Hersteller: K&K Mischung: Virginia, Burley, brauner und Black Cavendish Schnittbreite: Mixture, schmaler und mittellang geschnitten Typ: aromatisiert Flavour: Zitrone, Vanille, Kokos Stärke: leicht Verpackung: 100 Gramm Schmuckdose Preis: 23,50 Euro
Manfred Arenz
Den Harlekin von Poul Winsløw bekam ich als Zugabe zu einer Pfeife von Winsløw , ansonsten hätte ich mir den Tabak wegen der hübschen Schmuckdose eher schenken lassen (Dose an die Ehefrau - Tabak für mich ;-) ).
Die Mischung besteht aus Tabaken aller Farben von hellbraun bis schwarz, sie ist mittelbreit und langfaserig geschnitten, die ansonsten üblichen breiteren VA- und BC Flocken liegen nicht vor. Der Duft aus der Dose entspricht der Beschreibung: Zitrone, Vanille und entfernt Kokos.
Stopfen und Abbrand sind problemlos. nach dem Anzünden glimmt der Harlekin problemlos und rückstandsarm ab. Die ersten Züge schmecken wie Zitronenbonbon, etwa gegen Hälfte der Füllung erkennt man auch die Vanillenote am Gaumen - Kokos jedoch ist nur zu erahnen. Das leicht zitrus-säurige Aroma hält bis zum Ende der Füllung durch, von den Grundtabaken sind nur der BC und leicht süß Virginia erkennbar - ist auch nicht schlimm, da man nur einen Aromaten erwarten kann wenn man einen Aromaten kauft ;-)
Fazit: Leckerer als erwartet, nette und originelle Aromatisierung nach Zitronenbonbon oder Zitronen-Sahne-Röllchen