Auf Facebook teilen Newsticker

Meine "neuen" Schätzchen... hüstel hüstel...

#1 von Intruder66 ( gelöscht ) , 25.11.2010 01:57

Hallo Leutz,
so vor einigen tagen hatte es mir ein kleines Konvolut von 5 Pfeifen im bunten I-net handel angetan.
Verkäufer gab sich als Antik und Sammlungshändler aus... er schrieb alle Pfeifen Gebraucht und beraucht nicht gereinigt leider nur 2 nicht sehr aussage kräftige Fotos, da die Auktion fast vorbei war konnte ich nicht um weitere Bilder bitten. Gestern kam dann der Karton an...tja die Pfeifen sind beraucht...zum teil auch mehr als das...leider. Ich werde sehen was noch zu retten ist.
So nun sollt ihr aber wissen um was es sich eigentlich Handelt.
Von unten nach oben= 1. Stanwell Royal Rouge made in Denmark 2. Oldenkott Kensington

3. Oldenkott Mc Gee 4. Vanguard Extra 5.war als ungemarkt deklariert hat aber eine sehr schwache Stempelungdie leider auch noch zum Teil vom Aluring überdeckt wird, was ich lesen kann ist :
Mc Corm

LIVERPO

Wenn jemand ne Idee hat wer diese Mc Corm aus Liverpo(l?)produziert haben könnte oder anderes,dann gern raus mit den Infos. Sie hat einige kleine kittstellen, liegt ansonsten sehr angenehm in der Hand und hat dieses H auf dem Mundstück. Keine Zahlen oder anderes zu sehen.
Auf dem Foto mit den drei Pfeifen sind die Stanwell und die Oldenkott Kensington die mir beide sehr gut gefallen und eben noch die besagte Mc Corm, das sind auch die drei ich wohl gern behalten würde die anderen beiden werde ich evtl reinigen und dann wieder abgeben...wobei nur die Oldenkott es eigentlich verdient hätte, die andere ist von der Qualität her eher wie ne billigst Pfeife von der Tankstelle.. Na ja das sind jedenfalls die neuesten zugänge hier. Gruß Mario

Ps.: die Stanwell ist oben am Rand sehr verbrant gewesen, ich habe das vorsichtig entfernen können ohne die Beize zu beschädigen, sieht aber aus als ob die klar lackiert war, was nimmt man da also für einen klar Lack für um das wieder zu schützen und mit dem rest anzupassen? Kann mir das jemand sagen? Da wäre ich sehr dankbar für. Traue mich nicht richtig die harte Lackkanten anzuschleifen und dannnur mit Wax und Maschine nachzuarbeiten...befürchte nämlich dann beim schleifen die Beizung doch noch zu beschädigen oder hat jemand noch eine andere Idee das bestmöglich zu reparieren? Hier noch 2 Bilder von der Sache, leider nur in schlechter Bild Qualität...mehr bekomme ich mit der alten Digi cam & meinen krummen Fingern einfach nicht hin...

Intruder66
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 02:21 | Top

RE: Meine "neuen" Schätzchen... hüstel hüstel...

#2 von Arno , 25.11.2010 09:39

Morgähn Mario,

erstmal nur kurze Antwort zum Kopfrand.

Nimm bitte erstmal Nivea-creme oder Dove oder sowas. Lass sieh einwirken un reibe dann mit Küchentücher nach, eventuell drei bis viermal, dann müsste es soweit weg sein, dass kleine Reste mit der Polierscheibe weggehen.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Intruder66 ( gelöscht ) , 25.11.2010 10:59

Morgen Arno, moin Forumler,
das war die erste Aktion mit Nivea (mehrvach wiederholt) und was jetzt auf den Bildern zu sehen/erahnen ist ist eben die bearbeitetePfeife und das blanke gebeizte Holz. Was auf den Bildern als schwarzer Rand wirkt ist die "Lackkante" die ich mich eben nicht einfach so traue sie anzuschleifen. Leider habe ich auch keine Idee was ich da an Lack verwenden kann und wenn ich da keine Info zu bekomme besorge ich mir halt noch einmal Wax und dann wird der Rand in mehreren Gänegn mit zwischen polituren nur aufpoliert / gewaxt. Die Pfeife liegt klasse in der Hand und gerade der geschwungene Rand gefällt mir richtig gut. Gruß Mario

Intruder66

#4 von Arno , 25.11.2010 11:09

ok, dann würde ich vorsichtig polieren, müsste dann weg sein.
Ich denke mal, dass es ohnehin besser ist eventuell nachzubeizen und nur mit carnauba zu versiegeln. dazu würde ich carnauba warm machen, bis es flüssig ist und dann besser ins holz eindringt. danach nur noch an der wollscheibe aufpolieren.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#5 von Intruder66 ( gelöscht ) , 25.11.2010 11:17

Ok,
hört sich sehr gut an Arno. Dnake sehr, so werde ich es dann machen. Das wirkt auf den Bildern auch deutlich "schwärzer" als es das in Natura ist. Dann werde ich mal Wax bestellen und dann nächste woche frisch ans Werk gehen.

Intruder66
zuletzt bearbeitet 25.11.2010 11:18 | Top

#6 von Intruder66 ( gelöscht ) , 02.12.2010 17:26

So habe gerade mal die Mudstücke etwas anpoliert und den beschädigten Rand der Stanwell "Royal Rouge" mit warmen Carnauberwax und kleiner Wollscheibe poliert. Anschliessend noch mit spezieler Politur nachpoliert, und ich finde das es wieder richtig gut geworden ist, wenn man bedenkt das vorher ne richtige verbrante Kante dort oben auf dem Rand war. Werde sie die Tage mal proberauchen, habe jetzt ja auch wieder den schönen Winsløw Harlekin Tabak bekommen.

Ps.:(gut den Mundstückrand der Stanwell muß ich noch mal nacharbeiten wegen der verfärbung...war mir erst auf dem Foto aufegfallen das da noch etwas ist...)

Intruder66
zuletzt bearbeitet 02.12.2010 17:30 | Top

Nagelneue Handmade mit Rego.Nr.
Meine Peter Lehmann

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring