Auf Facebook teilen Newsticker

Es wird Frühling

#1 von Elke ( gelöscht ) , 26.03.2010 02:38

Wir merken den nahenden Frühling nicht nur an den schönen sonnigen Tagen und der langsam erblühenden Natur, auch die Tiere kommen nun so nach und nach wieder alle aus ihren Winterquartieren.

Der Frosch hat mich gestern auf seinem Weg zum Teich besucht. Ich habe mich schon gewundert, warum meine Hunde nicht reinkommen wollten. Die entdecken eben alles als Erste.

Hier ist kein Ausgang.

Da kann das Fröschlein sich noch so viel Mühe geben, da kommt er nicht raus.

Dann schnell in die andere Richtung abhauen.

So weit ist es ja nicht mehr bis zum Teich, die paar Meter.

Liebe Grüße
Elke

Elke

RE: Es wird Frühling

#2 von PL ( gelöscht ) , 26.03.2010 08:14

In unseren Gartenteichen ist z.Z auch ein emsiges Liebestreiben

und diese Burschen nerven an den beiden Teichen auch schon wieder mitten in der Nacht mit ihrem Biolärm

LVZ von Heute:

Ach Nee!

Frösche bestaunen Geld-Automaten

Ihre alljährliche Amphibienwanderung hat sechs Frösche in den Vorraum einer Aachener Bankfiliale geführt. Dort fand ein Bankkunde die Tiere am Mittwochabend vor dem Geldautomaten sitzend, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Da die Tiere laut Polizeibericht "einen ratlosen bis verzweifelten Eindruck" machten, wurden sie von der hinzugerufenen Streifenwagenbesatzung kurzerhand in die Dienstmützen gepackt und zu einem nahen Tümpel gefahren.ddp

PL
zuletzt bearbeitet 31.03.2010 08:47 | Top

#3 von Elke ( gelöscht ) , 31.03.2010 04:36

Das sind ja wahnsinnig schöne Bilder, ein Traum die Teiche. Der Ausblick ist auch wunderschön, da sitzt es sich im Sommer bestimmt schön.

Und zu den Fröschen am Geldautomaten - wer ruft denn deswegen die Polizei?

Aber irgendwas muss die Frösche ja in die Bank geführt haben - die haben doch sicher Wasser oder Geldwäsche gewittert.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#4 von Elke ( gelöscht ) , 28.04.2010 03:18

Die Hunde genießen auch schon das Badewetter. Für uns Zweibeiner ist es allerdings noch etwas zu kalt.

Dieser Bewohner der Berge, ein Feuersalamander, genießt auch den schönen Frühling.

Und in den Wäldern gibt es momentan wunderschöne Anemonen-Blütenteppiche (Buschwindröschen).

Liebe Grüße
Elke

Elke

#5 von PL ( gelöscht ) , 28.04.2010 09:33

Frühling in unserem Garten

( Natürlich weis ich, dass mein Mailkasten immer nach solchen Bilden im Web jetzt wieder überschwemmt wird durch Angebote dubioser Gartenanbieter- aber dazu ist ja der Spamfilter gut )

PL

#6 von Elke ( gelöscht ) , 29.04.2010 03:59

Genau, den Garten lass auch mal so schön natürlich wie er ist. So finde ich es am schönsten. Einfach wunderschön, Natur pur.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#7 von PL ( gelöscht ) , 29.04.2010 08:05

Zitat
Natur pur.

Hallo Elke - nicht überall. Es gibt auch streng überwachte Zonen. Leider ist im Buchsbaum jetzt ein Pilz und macht uns Sorgen. Wir werden wohl die Hälfte der Pflanzen entfernen müssen

noch ein paar Tage und dann wird´s richtig schön - die Schwalben sind ja schon da.

PL
zuletzt bearbeitet 30.04.2010 19:22 | Top

#8 von Elke ( gelöscht ) , 01.05.2010 05:10

Na da sitzt es sich doch richtig gemütlich. Sehr schön, echt ein kleines Paradies.

Das ist schade mit dem Pilzbefall, aber so ist eben die Natur. Meine Rosen sind durch den strengen Winter auch alle erfroren. Eine Bekannte, sie ist Gärtnerin, hat die Rosen bis ganz unten abgeschnitten und sagt, dass sie so wieder kommen. Ich hoffe es ja mal.

Diese Nacht ist ja die Walpurgisnacht, nun wird der Winter ja endgültig vertrieben und wir starten in den schönen Monat Mai.

Zumindest hier im Harz wird sie ordentlich gefeiert. Die größten Feiern sind in Schierke und in Thale auf dem Hexentanzplatz. Aber auch andere kleine Orte locken besonders die kleinen Gäste mit Fackelumzügen und ein paar Hexentänzen ums Lagerfeuer. Sonst war ich immer in Alexisbad, wo ein Gastronom jedes Jahr den längsten Hexenflug der Welt veranstaltet hat, dazu gab es auch immer ein schönes Feuerwerk. An Pyrotechnik hat er echt nicht gespart. Aber leider macht er das seit 2 Jahren nicht mehr.

Naja, so war ich gestern Abend nur unterwegs und habe in einem kleinen Ort ein paar Hexen fotografiert, die sich um Mitternacht sicher auf den Weg zum Teufel gemacht haben, um ihm seine Ehrerbietung zu erweisen. Die Leute geben sich ja teilweise große Mühe mit den Hexen und es waren auch ein paar schöne Mottos dabei.

Das hat mir am besten gefallen - das Amt für Hexen.

Die Putzhexe.

Zum Glück war die Flugasche doch noch rechtzeitig weg, so dass sie heute auch ohne Atemmasken fliegen konnten.

Für Nachwuchs ist auch schon gesorgt.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#9 von PL ( gelöscht ) , 01.05.2010 09:25

Hallo Elke

wunderschöne Aufnahmen und Gestaltungen
Du als Harzer Mädel bist ja damit großgeworden und ich als Anhaltiner unweit vom Harz kenne das auch. Aber wie es überall ist. Andere finden das amüsant und wollen auch so etwas- haben aber weder die Tradition noch das feeling dazu und dann passiert sowas, wie es heute früh durch die Nachrichten ging (Randale, Randale) Nur im Harz- wo es hingehört, war es schön und ohne Trubble. Kennst Du übrigens den Ursprung des Brauches? Da ich vor ein paar Tagen im Theater Döbeln (klein aber fein wie Weimar oder Bad Lauchstedt) den Faust sah - hatte ich mich wieder mal damit beschäftigt.

PL
zuletzt bearbeitet 01.05.2010 09:26 | Top

#10 von Elke ( gelöscht ) , 02.05.2010 04:07

Hallo Peter,

den Ursprung des Brauches kenne ich leider nicht wirklich. Ich kenne es nur so, dass die Hexen in der Nacht vom 30.4. zum 1.5. ein großes Fest auf dem Brocken abhalten und dabei dem Teufel ihre Ehre erweisen, von dem sie sich in der Nacht wieder neue Zauberkräfte holen. Es wird auch sicher mit den damaligen Hexenverbrennungen und dem Vertreiben von bösen Geistern zu tun haben. So zumindest wird es hier auch gefeiert. Eine Hexe kommt ins Feuer, die anderen Hexen tanzen drum herum. In Stiege kommt der Teufel z. B. in der Nacht mit einem Boot über den See ans Ufer gefahren, wo schon die Hexen auf ihn warten.

Es wird auch der Beginn der Sommerzeit gefeiert, wo die Erde wieder zu neuem Leben erwacht. Nur verstehe ich da auch nicht, warum man einerseits die bösen Geister vertreibt und andererseits die Hexen sich neue Zauberkräfte beim Teufel holen.

Vielleicht holen sich ja auch nur die guten Hexen ihre Zauberkräfte.

Bis vor ein paar Jahren lebte im Nachbarort wirklich noch eine Hexe. Klingt vielleicht unglaubhaft, aber die Einwohner hatten echt großen Respekt vor ihr. Es hat sich keiner gewagt, sich mit ihr zu streiten, denn alle hatten Angst vor ihrer Rache. Sie hatte aber auch ein sehr gutes medizinisches Wissen. Ich hatte als Baby einen Hautausschlag, den die schulmedizinische Behandlung nur verschlimmert hat. Meine Eltern waren dann mit mir bei ihr, sie sagte, dass sie bei Vollmond frische Birkentriebe pflücken, diese auskochen und mich damit dann baden sollen. Ja, der Hautausschlag war dann weg. Der Sohn meiner späteren Lehrerin hatte auch diesen Hautausschlag, auch ihm konnte sie helfen.

Leider hat sie dieses Wissen nur ihrem Sohn weiter gegeben und der will damit nichts zu tun haben. Finde ich sehr schade, wenn so ein Wissen einfach ausstirbt. Aber wer weiß, wie viel altes Wissen man schon durch die Hexenverbrennungen und Bücherverbrennungen hat aussterben lassen.

Ich habe mal ein Foto von meiner Hexe vorgesucht. Dieses Jahr habe ich leider vergessen sie aufzustellen. Aber es ging wohl mehreren so, habe viel Hexen vermisst.

Liebe Grüße
Elke

Elke

#11 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 09:00

Der erste Blütenrausch ist vorüber und nun kommt das Farbenfeuerwerk. Dieser Anblick erfreut uns z.Z jeden Morgen

Ein besonderer Ohrenschmaus ist momentan der Minne-Gesang der Vögel. Abend für Abend liefern sich in den Gebüschen unseres Sommerhäuschens am Muldhang

neben Schnäppern, Zilp-Zolp und anderen Singvögeln (die allerdings bei Dämmerung den Gesang einstellen)4 bis 6 Nachtigall-Hähnchen bis gegen 22.00 einen Sängerwettstreit.Die noch unbeweibten Hähnchen halten dann durch bis zum Morgen. (Das ist wie bei den Menschen) Das ist etwas Besonderes und nur in naturbelassenen Grundstücken mit viel Strauchwerk und Unterholz oder in verwilderten Parkanklagen zu erleben. So etwas lasse ich mir bei einem Schluck und Zug nicht entgehen.

(Hier tagt u.a. auch oft der Pfeifenraucher-Stammtisch)

hört selbst, so klingt es bei nur Einem: >>> Vogelstimme anhören bitte hier klicken! <<<

PL
zuletzt bearbeitet 05.05.2010 19:16 | Top

#12 von Jogi ( gelöscht ) , 05.05.2010 13:10

Der Blick ist ein Traum!!!

(Pfeife, Tabak und Wicküler natürlich auch )

Beste Grüße,
Jogi

Jogi
zuletzt bearbeitet 05.05.2010 13:10 | Top

#13 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 14:05

Zitat
Der Blick ist ein Traum!!!

Und das ist der Blick in die Hausdorfer Alpen (heißen tatsächlich so)vom Sommerhäuschen am Muldhang in die Ferne. Und dabei die Nachtigallen - tatsächlich ein Erlebnis. Dann 8 km dahinter ist der Rochlitzer Berg - ein ehemaliger Vulkan, bei dem jetzt der rote seltene Phorphyrtuff gewonnen wird

PL

#14 von Jogi ( gelöscht ) , 05.05.2010 14:25

Gibt es in den Hausdorfer Alpen auch ein schönes Ferienhäuschen, wo man mal (2 + Hund!!!) ein langes Wochenende verbingen kann? Da lässt sich bestimmt ein super Youtube-Video drehen , ein oder mehrere Bierchen trinken und man sich bestimmt in aller Seelenruhe genüßlich die Wampe vollschlagen. Und das Pfeiferauchen soll man natürlich nicht vergessen

Viele Grüße,
Jogi

Jogi

#15 von Arno , 05.05.2010 14:58

Hi Jogi,

ich kenne da eines.... ...aber Du brauchst ein aktuelles Navi - meins hat mich damals mitten ins Feld geführt...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 16:03

Ich kenne da auch eines

Das braucht noch gut 4 Wochen bis zur Bezugsfertigleit

PL
zuletzt bearbeitet 05.05.2010 16:03 | Top

#17 von Arno , 05.05.2010 16:08

Hi Peter,

ich glaube, wir meinen das Gleiche....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#18 von Jogi ( gelöscht ) , 05.05.2010 16:09

Respekt! Einfach bitte mal Bescheid geben, wann es soweit ist!

Viele Grüße,
Jogi

Jogi

#19 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 16:11

Zitat
ich glaube, wir meinen das Gleiche...

Ist wohl das Gleiche aber nach dem Umbau nun nicht mehr dasselbe (oder anders rum?- deutsche Sprache)

PL

#20 von Arno , 05.05.2010 16:13

Auch für ein Bandweekend bestens geeignet... von wegen Brainstorming usw...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#21 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 16:15

Zitat
Einfach bitte mal Bescheid geben, wann es soweit ist!

Hallo Jogi
wenn Du dann auch an unserem letzten Frühlings-Stammtisch teilnehmen willst, nimm Dir mal den 11.6. vor. Allerdings haben die Nachtigallen dann voll mit Futterfangen zu tun und wenig Zeit zum Singen

PL

#22 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 16:31

Nachtrag

Oder für Dich als Tabakfreak ist auch der 9.7 (1. Sommerstammtisch) spannend, denn da ist von Planta der Tabakmischer bei uns und erzählt uns Dorfdunzenln was über die große weite Welt des Tabaks

PL

#23 von Jogi ( gelöscht ) , 05.05.2010 18:12

Hallo Peter,

ich mache aus meinem Herzen selten eine Mördergrube, und die eine oder andere Plantamischung habe ich schon öffentlich zu einer Chemiebombe degradiert. Aber ich weiß natürlich auch, dass hinter Planta und seinem Imperium noch einiges mehr steckt. Hoffentlich reden die noch mit mir. Obwohl: Die Verkaufserlöse geben ihnen wohl recht.

Herzlichen Dank für die Einladungen zu den Stammtischen. So schnell schießen aber auch wir Rheinland-Pfälzer nicht. Der Besuch Deiner herrlichen Gegend steht ab sofort auf dem Plan, aber leider kann ich momentan nicht zielgenau sagen, wann es klappt. Der Beruf von meiner Frau und mir müssen dahin gehend unter einen Hut gebracht werden und das gestaltet sich leider oftmals schwierig.

Viele Grüße,
Jogi

Jogi

#24 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 23:29

Hallo Jogi
das der Mischer von Planta kommt- ist ohne besondere Bedeutung. Uns geht es um den Beitrag eines Spezialisten zu Tabaken, die Fermentation, die Reifung, die Sorten usw - und das Mischen. Zu all dem wissen wir nahezu nichts - wir qualmen bisher eben nur ein Pfeifchen (oder 2 bis 10 )unter Freunden in den Himmel hinein. Da kann solch ein Beitrag nur angenehm und helfend sein. Und wenn er dann noch überzeugend ist, wird bestimmt unter den 25 Stammtishfreunden jemand sein, der sagt: Planta - das isses für mich ab heute So kommt niemand bei zu Schaden und alle sind´s zufrieden

PL

#25 von PL ( gelöscht ) , 05.05.2010 23:40

Heute Abend nach der Tangostunde mußte ich sie noch einmal hören- (diiiie Frühlingsstimmen)

auch für Euch noch einmal den Gesang der Nachtigallen auf unserem Grundstück, der leider bald wieder vorbei sein wird. >>> Vogelstimme anhören bitte hier klicken! <<<

PL
zuletzt bearbeitet 06.05.2010 01:04 | Top

*Sonderzeichen* ☺ ☻ ♥ ♦
♫ ♪ ♫ Lena macht die Sensation

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring