|
|
Hallo Forum,
hallo Leser,
es ist schon sehr lange her, dass wir uns mit diesem Medium um soziale Zwecke gekümmert haben.
Anders als in 2008/2009 möchte ich gerne dieses Mal "etwas" früher beginnen, Euer Augenmerk auf dieses Thema zu richten.
Natürlich möchte ich das Ganze schlank und wirkungsvoll begleiten. Deshalb bitte ich Euch herzlich, Euch jetzt schon über folgende Fragen Gedanken zu machen:
1. Wollen wir überhaupt?
2. Welcher soziale Zweck?
3. Effektive und einfache Abwicklung?
4. Wie können wir bei der geringen Mitgliederzahl auch Nichtmitglieder (Besucher) zu Wort kommen lassen, damit sie mitmachen? Etwa wieder ein Gästethema, wo die üblichen Kandidaten nur rumpöbeln möchte ich uns nicht antun.
Auch hier wünsche ich mir neben Euren Meinungen auch ein bischen Unterstützung.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Lieber Arno
Bin als 'Immer-noch-Neuling' weiterhin dabei, mich durch die Mitteilungen zu lesen.
Du schriebst vor längerem, zur Aktion 2008/2009:
"Mir kommt es nur darauf an, dass man in der Behaglichkeit des Luxusses, den wir uns gönnen, auch mal gemeinsam nicht nur am Stammtisch real oder virtuell sitzt, sondern sich zu einer Geste aufraffen kann."
Sehe ich aus so, weiss bei den Spendenaufrufen aber nie, wieviel beim eigentlich gemeinten ankommt. Bei Vorschlägen aus unserem Kreis habe ich keine Bedenken, mache gerne mit. Soviel zu Deinen Fragen 1. und 2.
Zu 3. sehe ich nur die Möglichkeit, ein Konto zu benennen, auf welches dann mit dem Verwendungszweck einbezahlt wird; also ein bestehendes Konto. Der Kontoinhaber hat unser Vertrauen.
Zu 4., da ist die Mitgliederzahl seit kurzem deutlich gestiegen. Aber wenn ich hier nicht Mitglied wäre, sondern 'nur' Besucher, nähme ich die Bitte, als kleine Gegenleistung für das Gebotene eine Spendenaktion zu unterstützen, sehr ernst. Bin möglicherweise etwas blauäugig, glaube aber an das Gute im Menschen.
Also, verfolge das Projekt weiter!
Beste Grüsse, Bernd.
Hallo Bernd,
ja, ich hab das Thema in diesem Jahr nicht voran getrieben. Mir ist's auch persönlich nicht danach, sowas wieder auf die Beinchen zu stellen. Was ja nicht heisst, dass ich mich nicht beteiligen möchte.
Also, wenn jemand eine gute Idee für den guten Zweck hat, gerne, bitte, danke...
Wenn's dieses Jahr nichts wird, werden uns die Geister der Hölle sicher auch freundlich empfangen...
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Zitat von Arno
Wenn's dieses Jahr nichts wird, werden uns die Geister der Hölle sicher auch freundlich empfangen...
Um die geht es mir weniger, mache die doch im Berufsalltag durch und werde anschliessend gewiss davon verschont...
Finde es richtig und wichtig, dass sich das Forum durch solche Taten zusammen schweisst, etwas Gutes gemeinsam unternimmt. Da in der Schweiz lebend, kann ich keinen sinnvollen Spenderat geben. Kaufte bei Ebay einen Pfeifenaschenbecher zu viel zu hohem Preis, da der Erlös an eine Berliner Kindertagesstätte ging. Die Empfänger erschienen mir glaubwürdig; da ist mir der Ort der Einlösung (oder Erlösung von aller Schuld...) ziemlich egal.
Ich harre der Dinge und grüsse herzlich,
Bernd.
Hallo Arno, hallo STP'ler(innen),
grundsätzlich finde es eine schöne Sache, wenn soziale Projekte unterstützt werden. Nur handhabe ich dies ein wenig anders.
Ich spende regelmäßig bei uns in der Kirche. Das Geld was unsere Gemeinde "einnimmt" ist NICHT für unsere eigene Kirche / Gemeinde gebunden, sondern geht grundsätzlich an die Caritas in unseren Ort. Jene hilft Bedürftigen in unseren Ort, ist doch auch die Armut in unseren kleinen Nest nicht gerade gering. Auch die Pyrmonter Tafel wird damit unterstützt. Somit ist eine kontinuierliche Hilfe möglich. Natürlich fällt zu den Feiertagen das Spendenverhalten einiges höher aus, was natürlich auch gern angenommen ist. Ich halte es so und gebe ab was möglich ist. Da wir aber selbst nicht zu viel haben (wir leben von 1 Einkommen, was knapp über den Hartz VI - Satz einer Familie liegt), engagiere ich mich zusätzlich noch Ehrenamtlich. Was ich aber auch tun würde, wenn wir mehr Geld hätten.
Nun, was will der Thomas Euch damit sagen?
Ich meine man kann immer spenden und den Armen auch aktiv helfen. Ich habe gelernt das ein ehrliches "Danke", von einen der Hilfe bekam, mehr wert ist als alles Geld der Welt.
Wie gesagt, ich finde SPendenaktionen dennoch sehr gut! Jeder Cent zählt! Dies ist mehr als meine Betrachtungsweise / Erfahrung anzusehen.
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |