Einige Beispielstücke aus der o.g. Capel-Serie. Wir fertigen diese garantiert handgefertigte Serie meist kleinerer Pfeifen (13 bis 14 cm) mit allen gewünschten Kopfformen und aus allen gängigen Pfeifenhölzern (hinzu kommt Meerschaum)
Diese Pfeifen werden je nach Wunsch mit oder ohne Filter gefertigt. Das Edelstahlröhrchen (Edelstahl für med. Zwecke) hat eine 4 mm Bohrung.
Bei evtl Nachfragen zu mehr Infos oder Preisen (etwa 60,- bis 80,-) bitte unter holzlehmann@aol.com oder PN
Von den unten gezeigten 6 Pfeifen sind nur 2 oFi. Seit Februar habe ich eine Olive dieser Bauart (aber oFi) im Dauerbetrieb bei einem Pfeifenfreund - keine Beanstandungen- vor allem die Klebestelle des Metallrohres im Kopf ist ohne Tadel (hier hatte ich anfangs Sorgen, dass sie sich entleimen könnte.
Der Versuch, mit anderen Hölzern zu arbeiten, ist durchaus interessant. Momentan arbeiten wir neben vielen anderen spannenden Formen an einem Tomato 7 Tages-Set Auftrag aus 7 verschiedenen Hölzern. Bruyere / Morta / Olive / Ebenholz / Zwetschge / Kirsche / Apfel und dazu die Edelsteinringe in den Komplementärfarben
ich denke, dass Morgen ein paar Bilder dazu gezeigt werden können
Bei Obsthölzern habe ich als Wenig-Raucher keine repräsentativen Erfahrungen. Manchmal bei sehr komplizierten Formen wie zB bei diesem Kundenauftrag in Olive, Robinie und Bernstein nach konkreter Zeichnung ,
der wegen der unberechenbaren Fünfeckflächen etliche Schwierigkeiten hat, wird aus Kirsche ein Modell gefertigt und dann auch mal geraucht. Und sie lassen sich auch rauchen. Der Geschmack ist ähnlich dem der Olive- nur heiß darf der Kopf nicht werden, dann schmeckt es schnell nach Holzkohle.
Hier sind die 7 Pfeifen unterscheidlicher Hölzer und Edelsteinringe locker zusammengesteckt und noch nicht endgültig gefügt vor der Endbearbeitung. Die jeweiligen Hölzer finden sich im Zwischenstück des Mundstücks wieder.