Die Cavalier besitzt ein interessantes Rauchkanalsystem welches auf den alten deutschen Gesteckpfeifen basiert! Das gebogene Mundstück ist auf normale Art mit dem Holm verbunden. Der Rauchkanal verläuft durch Holm ganz am Kopf vorbei bis zum Fuß welcher mit einer Kappe verschlossen ist. Bei diesem System soll die Feuchtigkeit in dem Teil zwischen Kopf und Fuß gesammelt werden. Die Kappe dort kann abgenommen werden, um die Feuchtigkeit zu entfernen.
Hallo Forum,
Der Cavalier ist einer der Pfeifenformen die mich am meisten begeistern. Die Geschichte dieser Form ist in vielen Foren zu lesen deswegen nur einige Bilder:
Erstens der Blakemar:
By Laafke
Und in Teile sieht es dann so aus:
Diese Pfeife wurde auf wunsch gefertigt, Bilder sind von S. Beek.
Sie raucht sich hervorragend, ist absolut ein Hammerteil meine kleine Sammlung.
Wenn ich mehr Zeit habe dann wähle ich gerne diese Ascorti:
By Laafke
Auch Butz Choquin hat mindestens einer ins Programm:
Die Cavalier muss mann suchen, es sind meist Ladenhüter. Mein Händler musste BC fragen ob sie noch einige fertigen wollten.
Diese Pfeife kann inspirieren und selbst systembauer wie Kirsten hat ein Cavalier ins Programm:
LG
GJ
Hallo, meine von PL mit aktuell 4 Köpfen, reicht für ein Wochenende. Allerdings werden wir den Saftsack noch etwas vergrössern - nein deutlich vergrössern. Der Holm und die Neigung der Köpfe lassen soviel kondensat anfallen, dass der Stopfen einfach grösser sein muss. Dafür bekomme ich einen kühlen und trockenen Rauch, wie ich ihn bei modernen shapes nie erreichen werde. Da ist für mich einfach der Genussfaktor deutlich höher.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hallo Forum, Arno,
Der Tränensack ist wichtig, stimmt. Aber woher bekommst Du denn al das Feucht. In meine bescheiden erfahrung mit dieser art Pfeifen brauche ich kein Filter und auch kein MS-granulat mehr. Es muss wohl der Tabak sein.....oder.
Übrigens, mit unser Tränensack haben wir das Rad neu erfeunden:
By Laafke
Eine kleine Gmbh aus GB fertigt (oder besser gesagt : lasst sie fertigen durch einen franzoschichen Gmbh
) diese Pfeifen seit Jahren unter den Namen Dragoon(a). Und es war kurios zu entdecken das sie (MbW) dieses Teil nicht patentiert haben. Es steht also jeder frei dieses Mittelteil nach zu bauen.
Ich musste erst schlucken, aber dann doch Humor. So ein kleiner Knirps aus Holland will etwas beitragen an Pfeifendesign!!
Schönen Sonntag,
GJ
Da ich nicht mehr editieren konnte:
Bill zeigt seine Sammlung hier: http://webpages.charter.net/thenightowls/cavalier.htm
Diese Cavalierspfeife ( Bild darunter) ist maximal auf 50 Stück weltweit ( eine Auflage der „dunhill“-Royal -Dragoon -Pipe) beschränkt. Sie wurde speziell für die Bärenfellmützengarde zu Pferde entwickelt. Sie hat außerdem auch Merkmale einer Churchwarden-Lesepfeife und Bambus-Pfeife. (dieses Cavaliersshape habe ich in letzten Jahren vielfach in annähernder Form als Auftragsarbeiten nachbebaut)/bisher meinte ich, es liegt ein copyright drauf - deshalb auch bisher nie eine direkte Kopie/
Hallo Peter,
So etwas will ich überhaupt nicht sagen. (kopie Mittelteil). Was mich wunderte ist das Dunhill ja alles todpatentiert hat ....und gerade dieses Teil nicht. Wer sich aber noch so ein eine Pfeife in weisspunktqualität kaufen will (Preise zwischen 800-1200 euro) soll sich melden bei Esterval's Pipes.
Übrigens finde ich die Tränensack in Bruyere esthätischer als aus Acryl/Ebonit...aber das ist Geschmack.
LG
GJ
Hallo Arno
den Saftsack zu vergrößern, ist aber wohl nur mit einer geringen Formveränderung des Mittelteils möglich
Will sagen, der Stopfen muß dann entweder länger oder bauchiger werden. Denk Dir mal was bis zum Weihnachtsstammtisch am 19.12. aus.
hier mal ein bauchiger:
Zum Saftsack komme ich nicht umhin, mal einen Uraltbeitrag von 2005 bei RFK rauszukramen: (für heute ein wenig überarbeitet)
Eeh, dieser alter Saftsack
hört man ab und zu auf Schulhöfen oder hinter vorgahaltener Hand in Richtung Chef
Eine Kunst & Krempel Sendung brachte mich auf die Idee, daß ja hier noch nichts dazu geschrieben wurde, obwohl diese Gegenstände oftmals erwähnt sind.
Ja, so hat sich dieser Begriff aus der Zeit der Gesteckpfeifen in die heutige Zeit hinübergerettet. Bezeichnet er jetzt auch nur einen etwas unangenehmen Zeitgenossen, so war es anno dunnemals das Mittelstück der Gesteckpfeifen aus Porzellan, in die das Kondensat abfloß.
Aber auch die hölzernen Gesteckpfeifen hatten oft eine entsprechende Vorrichtung zur Abscheidung des Kondensats
und mit etwas gutem Willen könnte man auch das Mittelteil dieser Ruhlaer Pfeifen als Saftsack bezeichnen
Und die Cavalierspfeifen?
Natürlich, auch die sammeln das Kondensat außerhalb des Rauchweges aus Holm und Kopf
Wenn diese Teile allerdings nicht peinlichst saubergehalten werden, dann sind es wirklich im weitesten Sinne Olle Saftsäcke
Es gibt noch mehr Worte aus der Pfeifenraucherszene, die sich eingebürgert haben:
Mein Großvater war es, der mich gutmütig zu sich rief: Hier Du Pfeifenwichs, haste ne Mark für den Rummel
Was ist nun der Pfeifenwichs?
Es ist der gebrauchte Pfeifenreiniger - nur ist der eigentliche Sinn des Begriffs aus dem kollektiven Gedächtnis fast entschwunden und er wird als eher gutmütiges Schimpfwort gebraucht.
"Du Pfeife " - das ist schon etwas bedenklich, den hier wird jemand herabgewürdigt (Berliner Lexikon: - Pfeife - Idiot. »Wem die Pfeife ausjejang’n is«, der hat kein Geld oder keine Kraft mehr
Na und für "Pfeifenkopp" oder "Pfeifenheini" (das eher aus dem Fußballbereich) mag sich jeder selbst einen Reim machen.
Hallo Peter,
ich denke, wir verlängern einfach den Stopfen, das aber deutlich, ich denke an 4-5 cm.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Dann bereite ich das so vor und wir müssen dann nur (Mittelteil mitbringen) den Zapfen anpassen
Ich bring auch die Köpfe mit, soll ja auch geraucht werden...oder?
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hier zur Ergänzung die Silberring-Ebenholzcavalier mit einem historischen Ruhlaer Kopf
Da ich immer noch nachdenke über Mittelteile und Sytempfeife....könnte es nützlich sein zum befestigen vom Kopf ein Schraubegewinde zu benützen. (Natürlich im Kopf eine art Mutter (sagt mann das wirklich so??) zum einschrauben)
LG
GJ
Das, leber Arno, ist freilich Unsinn!
Die Amphora ist natürlich keine Cavalier, dafür fehlen sämtliche technischen Voraussetzungen, einschließlich Saftablass. Vielleicht könnte man sie zur "Oom Poul" machen ... ?
Jedenfalls zeigt das Beispiel von Rolando, dass er selbst extremen Hängern, die ja gerne opamäßig daherkommen, wie man an den anderen Beispielen sieht, eine unglaubliche Eleganz zu verleihen imstande ist.
Cheerio!
Walle

Bin beim Grübeln, was zur Morta nun als Rohr passt, vielleicht Bambus? oder eher ein edles Rohr aus Massaranduba oder Zirone?
Der Saftsack sitzt in der unteren Olive.
Länge 11 cm
Kopf 5 cm
Bohrung 2o mm
MiFi geeignet
Hi Peter,
der Saftsack sollte ruhig länger sein - für die Befüllung der Kristalle. Und das würde sogar gut passen und das "Mittelteil" strecken...
Dann würde ich mir drei Nuckels Bambus wünschen und dann ein durchfärbendes Holz bis zum leicht gebogenen mundstück.
GEILTEIL!
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Wenn dies Massarundra ist dann ist es mE Stillvoller als Kunstbernstein
By Laafke
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||