Auf Facebook teilen Newsticker

Italien: Don Florian

#1 von Arno , 01.11.2010 21:36

Hauptsächlich grosse Freehands...

Er sagt von sich:

"I was born near Venice in 1971.
in 1992 I have started smoking pipes, while I was preparing my law exams: I was a student so my pipes were cheap pipes of unknown brands;
for some years I did not smoke pipes anymore.
In 2002 I became a Lawyer, and in 2004 I have started collecting hi level pipes as Dunhill, S Bang, Bo Nordh, Tom Eltang, Karl Joura, Winslow, Barbi, Castello, Don Carlos, Mastro de Paja, Ser Jacopo, Viprati, L'Anatra, Cavicchi, Amorelli, Moretti, Fiamma di Re, Jacono, Beker, Rinaldo, Tom Spanu and many others.
In 2005 I tried to carve my first pipes for myself, and I have broken many before getting the first good one.
Since 2008 I have started carving pipes for my self and for my best friends.
I use only extra extra grade briar plateaux, minimum 5 years seasoned, from Calabria and Corsica, taking only the external part of plateaux: the oldest and the hardest (on the freeshape and monumental I let the top raw to show this).
To carve my pipes I don't use any rotative tools, but only rasp and grinding paper (from 80 to 800 gr.)
About the finishing: only carnauba wax, no colors,no other waxes, nothing else

ABOUT THE NAME: in the garden of my Old Country House there is a little Church with some relics of Saint Florian (a Roman Soldier) , and I carve the pipes near this church, in peace with me and with the world."

per mail erreichbar: donflorian@tiscali.it

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Angefügte Bilder:
36.jpg  

Arno

zuletzt bearbeitet 01.11.2010 | Top

RE: Italien: Don Florian

#2 von Arno , 01.11.2010 21:39

klassisch macht er auch, nur kriege ich die grossen pics hier nicht hoch...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von rejon ( gelöscht ) , 01.11.2010 22:17

Hallo Leute,

hab mir schon zwei von Matteo machen lassen und schon wieder eine bestellt. Ist ein netter Kontakt. Das Material, daß er verwendet ist echt gut und der Preis (denk ich zumindest)super.

Hab mal schnell ein Photo von meiner Lovat gemacht(leider schlechte Qualität)

Gruß

Fritz

rejon

#4 von Arno , 01.11.2010 22:49

Hallo Fritz,

gutes Auge hast Du. Ich kannte ihn bis heute nicht. Aber FB macht es möglich...

Ja, dann schaun wir mal....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Arno , 01.11.2010 23:27

Hier entsteht die hp: http://www.donflorian.com/

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 02.11.2010 00:46

Ich weis nicht warum, aber ich liebe die Pipes mit der Borke ungemein! In der Tat schöne Stücke, aber ich fürchte nicht für "meinen" Geldbeutel.
....ich glaube ich versuche mich auch bald mal mit dem Pfeifenbau. Der liebe Rainer hat mir ja fachkundige Hilfe angeboten (zum Glück!!!). Mich reizt immer wieder der naturbelassene "Stoff" Holz! Ich liebe den Geruch, selbst die Späne. Schaue oft einen Freund zu, was die in Ihrer Schreinerei zaubern und vor allem mit welcher Selbstverständichkeit. Für mich noch eine Wissenschaft für sich.

Lutheraner1966

#7 von Arno , 02.11.2010 22:51

Hallo Thomas,

entweder hast Du das Werkzeug schon, wenn du's kaufen musst, gibste mehr Geld aus, als die Freehands von Matteo kosten.

Und wenn nur jeder eine von ihm kauft, wird Matteo abwinken müssen, weil er sich bestimmt nicht für drei Jahre blockieren will. Also, nicht hektisch werden.

Matteo hat sich hier angemeldet, fragt ihn, ob er uns noch einige Freehands für's Forum gibt.

Ich hatte erstmal die Idee, uns hier handgemachte, preiswerte Gebrauchspfeifen - Knüller ins "Heim" zu holen. Nach dem Motto: "Leute gebt lieber Geld für Tabak aus, schöne Pfeifen gibt's auch preiswert...!!!"

Und Matteo hat für uns bei den Preisen aber richtig einen rausgehauen, oder? Fritz kennt sich da aus, und er sagt's ja auch. Wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Mir ist es so viel lieber, als mir Gedanken um Jahrespfeifen zu machen. Mal überlegen: Jahrespfeife, Gedenken an ein Jahr, hat was mit Todestag... ...oder? Mir ist's lieber, wir haben alle unseren Spass. Und wer weiß, vielleicht erleben wir ja hier die Markteinführung eines Machers, der wohl schon bei den Freehands eine eigene Handschrift aufweisen kann.

Und den Rest sehen wir dann, aber wenn sowas passiert, und wir sind dabei, ja was gibt's den spannenderes? Matteo und ich haben gestern abend viel geschnattert, auf Facebook. Heute haben wir hier einige Pfeifen zum "Vorzugspreis". Aber eben nicht nur für Mitglieder! Hier kann jeder zuschlagen!

So geht Forum, so macht mir das Spass, aber richtig viel Spass! Und was mich begeistert, daß Matteo so deutlich "ja" zu dieser ganzen Aktion gesagt hat. Ich war noch nicht richtig wach, da hatte ich schon alles Material für die Angebote. Ja, ist das geil?!

So, und jetzt fangt an die Pfeifen zu kaufen! Hier ist doch für Erwachsene und kein Kindergeburtstag! Ich nehm die Reste - und halte mich zurück...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#8 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 02.11.2010 23:24

Stimmt Arno, das Werkzeug ist teuer. Ich dachte eher daran es im Stil wie Matthias zu machen (YT - harryheilbutt). Das reicht mir schon. ;) In solch großen Stil wie Rainer bestimmt nicht, aber halt mal ausprobieren. SO lernt man bestimmt auch die Arbeit der Pfeifenmacher noch mehr zu achten.
Die von Dir vermittelten Pfeifen sind schon Hammer, aber ich muss mich erst mal finanztechnisch zurück halten.

Lutheraner1966

#9 von Arno , 02.11.2010 23:39

Zitat von Lutheraner1966
Stimmt Arno, das Werkzeug ist teuer. Ich dachte eher daran es im Stil wie Matthias zu machen (YT - harryheilbutt). Das reicht mir schon. ;) In solch großen Stil wie Rainer bestimmt nicht, aber halt mal ausprobieren. SO lernt man bestimmt auch die Arbeit der Pfeifenmacher noch mehr zu achten.
Die von Dir vermittelten Pfeifen sind schon Hammer, aber ich muss mich erst mal finanztechnisch zurück halten.

Thomas,
ich kann dem nur zustimmen. Sowohl als auch!

Ich habs ja auch mal probiert - und gesehen, daß ich es nicht kann. Ich bin ohnehin viel zu ungeduldig. Kann sich ja im neuen Leben ändern...

Die Arbeit schätzen lernen. Ja! Das war auch damals meine Haupterkenntnis. Dümmer wirst Du dadurch sicher nicht. Und wer weiß - vielleicht steckt nicht nur ein Restaurator in Dir, sondern auch ein "Macher".

Und Geld ausgeben, das man nicht hat... ...was glaubst Du, warum wir eine Bankenkrise bezahlen müssen? Und das noch etliche Jahre... ...die Regierung hofft auf 5% Inflation, damit die Schulden kleiner werden. Leider klappt das nicht im Privatleben. Deshalb kriegst Du wenig Geld und ein Ministerialbeamter soviel mehr.

Ach, bin schon wieder kotzbrockig...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#10 von Arno , 02.11.2010 23:41

Ach Thomas!

Welche würdest Du denn nehmen?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#11 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 02.11.2010 23:53

Zitat von Arno

Deshalb kriegst Du wenig Geld und ein Ministerialbeamter soviel mehr.

Schön wäre es Arno! Nee ich bekomme null da meine Frau ach so viel verdient. Zumindest meint das "Vater" Staat.
Ist halt der ewige Kreislauf, alle sagen ich solle Rente beziehen und die Kassen kommen nicht in die Gänge. Ein Gutachten folgt dem anderen, ..... die übliche Mürbemachtaktik. Und das obwohl ich ja arbeiten will, aber durch meine Gesundheit leider nicht kann wie ich will.
Aber ich jammer nicht rum, ich habe meine Ehrenämter und sehe ich werde doch von der Gesellschaft gebraucht, wenn auch nicht immer geachtet. ......hmmmm, da bin ich wieder vom Thema abgekommen.
Kennst ja bestimmt mein Motto: Es ist nicht schlimm auf die Nase zu fallen, sondern nicht wieder aufzustehen.

Lutheraner1966

#12 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 02.11.2010 23:58

Zitat von Arno
Ach Thomas!

Welche würdest Du denn nehmen?

Irgendwie haben die alle was. Aber die 99 besonder finde ich. Zumal miFI. Bin ja wie Ralligruftie zur Zeit eher in der Weicheierfraktion. Dennoch versuche ich immer mal wieder oFi, habe ja nun einige. Man denke nur an die "Tasche Pfeifen" oder Beutel oder so.

Lutheraner1966

#13 von Arno , 03.11.2010 00:00

1 Tüte, mein Lieber... "1 Tüte Pfeifen"

gabs auch nur hier....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#14 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 03.11.2010 00:17

Zitat von Arno
1 Tüte, mein Lieber... "1 Tüte Pfeifen"

gabs auch nur hier....

jeep, stimmt !!! aber wertvoller als jede Wundertüte die ich als Kind je gekauft habe!

Lutheraner1966
zuletzt bearbeitet 03.11.2010 00:17 | Top

#15 von Arno , 03.11.2010 00:20

Ach Thomas,

was ist schon "Wert"....

Ich hab Spass, daß Du Dich hier als "Forengeschädigter" wohlfühlst und Dich einbringst.

Werte können wir z.B. in unseren Kindern hinterlassen, in der Tüte waren nur Materialien, oder?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von rejon ( gelöscht ) , 03.11.2010 00:33

Werte!

Ach Arno, Du sprichst mir aus der Seele!

Wenn ich meinen 6 Zöglingen auch nur ein wenig von meinen Werten vermitteln konnte und kann, dann kann ich meinen Bauch in Falten legen, meine letze Pfeife rauchend mich unter einen Baum setzen und zufrieden von dannen gehen.

rejon

#17 von Arno , 03.11.2010 01:35

Das geht wohl...

...mit einigen Abstrichen.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Ukraine: Ponomarchuk, Alexander
Italien: Il Duca

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org