Auf Facebook teilen Newsticker

Whisky zur Pfeife

#1 von PL ( gelöscht ) , 11.05.2010 20:19

Es ist allseits bekannt und rundum zur Genüge diskutiert, dass neben starken süffigen Rotweinen der Whisky ausgezeichnet zur Pfeife passt. Es ist auch hier und da meinerseits bereits gesagt, dass ich von allen Whiskys die von Isley und Sky /also die starken torfigen bevorzuge. Nun ist mir bei meiner letzten Reise nach Schottland zur Osterzeit aufgefallen, dass in den Destillerien ein wenig Ratlosigkeit ob eines Vorfalls herrscht. Die Taiwaner brannten 2009 den besten Whisky - das kann einen Schotten schon irritieren. Dazu nachfolgendes aus den Presseberichten ( Whisky live 2009, China Observer, u.a) zusammengefasst:

Bei einem Geschmackstest der britischen Tageszeitung “The Times” in einer historischen Gaststätte in Leith in Schottland besiegte der taiwanische Whisky drei schottische und einen englischen Whisky.
Die Jury wusste bei dem Test nicht, woher die zu bewertenden Whiskys kamen. Nach dem Vorsitzenden der Jury, Autor und Whiskyexperte Charles MacLean, erhielt Taiwans Kavalan-Whisky bei dem “Blindtest” 27,5 Punkte von möglichen 40 Punkten. Gefolgt von zwei Whiskys aus Schottland mit 22 und 20 Punkten und einem englischen Whisky mit 15,5 Punkten.
Laut “The Times” sagte MacLean bei der Bekanntgabe des Ergebnisses „Oh, mein Gott, ist das ein Aprilscherz?“ MacLean bezeichnete den Geschmack des taiwanischen Kavalan Whisky als Geschmack tropischer Früchte.
Kavalan Whisky wird von der King Car Gruppe in Ilan, Nordosttaiwan hergestellt. Kavalan Whisky wurde erst im Dezember 2008 auf den Markt gebracht und hat schon mehrere Auszeichnungen erhalten.

Gesehen und verkostet habe ich diesen Whisky bereis auf dem Kölner Flughafen im Dutty Free und meine persönlich dazu, dass mir der geliebte torfige Geschmack fehlt- aber für Freunde sanfter fruchtiger Whiskys ist dieser bei einer mittleren Preisklasse sicherlich einen Ahhh- Ausruf wert.

PL
zuletzt bearbeitet 12.05.2010 12:27 | Top

Gute Nacht...
Pfeifen-Fotos

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring