleicht wird es ja der hier:

http://www.pfeifenbaecker.de/

Werner
zuletzt bearbeitet 06.10.2009 21:07 | Top

RE: Steuler Tonpfeifen

#2 von Arno , 06.10.2009 21:10

Hallo Werner,

ich hab dein thema mal in die passende rubrik hier verschoben. Viel Spass mit den Pfeifen - lass uns Deine Erfahrungen wissen!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von André ( gelöscht ) , 06.10.2009 21:25

Bin bei dem älteren Herr in der Werkstatt gewesen und hab zugeschaut. Er stellt sie Halbautomatisch her.

Euer André

André

#4 von Werner ( gelöscht ) , 13.10.2009 20:28

Ich habe mitlerweile die oberste auf dem oberen Bild ein paar mal mit meiner Mischung nach Danpiperezept geraucht! Dies geschah meiner Finger wegen langsam und vorsichtig! Sie brannte gut eine Stunde und wurde etwas mehr als handwarm! Vor dem Rauchen den Pfeifenkopf und das Mundstück kurz ins Wasser getaucht und sobald es nach ein zwei Minuten eingezogen ist kanns los gehen! Die Pfeife soll nicht mehr nass glänzen und die Finger beim anfassen trocken bleiben!
Zum Ausprobieren neuer Tabake sind die Dinger klasse aber all zu oft sind sie nicht meine Welt!
Demnächst teste ich die zweite Pfeife von links in der oberen Reihe auf dem unteren Bild! Die ist schon sehr klein und ich kann mir noch nicht ganz vorstellen daß man die tatsächlich rauchen kann!

Werner
zuletzt bearbeitet 13.10.2009 20:29 | Top

#5 von André ( gelöscht ) , 13.10.2009 21:17

Ich sehe die Pfeifen jetzt nicht . Macht aber nichts. Optimaler wäre es wenn die Mundstücke glasiert wären, dann bleiben sie nicht manchmal an den Lippen kleben. Ist die Brennkammer auch glasiert schmeckt der Tabak auch anders , nicht mehr so erdig (sage ich mal). Du mußt immer bedenken das viele heutige Tabake auf die Bruyere Pfeifen abgestimmt sind . Es ist schon überraschend wie plötzlich anders der Tabak schmeckt. Eins ist sicher Du schmeckst ihn pur.

André

André

#6 von Arno , 13.10.2009 21:37

Ich habe gelesen, man solle das Mundstück in Öl tauchen und dann austrocknen lassen....

????

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Arno , 13.10.2009 21:40

Bald habt Ihr mich soweit, dass ich meine Geschenke auch mal vorbereite...

Klasse finde ich die Pfeifen trotzdem, also, was soll ich machen?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#8 von André ( gelöscht ) , 13.10.2009 21:49

Ganz einfach bestelle Dir doch mal für kleines Geld einige im Westerwald. Es kann nicht schaden. Und wenn Du dann überzeugt bist gründen wir dann ein Forum und Club nur für Ton oder Keramikpfeifenraucher . Einige würden sich das Maul zerreißen. Such Dir dann aber den richtigen Tabak raus. Probieren geht über studieren.

André

André

#9 von Arno , 13.10.2009 21:52

Hi andré,

mich wundert es, wie ich schrieb habe ich einige. die liegen im Schrank, bisher ungebraucht, ich fragte danach, wie ich sie vorbereiten soll...???

Ich hab Deine Reaktion jetzt nicht verstanden...???

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#10 von Werner ( gelöscht ) , 14.10.2009 17:10

Am besten du probierst beides aus: einmal Mundstück und Kopf in Wasser tauchen und bei einer anderen Pfeife tauchst du (besser nur) das Mundstück in Olivenöl oder ein anderes Speiseöl. Ich habe von beiden Versionen gehört aber Wasser schien mir erst mal leckererer!

Werner

Royal Cobenhagen
Knasterkopf

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group