Auf Facebook teilen Newsticker

Gesundheitspfeife von Vauen

#1 von Arno , 10.07.2010 23:27

Hallo Forum,
dieses tolle Bild habe ich von B.W. bekommen, sowas gehört hier her!
Besten Dank

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
Gesundheitspfeife_000[1].jpg  

Arno

zuletzt bearbeitet 12.07.2010 | Top

RE: Gesundheitspfeife von Vauen

#2 von Clooney ( gelöscht ) , 11.07.2010 01:47

Ein Opernsänger, der 10 - 12 Pipen wegzieht: Das sollte man doch Rauchkultur nennen;-)

dabei fällt mir das Video von Ralf auf YT ein. Diese wunderschönen Vauen-Pfeifen aus den 30ern mit der zentralen Bohrung in der Kopfmitte...

Clooney
zuletzt bearbeitet 12.07.2010 00:20 | Top

#3 von Arno , 12.07.2010 00:21

Solche alten Dokumente machen doch richtig Spass. Werbung und Marketing deutsch-hölzern in den Kinderschuhen...

Das hat so einen schönen muffigen Charme.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#4 von Intruder66 ( gelöscht ) , 14.09.2013 19:57

Hallo,
um hier auch mal wieder etwas zum Forum beizutragen , moechte ich heute meinen Neuerwerb vorstellen. Natuerlich Dr Perl Gesundheitspfeife.

Es handelt sich um einen Ebay kauf, die Pfeife soll soweit unbenutzt seien nach Info meiner Eltern wo sie jetzt Versandtechnisch angekommen ist. Es handelt sich um eine Vauen angeblich von 1930 was ich aber etwas in frage stellle wenn ich so meine andere Vauen aus der Zeit ansehe. Ist aber fuer mioch auch eher nebensaechlich. Ich freue mich schon drauf sie Ende Oktober das erste mal in Gebrauch nehmen zu koennen.

War die Pfeife des Opas von demjenigen wo ich sie gekauft habe, er hatte mir da ne ganz nette Geschichte dazu geschrieben nachdem ich sie gekauft hatte. Er hatte sie auch super gut eingepackt & das trotz das ich nur 5,50 euro dafuer bezahlt habe. Das sind mir so die liebsten Käufe, also wo man merkt das es den Leuten wichtiger ist wo die Sachen hin kommen als damit Gewinn machen zu wollen.
So noch ein Bild dazu, dann sol es aber auch reichen. gruss mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 14.09.2013 19:58 | Top

#5 von robert59 ( gelöscht ) , 18.09.2013 15:55

Sehr schöne Pfeife! Als Neuanfänger wundert mich nur das Wort "Gesundheitspfeife". Was steckt dahinter? :)

robert59

#6 von Intruder66 ( gelöscht ) , 22.09.2013 09:26

Hallo Robert59,
schoen ist ja relativ... aber besonders sind sie halt Mitlerweile. Sie erinnert mich sehr an die gesundheitspfeifen die mein Opa frueher immer geschmaucht hat. Die Pfeifen liefen fast den ganzen Tag und doch haben sie nie wirklichen Schaden davon getragen... er hat aber auch nie Aromaten geraucht...

So nun aber zu deiner Frage... was steckt hinter der Gesundheitspfeife? Evtl. hast du ja schon selbst die Original Vauen Werbung aus der alten Zeit gelesen die hier oben im Beitrag gezeigt wird, dann weisst du schon was es damit auf sich hat, ansonsten schreibe ich es noch gern noch einmal als alter Vauen Fan.

Die Pfeife hat den Naman " Gesundheitspfeife" bekommen weil man weitere Kunden gewinnen wollte. Die Vauen Gesundheitspfeifen hatten einen kleinen Brennraum weil eben die Holmbohrungen nicht seitlich am unteren Rand des Brenraumes angebracht waren, sondern wie in der Abbildung oben zu sehen sie Mittig von unten kamen. Dann gingen sie weiter ueber die vorkammer in den Filter....und genau da solte eben das "Gesunde" in der gesundheitspfeife liegen...im neuen Dr. Perl Pfeifen Filter in verbindung mit diesem System.

Genau das sollte eben kuehles, angenehmes und absolut trockenes Rauchen garantieren und eben die Leute wiedergewinnen / dazu gewinnen die schlechte Erlebnisse mit dem Pfeifen rauchen hatten / befuerchteten wie da waeren: Zungenbrand durch zu heissen Rauch oder bitteres rauchen durch die Tabackssauce. So ein Filter sollte bis zu 10 Pfeifen fuellungen halten... na ja soweit zumindestens die Werbung...

Und weil sie eben den Rauch kuehler machen sollte, die Tabakssauce zurueckhalten sollte und auch die Tabakskruemmel, erlebten die Leute ein anderes Raucherlebnis als das welches sie bis dahin gewohnt waren. Eben keine tabakskruemel mehr im Mund beim anrauchen, daher kein Spucken, eben keine Tabakssauce mehr im Mund daher keine Bitterkeit und keine Uebelkeit mehrgenau wie dadurch der RAuch etwas kuehler und Trockener wurde und damit fuer viele angehmer. Das ist grobgesagt das " Geheimnis " welches hinter den " Gesundheitspfeifen " steckt. Damals wurde viel mit unterschiedlichen Systemen herum probiert und es gab viele "bessere & gesuendere " Pfeifen systeme...
Zb.bei den Lindstroem Pfeifen mit den verstellbaren Ringen und damit der Regulierung der Luftzufuhr fuer einen Besseren Zug und damit besseren / gesuenderen brannd. Im uebrigen findet sich ein Nettes Video ueber die Vauen Gesundheitsvideo beim Ralligruftie http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DDcPBHBB6qI

Gruss Mario

Intruder66
zuletzt bearbeitet 22.09.2013 09:31 | Top

#7 von robert59 ( gelöscht ) , 23.09.2013 12:59

Ja, habe zwar die Werbung gelesen, aber man bekommt ja relativ schnell den Eindruck, dass ein bisschen schöngefärbt wird. ;)
Jedenfalls vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ic bin jetzt viel schlauer. :)

robert59

Pfeifenbauexperiment
Die Geschichte des Rauchens

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group