|
|
Eine wegen der Beizfrage noch unpolierte Ukulele/ Eskimo mit Filter. Zugegebenerweise sind die ohne Filter durch den flachen Holm noch eleganter. Aber
- der Kunde ist König. Ursprünglich haben deise Pfeifen m.E kein Mundstück aus anderem Material, sondern gehen übergangslos aus Bruyere bis zum Biß.

L15 cm
Noch ein passender Stopfer und so könnte eine Variante dieses knuffigen shape´s dann möglicherweise ausehen

Zitat von PL
Eine wegen der Beizfrage noch unpolierte Ukulele/ Eskimo mit Filter. Zugegebenerweise sind die ohne Filter durch den flachen Holm noch eleganter. Aber- der Kunde ist König. Ursprünglich haben diese Pfeifen m.E kein Mundstück aus anderem Material, sondern gehen übergangslos aus Bruyere bis zum Biß.
L15 cm
Salute Peter
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, mal eine solche Pfeife vollständig aus Bruyere zu fertigen? Für mich klar ohne Filter.
Bin gespannt, was Du meinst.
Schöne Grüsse, Bernd.
Zitat
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, mal eine solche Pfeife vollständig aus Bruyere zu fertigen?
Hallo Bernd
nichts spricht dagegen - da ich aber fast ausschließlich nach Auftrag und nicht auf Halde fertige, hat es sich bisher nicht ergeben. Allerdings sei auch zu bemerken, daß der Biß dann schnell aufgeweicht und abgenutzt ist. Ich hatte mal eine mit einem 25 mm (!) langem Bernstein(echt)Biss in der Fertigung. Das war m.E. eine gute Lösung. Dann ist auch zu beachten, dass die Plateaustücken selten so ca 14 cm lang sind. In meinem doch recht großen Fundus sind es vielleicht noch 5 Stück. Diese Lösungen sind nur oFi sinnvoll (machbar)
Peter
Zitat von PL
nichts spricht dagegen - da ich aber fast ausschließlich nach Auftrag und nicht auf Halde fertige, hat es sich bisher nicht ergeben. Allerdings sei auch zu bemerken, daß der Biß dann schnell aufgeweicht und abgenutzt ist.
Peter
Salute Peter
Das ist ein Argument, hatte ich nicht bedacht.
Das mit der Auftragsarbeit ist völlig verständlich, hat für den Kunden nur den Nachteil, auf das Glück einer schönen Maserung hoffen zu müssen und eben zu nehmen, was er bekommt.
So eine Ukulele, ohne Filter und mit sehr kurzem Mundstück aus echtem Bernstein, das Holz hell gebeizt, die Kopfbohrung >20 mm - die fehlt mir! Machst Du Dich für mich an die Arbeit?
Schöne Grüsse, Bernd.
Zitat
hoffen zu müssen und eben zu nehmen, was er bekommt.
das ist ganz und gar nicht so - siehe meine Mail an Dich
liebe Grüße Peter
Zitat von PLZitat
hoffen zu müssen und eben zu nehmen, was er bekommt.
das ist ganz und gar nicht so - siehe meine Mail an Dich
Peter
Werde ich nie tun, eine für mich gefertigte Pfeife wegen ihrer Maserung abzulehnen. Kann doch der Pfeifenbauer weder etwas dafür noch dagegen.
Und ich liebe jede meiner Kinder (Pfeifen), hat jede ihren eigenen Charakter, den ich akzeptiere. Was ich nicht mag: Rustizierte Pfeifen (auch nicht Teilrustiziert) und 'Muttermale' auf der Oberfläche - Du wirst schon verstehen, was ich meine.
Nehme an, diese Pfeife wird auch andere interessieren, sieht man ja nicht so häufig. Also stelle doch die Informationen ein; mal sehen, was das Forum zu diesem Stück meint. Wobei mir begründete Kritik lieber ist als ein simples Hurrarufen ohne weitere Begründung. Bin sicher, Du bist mit mir einig.
Und da die Pfeife oFi sein wird, fällt sie für sehr viele ausser Betracht. Völlig klar und keine Wertung damit verbunden; mir geht es ebenso bei mFi-Pfeifen.
Schöne Grüsse, Bernd.
Hallo zusammen,
ich hab Euch mal ein bischen verschoben...
...interessant, Euch zu "beobachten".
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||