Zitat: "Markenname: Vauen Blaubeere Hersteller: Kohlhaase & Kopp Mischung: Black cavendish, dark VA Schnittbreite: mittel bis grob geflockt Typ: BC Aromatisierung: oh ja ! ;-) - Blaubeere Stärke: leicht Verpackung: 50 Gramm Preis: 9,80 ¤
Zeitgleich mit einer Tischpfeife hat Vauen drei Hocharomaten (Blaubeere, Nuss, Melone) auf den Markt gebracht - die Vermutung liegt nahe daß die Tabake samt der Tischpfeife den Shisha-Raucher zum Umsteigen bewegen soll.
Da sich für einen solchen Hocharomaten sicher sonst kein Reviewer findet , und die zaghaft probierenden dies nie öffentlich zugeben würden , hat sich "Grautvornix" geopfert ;-)
Der Tabak liegt als typische, mittel bis grob flockige BC-mischung in braun/schwarz vor, der Duft ist heftig aber: tatsächlich nach Blaubeere...
Schnittart- und Tabakbedingt stopfe ich solche Mischungen betont locker und mit ein paar kleineren Flocken nach unten - damit das Ganze gegen Ende der Füllung nicht verklumpt.
Nach dem Anzünden füllt eine sehr süße und beerige Note sofort den Raum und läßt Umstehende sofort erkennen daß es die nächste Stunde kein Erbarmen gibt ! Aber auch auf der Zunge ist ein gefällig fruchtiges Aroma zu schmecken, weich und süß mit ganz leichten Vanillenoten und der sehr dezenten alkoholischen Note eins _guten_ Obstbrandes.
Dieses Geschmackpotpourri hält bis ca. zur Hälfte der Füllung und geht in leicht cremig-vanillige Neutralität über, ohne aber pappig zu werden. Tabk ? Wer fragt bei einer soclhen Mischung nach Tabak ? ;-)
Fazit: Etwas für den Hocharomaten-Liebhaber, gar nicht mal so übel wie zu befürchten wahr
Ich habe eine Probe für vielleicht 4 Füllungen geraucht: Grautvornix hat recht: das Blaubeeraroma ist intensiv - leider verschwindet es bei der Hälfte der Füllung ganz. Dafür kommt das Tabakaroma garnicht erst durch! Mal was anderes! Eine Dose würde mir zwischen zwei Sonntagen vorhalten - zwei Ostersonntagen! ;-)