Auf Facebook teilen Newsticker

RE: Pfeifen nach Kundenwünschen

#76 von toby ( gelöscht ) , 09.07.2010 22:37

Das interessiert mich auch,ich habe keine einzige Pfeife mit so einer mittelloch Bohrung.
Keine Ahnung wie die sich rauchen,ich hatte mal so eine Falcon Systempfeife mit Wechselköpfe zum Schrauben,kennt das jemand?Ist doch so ähnlich vom Prinzip her oder?
Allerdings haben die so ein kleines Füllvolumen.

toby
zuletzt bearbeitet 09.07.2010 22:37 | Top

#77 von B.W. ( gelöscht ) , 09.07.2010 22:50

Zitat von toby
Das interessiert mich auch,ich habe keine einzige Pfeife mit so einer mittelloch Bohrung.
Keine Ahnung wie die sich rauchen,ich hatte mal so eine Falcon Systempfeife mit Wechselköpfe zum Schrauben,kennt das jemand?Ist doch so ähnlich vom Prinzip her oder?

Die Dinger mit Mittellochbohrung gab es offenbar nur kurze Zeit, so 1920/1930. Wer mehr weiss: Her damit. Das Problem bei ihnen ist: Das Loch verstopft gerne mal und der Einsatz aus Metall dehnt sich anders aus als das Holz, kann auch Probleme machen.
Habe mir Einrauchpaste bestellt, um das Metallteil zu schützen, das sollte genügen. Bei mir sind einige solcher Pfeifen gelandet. Aus einer Hausräumung, lagen seit gut 80 Jahren auf dem Boden; im Erdgeschoss war mal ein Tabakladen.
Mit Wechselkopf-Pfeifen kenne ich mich nicht aus. Finde die schlicht hässlich, schaffte mir also nie eine an. Ein anderes Ding ist die Gesteckpfeife mit ihren auswechselbaren Köpfen; da stimmt es für meine Augen.

B.W.

#78 von Arno , 09.07.2010 22:53

Hallo Bernd,
wir werden weiter Forschen.... "Alter forscht...."

Nee, Quatsch, mit dem Mittelloch kann es eigentlich kein Problem geben, wenn man selber sauber mit den Pfeifen umgeht.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#79 von Arno , 09.07.2010 22:56

Zitat von toby

Jau toby,
ich habe auch sowas und benutze sie, wenn ich irgendwo hinfahre, um tabake zu probieren.... ...da kann man nie genug kleine köpfe brauchen.

Aber ich habe mindestens einen grossen Kopf mit dieser Bohrung, bei meiner Ruhlaer-Pfeife - und da merke ich den qualitativen Unterschied sehr deutlich.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#80 von B.W. ( gelöscht ) , 09.07.2010 23:05

Zitat von Arno
Hallo Bernd,
wir werden weiter Forschen.... "Alter forscht...."

Nee, Quatsch, mit dem Mittelloch kann es eigentlich kein Problem geben, wenn man selber sauber mit den Pfeifen umgeht.

Stimmt, Du forscher Alter
Habe die Pfeifen aus der Hausauflösung in verschiedenen Tranchen gekauft, bis das Vertrauen da war und rauche mehrere davon seit etwa drei Jahren. Völlig problemlos.
Ralf / Ralligruftie hat sich bei YT dazu geäussert:
http://www.youtube.com/watch?v=DDcPBHBB6qI
Er empfiehlt diese Pfeifen also besonders den Flake-Liebhabern.
PS: Wir entfernen uns immer mehr vom Thema. Sollte da nicht jemand klügeres als ich es bin, etwas tun? Verschieben, neues Thema oder so etwas?

B.W.

#81 von PL ( gelöscht ) , 10.07.2010 01:18

Zitat
Wir entfernen uns immer mehr vom Thema.

Keine Sorge - da die nächsten Schritte bis zur Rohfertigstellung der Eskimos fast erledigt sind und morgen zur Diskussion gestellt werden, sind die kleinen Abschweifungen doch sehr produktiv- oder?
Jetzt muß ich erst mal den heutigen wunderbaren Pfeifenstammtisch (gerade sind die Freunde singend vom Hof ) verdauen und dann sehen wir weiter

Bis denne
Peter

PL

#82 von PL ( gelöscht ) , 10.07.2010 12:07

Ukulele bzw Eskimo

Die nächsten Schritte

Nun kommt der etwas schwierigere Teil - die Bohrungen. Dazu ist zu sagen, dass mir der Kauf eines Zweibackenfutters noch immer als zu teuer und damit als überflüssig erscheint, obwohl dies die Bohrungen zur Lehrlingsarbeit macht. Bei meiner Arbeitsweise ist eben noch ein wenig mehr an Augenmaß und Erfahrung erforderlich.

1. Planfräsen der Oberfläche mit einem 50 mm Forstner

2. Führungsbohrung für die Kopfbohrung mit 20 mm Forstner

3. Zapfenbohrung 7mm

4. Rauchkanal 4 mm ( die schwierigste Sache, den hier ist Augenmaß notwenig, wenn es ohne Vorrichtung oder Zweibackenfütter gehen muß

5. Kopfbohrung. Jetzt erweist sich, ob die anderen Bohrungen sitzen. In den Rauchkanal steckt ein Pfeifenreiniger, der sich dann bewegt, wenn ihn der Kopfbohrer berührt. Das ist das Zeichen, die die Bohrung tief genug sitzt.

Beim nächsten Mal (falls es recht ist und niemanden langweilt) geht es dann weiter mit der Formgebung

..

PL
zuletzt bearbeitet 10.07.2010 17:06 | Top

#83 von PL ( gelöscht ) , 10.07.2010 18:12

Ukulele

Die Form- und Farbgebung

Nach dem die Bohrungen nun sitzen, kommt es gleich wie bei den 10 kleinen Negerlein - ´

In einem Bohrloch ein größerer Holzfehler , der die Pfeife bald zu einem Brandloch verhelfen würde

.....dann warens nur noch 3

mit der Bandsäge wird ein wenig an der Form gearbeitet

Der Holzzapfen nimmt die Kopfbohrung auf und der Kopf wird grob vorgedreht

Der Tellerschleifen (die meisten nutzen Bandschleifer - aber auch hier gilt für mich: mit dem geringsten Aufwand an Investitionen arbeiten) hat Schwerstarbeit zu leisten

Angefangen von der Körnung 60 bis zur Körnung 320 geht es rund und dann kommt das o.g. Ein zweiter Rohling erfüllt keinesfalls mehr die Kundenvorgabe zu einer glatten schöngemaserten Pfeife (also ab in die Kiste zum Rustizieren

Dann waren´s nur noch 2 ......

Diese 2 machen einen vielversprechenden Eindruck. Ein Kopf ist in Richtung der Maserung (Bohrlochrichtung) vorgefertigt (Vogelaugen oben)
Die andere gegen die Maserung (Vogelaugen an der Seite)

Die Stücken wenig angebeizt und geschwabbelt, zeigen, was ich meine

Diese Beiden, nachgebeizt, scheinen auch den anderen Bedingungen zu genügen

Dann kann es beim nächsten Mal ans Mundstück aus Bernstein gehen

PL
zuletzt bearbeitet 10.07.2010 18:44 | Top

#84 von B.W. ( gelöscht ) , 10.07.2010 19:42

"Diese Beiden, nachgebeizt, scheinen auch den anderen Bedingungen zu genügen."

Sie scheinen nicht nur, sie tun es. Gehen bitte beide an mich.
Macht riesig Freude, der 'Geburt' beiwohnen zu dürfen. Und dass es so schnell geht - nun gut, mit neun Monaten rechnete ich nicht, aber doch mit einigen Wochen, bis Du die Zeit hast, Dich als Geburtshelfer dieser Pfeifen zu betätigen. Tun mir nur Deine anderen Kundenaufträge leid, welche nun etwas warten mussten. Aber nicht wirklich leid...

B.W.

#85 von toby ( gelöscht ) , 10.07.2010 20:45

poh... ich bin begeistert,das macht Riesen Spaß es mit zu verfolgen.

toby

#86 von PL ( gelöscht ) , 10.07.2010 22:12

Zitat
Tun mir nur Deine anderen Kundenaufträge leid, welche nun etwas warten mussten

Irrtum - niemand muß warten. Parallelarbeit ist rationeller als jede einzeln zu schnitzen Viele Arbeitsgänge sind gleich- unabhängig vom shape
Beide mit Bernstein - oder darf es auch bei einer was anderes sein?

PL

PL

#87 von B.W. ( gelöscht ) , 10.07.2010 22:21

Zitat von PL

Zitat
Tun mir nur Deine anderen Kundenaufträge leid, welche nun etwas warten mussten

Irrtum - niemand muß warten. Parallelarbeit ist rationeller als jede einzeln zu schnitzen Viele Arbeitsgänge sind gleich- unabhängig vom shape
Beide mit Bernstein - oder darf es auch bei einer was anderes sein?

PL

Sind meine beiden ersten Pfeifen von Dir; konnte nicht wissen, wie rasch Du Kundenwünsche erfüllst. Habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Was das Mundstück betrifft: Bernstein finde ich grossartig. Hast Du eine noch bessere Idee?
Liebe Grüsse, Bernd.

B.W.

#88 von PL ( gelöscht ) , 10.07.2010 22:42

Zitat
Was das Mundstück betrifft: Bernstein finde ich grossartig. Hast Du eine noch bessere Idee?

ich kann mit Horn, Acryl in vielen Farben oder einfaches Ebonit dienen.
Da übrigens jetzt einige unken, dass der Lehmann nur die Sonnenseiten zeigt - hier sind die anderen - vom Holz recht makellos. Der mir bisher aufgefallenen Fehler ist bei der Quergeschnittenen am oberen Rand (Du sahest ihn auf den vorigen Bildern)- und den lasse ich. Auch ist bisher nur angebeizt und keine Kontrastbeize. Wenn Du die wünschst, bekommt die Pfeife einen dunkleren Eindruck aber die Strukturen kommen besser heraus. Dass die Strukturen nicht parallel der Pfeifenform laufen, hat eine simple Erklärung. So über die Diagonale konnte ich noch 1,5 cm Länge mehr herausquetschen

Angefügte Bilder:
P1010001_resize.JPG   P1010002_resize.JPG   P1010003_resize.JPG   P1010004_resize.JPG   P1010005_resize.jpg  
PL
zuletzt bearbeitet 10.07.2010 22:45 | Top

#89 von Arno , 10.07.2010 22:53

Hallo Bernd,
hallo Peter,

das macht mir richtig spass, Ihr lasst uns richtig schön an der Entstehung teilhaben. Würde doch jeder Kunde dieser Präsentation zustimmen, ich hätte nichts dagegen. Langweilig kann das nicht werden.

Zu Eurem Mundstückthema: die wenigen, die ich gesehen habe, haben Ebonit. Von daher würde ich Horn und Bernstein präferieren.

Wobei Acryl und Horn mit dem zwangsläufig dickeren Biss vielleicht optisch nicht so ganz in die Form passen. Der Biss sollte eigentlich schon sehr dünn ausgearbeitet sein, damit das Mundstück nicht wie ein Klotz wirkt.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#90 von Elke ( gelöscht ) , 11.07.2010 02:13

Eine sehr interessante Beschreibung der Arbeitsschritte. Wenn ich die Holzstücken so sehe, ist es für mich schon fast ein kleines Wunder, wie die überhaupt ihre Pfeifenform bekommen. Alles nur mit Augenmaß und dem Bandschleifer?

Liebe Grüße
Elke

Elke

#91 von PL ( gelöscht ) , 11.07.2010 07:45

Zitat
Alles nur mit Augenmaß und dem Bandschleifer?

nein nicht der Bandschleifer. Der etwas schwieriger zum Formen zu nutzende Tellerschleifer muß hier herhalten.

Sollte es übrigens Interessenten für das 3. der ursprünglich 4 kleinen Negerlein geben? Die liegt rustiziert und fertig da. Ist auch etwas kostengünstiger als die glatten Eskimos.
Aber bitte nur per PN oder Mail: holzlehmann@aol.com

Zitat
Arno: Würde doch jeder Kunde dieser Präsentation zustimmen, ich hätte nichts dagegen.

aber bei der Fülle der Arbeit täte es der Server gewiß (was dagegen haben)

Ganz nebenbei- zur Zeit gibt es einige ganz ganz spannende Projekte für unseren kleine Familienbetrieb zu lösen. Eine Pfeife und ein Engel sollen irgendwo eine klitzekleine gemeinsame Schnittmenge haben. Das darf weder aufgesetzt noch aufdringlich wirken - eben nur ein kleiner dezenter Bezug zueinander, wenn´s Väterchen entspannt die Pfeife schmaucht und das Baby sich vom seinem Engel beschützen läßt.

oder: Uns liegt in Kürze eine Komposition eines recht bekannten Komponisten vor und diese soll uns zu einer passenden Pfeifenkreation inspirieren.

Das sind, wie die mit der Ukulele, sehr schöne Aufgaben

PL

..

PL
zuletzt bearbeitet 11.07.2010 08:47 | Top

#92 von B.W. ( gelöscht ) , 11.07.2010 10:30

Zitat von PL

Zitat

ich kann mit Horn, Acryl in vielen Farben oder einfaches Ebonit dienen.
Da übrigens jetzt einige unken, dass der Lehmann nur die Sonnenseiten zeigt - hier sind die anderen - vom Holz recht makellos. Der mir bisher aufgefallenen Fehler ist bei der Quergeschnittenen am oberen Rand (Du sahest ihn auf den vorigen Bildern)- und den lasse ich. Auch ist bisher nur angebeizt und keine Kontrastbeize. Wenn Du die wünschst, bekommt die Pfeife einen dunkleren Eindruck aber die Strukturen kommen besser heraus. Dass die Strukturen nicht parallel der Pfeifenform laufen, hat eine simple Erklärung. So über die Diagonale konnte ich noch 1,5 cm Länge mehr herausquetschen

Über Dich wird geunkt? Kannst Du als Kompliment auffassen; Unker sind Neider und Neid muss man sich hart erarbeiten.
Also wenn Du mich schon fragst: Eine Pfeife mit Hornmundstück versehen, das wäre auch was schönes.
Auf eine Kontrastbeizung kann ich verzichten; mir gefällt es, wie die beiden Damen jetzt daherkommen.
Schöne Grüsse, Bernd.

B.W.

#93 von PL ( gelöscht ) , 11.07.2010 10:33

Hallo Bernd

oK so? oder gibt es Änderungswünsche? Noch ist vieles möglich

Ukulele Nr 1 mit Bernstein
Schnitt quer zur Maseung. Vogelaugen seitlich
Bernsteinmundstück
Länge 14,5 cm
Fehler: 1 kleiner Einschluß oben am Rand
noch kein finish (Feinstschliff, Politur und Wachs)

..

Angefügte Bilder:
P1010006.jpg  
PL
zuletzt bearbeitet 11.07.2010 10:34 | Top

#94 von B.W. ( gelöscht ) , 11.07.2010 10:41

Habe nur einen Änderungswunsch: Die Pfeife sollte in meinem Mund stecken.
Also alles bestens so.

B.W.

#95 von PL ( gelöscht ) , 11.07.2010 10:51

Hallo Bernd

Na denn mach ich sie fertig. Und Nr 2 mir den schönen Vogelaugen oben? Auch Bernstein?

PL

#96 von B.W. ( gelöscht ) , 11.07.2010 10:54

Zitat von PL
Hallo Bernd

Na denn mach ich sie fertig. Und Nr 2 mit den schönen Vogelaugen oben? Auch Bernstein?

Die Antwort habe ich weiter oben wohl zu gut versteckt:
"Eine Pfeife mit Hornmundstück versehen, das wäre auch was schönes."

B.W.

#97 von PL ( gelöscht ) , 11.07.2010 12:17

Hier die etwas andere Dame im Kleinen Schwarzen mit grünem Hauch. Sie steht den Herren willenlos zur Verfügung Fehlt noch ein bißchen Politur und Feinschliff an den richtigen Stellen und dann macht sie´s gewiß ne gute Weile

.

PL
zuletzt bearbeitet 11.07.2010 12:19 | Top

#98 von PL ( gelöscht ) , 11.07.2010 13:04

Ukulele Nr 2.

Nachdem es nun in meiner Werkstatt riecht wie in der Hölle ( Hornbearbeitung) hier die Pfeife

Zitat
Die Pfeife sollte in meinem Mund stecken.

Ehe auch die 2. der Damen die letzte Ölung bekommt und Dich dann oral befriedigen darf - die rhetorische Frage

oK so?

Länge 14,5 cm
Hornmundstück
Zuschnitt mit der Faser (Vogelaugen oben am Kopf)

zum Schluß die 3 Damen nochmal vereint

PL

#99 von B.W. ( gelöscht ) , 11.07.2010 13:18

Zitat von PL
Ukulele Nr 2.
Nachdem es nun in meiner Werkstatt riecht wie in der Hölle ( Hornbearbeitung) hier die Pfeife

Ehe auch die 2. der Damen die letzte Ölung bekommt und Dich dann oral befriedigen darf - die rhetorische Frage

oK so?

Geschehen Dir recht, die Höllenqualen. So frivol, wie Du Dich auszudrücken beliebst (...steht den Herren willenlos zur Verfügung)!
Was meine beiden Schönheiten angeht, hast Du meinen Segen - kann es jetzt kaum erwarten, sie bei mir willkommen zu heissen.

B.W.

#100 von PL ( gelöscht ) , 11.07.2010 13:28

Danke - damit ist diese fröhliche Veranstaltung zur Ukulele auch hier im Thread beendet und Du, lieber Bernd, bekommst jetzt eine Mail, die Dich dazu verführen soll, Deinen Part des Deals zu erfüllen

2 Pfeifen - (Marerial + Aufwand + MwSt (25,- + 6 Std Arbeit + 19% )
Hätte ich fast vergessen zu sagen - natürlich sind die passenden Stopfer incl.

Pl

.

PL
zuletzt bearbeitet 11.07.2010 18:02 | Top

Betriebsferien
AD Werkstattpräsentationen 2011

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring