Auf Facebook teilen Newsticker

Mummert, Werner

#1 von schwoebs ( Gast ) , 30.10.2008 11:08

Hallo,

seit 20 Jahren macht dieser überaus sypathische Mann nun seine Pfeifen. Zu diesem Anlass hat er einige ganz speziell, teils ziemlich verrückte,Stücke gefertigt.
Seine "richtigen" Pfeifen zeichnen sich inzwischen durch einen durchaus eigenständigen Stil aus, sind präzise verarbeitet, also richtige gute Freehands, wie man sich sie wünscht.

Aus welchem Grund auch immer hat Werner es ind en 20 Jahren aber nicht geschafft in die Phalanx der sehr bekannten Pfeifenmacher aufzusteigen. Angesichts seiner wunderschönen Pfeifen ist dies nicht nachvollziehbar.

Schaut einfach mal auf seiner Seite vorbei, auf der es noch mahr als Pfeifen zu sehen gibt:

http://www.wmummert.de/

oder hier:

http://www.pfeifenmacher-aus-deutschland...ner-Mummert.htm

LG
Tom

schwoebs

RE: Mummert, Werner

#2 von Walle ( gelöscht ) , 16.01.2009 17:34

Moin Tom!

Ich habe Deinen Rat befolgt und mal wieder auf der Seite von Werner nachgeschaut. Was soll ich sagen? Ich bin reichlich geplättet von seinen jügnsten Produkten. Einfach irre (im positiven Sinne, versteht sich), was der neuerdings so bastelt. Absolut sehenswert!

Cheerio!
Walle

Walle

#3 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 22.06.2009 12:10

Ich möchte das Thema gerne hochhohlen. Werner zeigte (sie die Bilder von Bernd) am Speyer-stammtisch einige Neuheiten. Mehr auf seine website.

Angefügte Bilder:
mummer-billiard.jpg   mummert-cava.jpg   mummert-farao.jpg  
Gerrit Jan

#4 von Arno , 22.06.2009 20:18

...was eine Cavallier....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von beschlo ( gelöscht ) , 22.06.2009 20:38

Hallo Arno,

absolut richtig...
Das ist eine Cavalier (eine der vielen, die Werner beim Treffen dbei hatte) bei der ich schwach werden könnte.
Die Teile sehen obergeil aus!!!!!! Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Und die Bilder geben das nicht mal ansatzweise wieder!!!!!!

beschlo

#6 von Arno , 22.06.2009 20:49

Hi Bernd,

ich sag, es ist ein "neues Sammelgebiet" - eines, in dem sich beide beteiligten richtig austoben können - soll ich dir was sagen? Das macht mehr Spass, als eine ne neue kante bei Sushi king-Kong zu finden....

...Ihr werdet es noch alle langsam begreifen. Aber die von Werner wäre heute nicht mehr verkäuflich, wenn ich dagewesen wäre. Da steckt wirklich viel drin. jetzt muss die entwicklung nur noch auf zusätzliche Köpfe rauslaufen - dann sind wir da, wo wir hin müssen. Das sind die Pfeifen, die den reinen Geschmack richtig aus dem kraut holen....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von beschlo ( gelöscht ) , 22.06.2009 20:56

Hallo Arno,

mindestens eine hat Werner nicht mehr mit nach Hause genommen....
Und mindestens eine weitere ist reserviert....
Und mindestens einer überlegt noch, bis wann er sich ein solches Schmuckstück leisten kann....

beschlo

#8 von Arno , 22.06.2009 21:05

Hi Bernd,

wie ich bereits gesagt habe, wenn der Holm gefällt, geht es nur noch um die Köpfe. Und da gibt es ganz neue Fenster der Verarbeitung zu öffnen, der handwerklichen - und auch der physikalischen.

Wenn das Holmkonzept stimmig ist, dann ist der erste Schritt getan. Danach muss man exat hinsehen. die winkel zum Kopf müssen stimmen, dann die Wandungen der weiteren Köpfe. Da ist viel Detail drin. aber wenn alles passt, ist ein Kopf an einer guten Cavallier mehr wert, als drei neue Pfeifen von irgendwelchen machern.

Aber ich bin ja bekloppt - glaub mir nichts - das ist für dich besser....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von Gerd ( gelöscht ) , 23.06.2009 19:44

Hallo Arno,

auch ich hatte die Teile von Werner in der Hand. Einfach genial. Ich wäre fast schwach geworden. Aber was soll das mit den austauschbaren Köpfen??

Die Pfeifen sind für sich und in sich Stimmig. Da würde ein anderer Kopf das ganze Konzept unstimmig machen. Ich weiß, was Du meinst. Aber dann würde ich mir lieber eine ganz neue Pfeife im ganzen kaufen um wieder eine Stimmige zu bekommen. Das mit den austauschbaren Köpfen ist eine Sparbrötchenversion und würde mich nicht befriedigen.

Das sieht man ja an Deinen Dingern. Ein anderer Kopf und schon sieht sie Scheiße aus.

Gerd

#10 von Arno , 23.06.2009 19:48

Hallo Gerd,

so weit würde ich nicht gehen, es soll ja aus meiner Sicht eine reine Gebrauchspfeife bleiben.

Aber ich bin gerne bereit, darüber nachzudenken, dass man eine solche "physikalische" Pfeife mit viel Formgefühl auch zum Einzelstück gereichen lässt.

Es freut mich eher, das Du ein bischen gezuckt hast.... ...das reicht ja erstmal...

Ich muss ja immer ein bischen polarisieren.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#11 von beschlo ( gelöscht ) , 23.06.2009 19:58

Hallo Gerd, Arno,

ich wäre da sogar noch ein Stück extremer als Gerd....
Die Pfeifen von Werner sehen so geil aus, dass es für mich etwas besonderes wäre, die zu rauchen. Zu besonderen Anlässen, quasi "ein Rauchopfer zelebrieren".
Und dazu brauch ich keine austauschbaren Köpfe.
Ich kann aber nachvollziehen was Arno meint: eine geniale Konstruktion, die die Pfeife als das nutzt, was sie eigentlich sein soll: ein Gerät zum Verbrennen von Tabak.
Und dazu könnte dieses Shape das ideale Werkzeug sein...

beschlo

#12 von Arno , 23.06.2009 20:18

Hi Bernd,

soll ich Dir was sagen? Sie ist es....

Übrigens, wenn ich es noch nicht gesagt haben sollte, die Interpretation von Werner ist absolut gelungen und gefällt mir wirklich sehr gut.

btw (by the way) ich bin wirklich beeindruckt, dass ähnlich wie Walle sich alle guten Pfeifenmacher mit so einer Interpretation befasst haben. Gehört scheinbar dazu, um ein wirklich Grosser zu sein. Leider bin ich derzeit nicht in der Lage, die ganze Info-Dichte zu diesem thema in ordentliche Berichte zu kanalisieren - aber GJ hat da ja schon sehr viele Info's mitgeteilt und inzwischen ist seine Sachkenntnis dazu grösser als meine. Gj ist da wie ein Lexikon für uns.

Gut, ich habe meine Dauerpfeifen von PL - und ich habe keinen Wert auf Design gelegt, wir haben uns bewusst auf das Grundkonzept zurückgezogen. Schön oder nicht - Design oder nicht war bisher nicht wichtig. Ich habe den einen Holm, mit Bambus und 9 Köpfe. Natürlich kann ich mir vorstellen 9 Pfeifen mit nur einem Kopf zu kaufen - aber darauf kam es nicht an.

Meine aufgabe ist nur, die Langzeiterfahrung mit diesem "Konstrukt" zu machen. Ein längerer Test, um klare aussagen über die Verarbeitung, die Physik und andere Optionen zu machen. Ein bischen "Grundlagenforschung..."

Aber ich will das nicht weiter ausbreiten - es hat mir spass gemacht und es macht mir Spass. Im Ernst habe ich die meisten Tabake im letzten Jahr aus der Ruhlaer-Konzept-Schmiede, der Cavallier und ein bis drei meerschaumpfeifen geraucht, nicht mehr aus meinen Sammlungspfeifen. Für mich hat der test ein klares Ergebnis - aber darüber reden PL und ich erstmal noch alleine.

Mitteilen kann ich jedenfalls, dass die Tabake dieses unterfangen mit vollkommen neuen und ruhigem Verhalten begleiten.... ...Kondensat scheint sich in der normalen Pfeife auch auf den Geschmack des tabaks auszuwirken.... ...schaltet man das mit Hilfe der Physik aus, schmecken fast alle Tabake (Latakia hab ich nicht verbraucht) noch echter nach den Grundtabaken durch.
Weiterhin sehe ich an beiden Versuc hspfeifen, das im Rauch doch sehr viel Kondensat im Bambus hängen bleiben - die Verfärbung macht es deutlch.

Weiterhin, "denicool" im "Tränensack" ist sehr hilfreich - aber auch nicht effizient. Lasse ich sie weg, schmeckt es bei beiden Konzepten gleich - nur ohne wird das Holz stärker belastet. Entweder hat man neun Köpfe oder man muss austrocknen lassen. die Steinchen saugen aber Unmengen auf und sind zwei bis dreimal verwendbar.

Und der Rest muss erstmal weiter bekakelt werden.

Meine Kaufempfehlung habe ich wohl schonmal ausgedrückt, gell? Muss ich nicht mehr sagen, oder?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#13 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 24.06.2009 12:54

Bei dem Weg, nicht alle grosse Namen haben einen, oder mehrere (pseudo) Cavalierpfeifen hergestellt. Es ist mE (wie einige Pfeifen auch darüber denken) eine Form der viel möglichkeiten zur Variatione bietes. Soviel steht für mich fest. Wenn ich mir die "Ballerina's"ansehe die so hin und wieder auftauchen..... aber die meist schon verkauft bevor der Ink der website trocken ist.
Ich glaube es liegt auch am interesse der Pfeifenmacher selbst... ob er etwas in die Form sieht. MbW hat zB Sixten kein Cavaliere gebaut..und die Nanna wird es bestimmt auch nicht tun. Geschmacke sind ja verschieden...und das ist gut so.

Zur Lexikon. Das ist halt zuviel Ehre. Ich interessiere mir nur an Pfeifen und ihren Macher. Steckt ja soviel Menschliches in und hinter das Holz.Und das schönste ist wenn es da ein interaktives Spiel zwischen Macher und Kaufer gibt. Wenn eiin Macher einen bei den Ohren grifft: Guck doch mal... dort kann man sehen wie man Pfeifen baut....

Gerrit Jan

#14 von Wuchtbrumme ( gelöscht ) , 11.07.2009 22:08

Hallo Freunde des Genusses,

ich habe mir in Speyer auch eine wunderschöne Pfeife von Werner gekauft. Sie raucht sich absolut klasse.
Ich liebe sie, und sie wird jedes Wochenende 1 mal geraucht.

http://wmummert.de/html/pipes/bestand/P1010580.JPG

So ähnlich sieht sie aus.

Gutes Nächtle,

Rita

Wuchtbrumme

#15 von Arno , 08.09.2009 21:30

Hallo Forum,

aus gutem Anlass haben wir jetzt eine eigene Rubrik für Werner eingerichtet, um uns mit seinen Facetten intensiver beschäftigen zu können.

Deshalb habe ich den schon bestehenden Thread in die Rubrik verschoben.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von Arno , 12.09.2009 21:28

Informationen über seine HP: http://www.websitewiki.de/Wmummert.de

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Full Ebochon
Vulcano

PipeSmoke Ring