Auf Facebook teilen Newsticker

meine erste Vauen

#1 von Intruder66 ( gelöscht ) , 10.11.2010 17:00

Hallo @ all,
so endlich habe ich mir meine erste Vauen über Ebay ergattert.
Leider stand nicht gerade viel über das gute Stück geschrieben. Nur das sie wohl schon älter ist und das würde ich auch sagen wenn ich mir das Shape so ansehe. Heutige Pfeifen sind dagegen doch eher sehr gleichmässig gefertigt, diese Pfeife ist noch sehr uneben gearbeitet (aber trotzdem sehr ordentlich wie ich finde). Da ich alte Sachen prima finde, würde mich einfach mal Interessieren ob man irgendwie feststellen kann wann diese Pfeife denn so in etwa geferrtigt worden seien könnte.
Interessant finde ich auch das zwar das Vauen gestempelt ist aber die Zahlen wurden noch von Hand eingraviert. Wenn also da jemad Tips geben könnte oder Ideen hat wie ich evtl, etwas mehr dazu rausfinden könnte wäre das echt super. Es ist noch eine 6mm , in der Beschreibung stand 6mmm Filter , aber die Pfeife hat eine 6mm Bohrung aber keine Kanten innen wie neuere Pfeifen wo denn der Filter anliegt und die Bohrung kleiner wird. Hier kann ich den Filter komplett einschieben deswegen denkeich eher das es eigentlich wohl eher eine Filterlose Pfeife ist / war.
So nu aber zu den Bildern damit ihr mal seht worüber ich hier überhaupt so viel schreibe. Ich setze mal den Ebähh-linkhier ein, da dort schon recht gute Fotos mit eingestellt waren und auch weitere Daten zur Pfeife zu finden sind. Ich sage schon mal vielen Dank für Eure Hilfe , Gruß Mario.

Angefügte Bilder:
15.jpg   16.jpg   17.jpg   18.jpg  
Intruder66
zuletzt bearbeitet 10.11.2010 20:11 | Top

RE: meine erste Vauen

#2 von Arno , 10.11.2010 20:11

I Mario,
ich hoffe, Du magst meine Unterstützung???

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Lutheraner1966 ( gelöscht ) , 10.11.2010 21:08

Ich habe mal die Suchmaschinen angestrengt und festgestell das die angegebene Nummer die Nummer vom Vauen Vertriebszentrum ist, gefolgt von den jeweiligen Durchwahlen usw.... Aber dies dürfte eher Zufall sein. Ich meine die örtliche Nummer, ohne Vorwahl. Mehr habe ich nicht gefunden.

Lutheraner1966

#4 von Intruder66 ( gelöscht ) , 11.11.2010 08:27

Hallo Arno,
klar mag ich auch deine Unterstützung...aber diese Pfeife ist nicht von Dir. Die beiden Pfeifen die ich bei Dir ersteigert hatte sind leider noch nicht hier eingetrudelt, aber evtl, kommen die ja heute oder in den nächsten Tagen.

Edit sagt...Mario muß mehr nachdenken...Arno. War mir garnicht so bewust das du die Bilder direkt verlinkt hast so das sie Sichtbar sind. Vielen Dank dafür. HAst du das über den Bilder hochladen Button gemacht oder mit dem Roten Briefumschlag?

@ Thomas,
Ist ja ne Lustige Sache mit der Telefonnummer von Vauen das die in die Pfeife eingearbeitet wurde. Evtl, weiß ja sonst noch jemand etwas oder hat zumindestens ne vermutung wie alt das gute Stück denn seien könnte.
Ich Danke Euch beiden aber wirklich recht Herzlich für eure Hilfe. Gruß Mario.

PS.: Hier noch mal die Daten zum dem kleinen Pfeifchen.:

Markung :

VAUEN 8138

DATEN:

6mm Filter

Maße ca. in cm : Länge 13,5 Breite 3,5 - Höhe 3,2

Kopfbohrung: 18mm

Gewicht: 26 Gramm

Intruder66
zuletzt bearbeitet 11.11.2010 08:39 | Top

#5 von Arno , 11.11.2010 08:45

Zitat von Intruder66
HAst du das über den Bilder hochladen Button gemacht oder mit dem Roten Briefumschlag?

Guten Morgähn Mario,
Ja, ich hab die pics von ebay auf meinen lappi kopiert und dann erst über "Datei hochladen" in Deinen Beitrag gezogen. Dann suche ich eines heraus, und kopiere den Link aus "Eigenschaften" in den roten Briefumschlag. Schwupps, fertig!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von Intruder66 ( gelöscht ) , 11.11.2010 09:06

Danke sehr Arno für die schnelle & gute Erklärung. Das werde ich dann das nächste mal auch mal so versuchen. Gruß Mario

Intruder66

#7 von Alinardus ( gelöscht ) , 24.11.2010 20:42

Ein markantes aber schönes Stück.

Danke fürs zeigen.

Gruß

Manuel

Alinardus

#8 von Arno , 24.11.2010 22:21

Zitat von Intruder66
Hallo @ all,
----Interessieren ob man irgendwie feststellen kann wann diese Pfeife denn so in etwa geferrtigt worden seien könnte.-----
Interessant finde ich auch das zwar das Vauen gestempelt ist aber die Zahlen wurden noch von Hand eingraviert.

Hallo Mario,
heute habe ich diese komisch, alte Beschriftung auch auf einer alten Vauen gefunden. Ich muss sie noch ein bischen regenerieren, aber stimmt, sieht aus, wie "handgekratzt"...

Hhmm, haben wir eine mail-Anfrage an Vauen zu richten? Mit Bildern und allem drumherum?

Juckts Dich nicht, die firma mal anzumailen????

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von Intruder66 ( gelöscht ) , 24.11.2010 23:17

Hallo Arno,
doch würde mich immer noch interessiern. Meinst du man würde von dort evtl, mehr Info dazu bekommen können? Über ne e-mail an Vauen hatte ich bis jetzt noch nicht nachgedacht....wäre aber ne überlegung wert so könnte man ja evtl, zumindestens einen Zeitlichenrahmen der Vertigung zu bekommen...

Intruder66

#10 von Arno , 24.11.2010 23:22

Ja, denke ich, probiers doch mal.

Ich weiß, das die bei Vauen sehr kundenfreundlich reagieren.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#11 von Intruder66 ( gelöscht ) , 24.11.2010 23:33

Ok, willst du mir was zu deiner Vauen zukommen lassen (Foto vom Schriftzug) oder soll ich es nur mal mit denen von meiner Vauen probieren? Gruß Mario

Intruder66

#12 von Arno , 24.11.2010 23:39

Meine find ich bestimmt nicht so schnell, ich hab sie gesehen, aber nicht mehr.

Mach bitte mal mit Deiner, kein Problem.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#13 von Intruder66 ( gelöscht ) , 25.11.2010 03:29

So die Anfrage ist raus, mal sehen ob oder was sie denn antworten werden. Habe beim stäbern aber die nächste neue Vauen gefunden die irgendwann demnächst wohl hier einziehen darf... Vauen Trüllerie 018N also warten wir es ab.Gruß Mario

Intruder66

#14 von Arno , 25.11.2010 09:48

Spannend...

...ich hab leider keine grosse Ahnung von Vauen, deshalb bin ic´h wohl genauso gespannt wie Du, was dabei rauskommt.

Danke

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#15 von Intruder66 ( gelöscht ) , 25.11.2010 23:05

Hallo Frumler,
so das Geheimnis um meine kleine Vauen ist gelöst, die schnelle Auskunft von Vauen ist gekommen. Ein super Service, und super schnell, wäre noch schneller gegangen wenn die Bilder schon bei der esten E-mail schon funktioniert hätten... ich bin Begeistert von Vauen Info. So, aber was habe ich denn nun als Antwort auf meine Anfrage erhalten...seht selbst:

Sehr geehrter Herr Mario,

noch einmal vielen Dank für Ihre Email und die Zusendung der Bilder. Nun können wir Ihnen auch etwas zu dieser Pfeife sagen: Die Pfeife Modell "Dr. Perl 8138" wurde im Jahr 1953! auf den Markt gebracht. Es handelt sich um eine rustizierte bzw. sandgeblasene Pfeife in unserer Weißpunktqualität (siehe weißen Punkt auf dem Mundstück). Das Mundstück ist aus so genanntem Para-Kautschuk. In der Anlage haben wir Ihnen eine Kopie aus dem Originalkatalog beigefügt. Es handelt sich hierbei um ein wirklich schon älteres "Schätzchen".

Bei den Trüllerie-Pfeifen handelt es sich um ebenfalls schlanke Pfeifen mit kleineren Köpfen - allerdings mit halblangen Mundstücken. Sollten Sie eine ähnliche Pfeife wünschen, wie die "Dr. Perl 8138", so möchten wir Sie auf unsere Kollektion "College" hinweisen", die besonders kleine Pfeifen in traditionellen Formen beinhaltet. Diese finden Sie natürlich auch auf unserer Website www.vauen.de.

Unser Partner in Dänemark ist die Firma:

C.B. Moller & Co. A/S, 2100 Kobenhagen
Oder, bestellen Sie online bei einem unserer deutschen Fachhändler:

www.pipe-shop.net
www.peterheinrichs.de
www.tabak-heinrich.de

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit besten Grüßen aus Nürnberg
Mxxxxxxxxxxxx

VAUEN
Vereinigte Pfeifenfabriken Nürnberg GmbH
Landgrabenstr. 12
90443 Nürnberg-Germany
Fon +49-(0)9 11-42 43 68-0
Fax +49-(0)9 11-41 21 01
email : info@vauen.de, info@pipoo.de
www.vauen.de, www.pipoo.de
Nürnberg HRB 7693
Geschäftsführer: Alexander Eckert
VAUEN - Pfeifenmacher aus Leidenschaft seit 1848

PS.: Fals noch andere Anfragen an Vauen stellen möchten, ich hatte die Emal an Vauen info gesendet. Gruß Mario & vilen Dank euch allen für die super Hilfe hier.

Intruder66
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 23:07 | Top

#16 von Arno , 25.11.2010 23:25

Ja wie geil ist das denn!!!! ?

Mario, mein Rüspekt!

Na, damit kann der mensch doch was anfangen - und meine alte Vauen wird unheimlich teuer....

Nein, quatsch. Soll doch der Markt den Preis irgendwann bestimmen.

Aber es freut mich viel mehr, daß Du Vauen angeschrieben hast. Ich denke, das war auch für's Forum erstmal sehr spannend und interessant.

Sorry, ich wußte, daß sie freundlich und schnell antworten...

....anders als db, da hab ich Anfang September eine Anfrage gestellt und auch Pfeifen hingeschickt, und hab bis heute noch keine Vertröstungsantwort. Wer braucht denn sowas?

An dieser Stelle, meinen großen Respekt an Vauen, sehr kundenfreundlich, ich glaube, ihr habt einen Fan in Dänemark bekommen und aus diesem Forum unsere Hochachtung. Toll gemacht!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

Meine Peter Lehmann
Meine Don Florians

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST