|
|
Hallo,
so´sie sind wieder wohlbehalten bei mir angekommen. " 2 weitere ofi Søren Refbjerg" Pfeifen, dieses mal aber wie anderen Ortes schon erwähnt 2 x Korsika Bruyere Pfeifen von Søren. 
Eine Rustizierte Poker mit schmalem hellem Bruyerring am Holm, hatte er mir so angeboten. Maße: L~ 132mm, H.57mm B. 37 mm, kammer 20mm, Gewicht 39 gram. Schönes Leichtes Pfeifchen welches sehr gut / ausgewogen in der Hand liegt obwohl ich da eher skeptisch war wegen der Form, aber er hat sie mir in dieser Größe extra angeboten weil er meinte die würde wohl gut in mein Schema passen. Recht hatte er der Søren ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Gestempelt ist sie mit Refbjerg Handcarved made in Danmark.
Und eine etwas kürzere "Profile" mit ovalem Holm & Kunstring an selbigem. Wie ich finde sehr schönes fast gerades Grain, links leider ein klein wenig weniger als vorn und rechtsseitig, was aber in Natura nicht so sehr auffält wie auf dem belichteten Foto hier wie ich finde. Maße: L~123mm, H. 40mm B. 37mm, Kammer 20mm Gewicht 36 gram , Gestempelt mit Refbjerg, Handicraft Made in Denmark, "Profile"
Zur Qualität: Toll, und das zu so einem Preis...unglaublich. ICH finde diesen Pfeifen sieht man die Jahrzehnte lange Pfeifenmacher erfahrung an. Auch wenn ich im Netz einige Berichte gelesen habe das er bei seinem irren Pfeifenfertigungstempo manchmal nicht so genau arbeiten würde, die drei Pfeifen die ich jetzt von Søren Refbjerg habe sind tadellos. Selbst bei der ovalen "Profile" ist wenn das Mundstück ausgerichtet ist, absolut kein Übergang zu merken, nicht einmal wenn man vorsichtig mit dem Fingernagel drüber geht. Finisch ist absolut glatt und hochglänzend, Kitt...ich habe bis jetzt absolut nichts gefunden.
Versand: Super verpackt und schon jeweils am nächsten Tag hier gewesen zum günstigsten Versandpreis.

Angeboten hatte er mir ansonsten auch diese Poker : 
Preis sollte eigentlich 249 Dänische Kronen seien, also etwa 33 Euro, bekommen habe ich meine aber für etwa 27 Euro und dafür hätte ich auch einer seiner ebenfalls neuen Danbark Handcarved vom Foto bekommen können.
Die "Provile" war natürlich etwas teurer und hat mich sagenhafte 51 Euro gekostet. Da habe ich auch nicht mehr gehandelt obwohl das bei Søren durchaus ohne weiteres möglich ist ( Habe ich bei der keramik und bei der Poker gemacht). Anscheined macht es ihm Mitlerweile einfach Spaß uns eine Freude mit einer schönen Pfeife zu bereiten. Sollte jetzt noch jemand neugierig geworden seien, dann kann man hier sein monetanes kleines Angebot in der Dänischen Avis sehen.
Klick: http://www.dba.dk/brugerens-annoncer/brugerid-2310393/
PS.: Sorry das es mal wieder etwas reisserisch geworden ist wie ich es geschrieben habe, aber ich bin halt von den Pfeifen für die Preise einfach Begeistert und erst recht mit dem super netten Kontakt zu Søren selbst. Gruß Mario
Also ich muss schon sagen das mir beide Pfeifen ausserordentlich gut gefallen, es sind schöne klassische Formen. Ich frag mich - wie zB bei Mario Grandi auch - wie die Leute das zu diesen Preisen machen können, wenn man zB Preisvergleiche mit Serienpfeifen der großen Marken macht, die ja in wesentlich höheren Stückzahlen produzieren. Für 30-50 Euro kriegst bei manchen Firmen netamal an Pfeifentamper, für mich also bemerkenswert, für dich freut es mich sehr, da wächst eine schöne "Sammlung" heran....natürlich bin ich wie immer gespannt wie die sich rauchen....
Einen schönen Gruß
Thomas
So lange hat es gedauert, aber heute war es dann endlich so weit. Ich hatte mal Zeit und musse die "Refbjerg Poker" das erste mal zu rauchen. Die Pfeife raucht sich zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich bin erstaunt, denn genau wie bei der Keramikpfeife braucht man eigentlich nichts zu machen. Die Pfeife "läuft" quasie von allein. Ich glaube ich werde noch zum echten OFI fan. Kein vergleich zu meinen einzigen anderen " nicht" Refbjerg OFi-pfeife. Brannte ohne probleme nach dem entzünden mit nur 2 x Nachzünden sauber bis zm letzten Krümel runter ohne Fingerauflegen oder sonst etwas.
Also mich begeistert das, weil so plroblemlos " laufen " sonst nur wenige andere Pfeifen bei mir.
So dann möchte ich auch gleich noch etwas zu dem "neuen" Tabak sagen den ich mit der Pfeife getestet hatte.
Es war eine Tabakprobe ( " Rattray´s Red Rapparee") die ich zusammen mit der letzten Bestellung vom Estervals Pipe House bekommen hatte. Hatte mich schon darauf gefreut weil er mir immer schöne Tabake schickt die richtig gut in mein Schema passen. Erste überraschung heute, der Tabak roch nach garnix mehr wo ich den Behälter öffnete in dem ich meine Tabakproben aufbeware, feuchte war ok, aber eben der Tabakgeruch den er noch bei Ankunft (Weihnachten) hatte war einfach fast weg.
Ok, egal rein in die Pfeife nachdem ich 2 kristalle mit eingefüllt hatte , zugprobe, alles gut.
Also Feuer frei, über die guten zugeigenschaften der Pfeife gefreut...doch moment....was ist das....hust hust... Ist das die Einrauchpaste der Pfeife
. Weitere Züge ..neeeee das ist doch der Tabak....meine Frau auf dem anderen Sofa sagt...hej was rauchst du denn da ? ..das müffelt ja... nicht schön
. Sowas hat sie noch nie gesagt über irgend einen meiner Tabake
. Geschmacklich hatte ich über die ganze Rauchzeit das gefühl das ich irgendwie Tannenadeln rauche. Ich habe ja bei einigen Aromaten echte probleme da etwas zu schmecken, aber den " Rattray´s Red Rapparee " schmeckte ich deutlich...leider nicht zu meiner unbedingten Freude.
Meine Frau empfand den Geruch auch später nicht als angenehm. Sehr schade.
Die beiden nicht aromaten die ich wirklich immer noch amliebsten mag sind die beiden schon von mir vorgestellten Tabake die ich von Thomas bekommen hatte, die bereiten mir wirklich freude. Aber das mit dem Rattrays war nix für mich, aber geschmäcker sind ja verschieden.
Hier mal was ich an Beschreibung zu dem tabak gefunden habe.:
""Erheiternd und unfaßbar, anheimelnd und verführerisch. Red Rapparee ist eine Symphonie delikater Düfte und süßer beschaulicher Träumerei. Hergestellt von ausgewählten Red Virginias und stark aromatisiert mit Orienttabaken. Rattray`s Red Rapparee hat eine schöne rote Färbung. Die Asche ist mattgrau und Wände und der Kopf der Pfeife bleiben sauber. Der Abbrand in der Pfeife gleicht dem einer guten Zigarre."" Zitat ende.
Erheiternd und anheimelnd fand ICH ihn leider nicht, delikater Duft...die aussage meiner Frau hatte ich ja schon geschrieben....stark orientalisch Aromatisiert... na da hatte ich wohl ne Orient~Tanne erwischt als Aroma...
Aber was mit sauberem abbrand und der Asche da steht stimmt. Da gab es nix zu meckern.
Ich würde von der Optik her sagen das da einiges an Black Cavendish drinnen war, rötlich na ja was man darunter verstehen mag...ich meine der war eher hellbraun & einiges sogar gräulich mit viel kleinst Krümelzeugz. Evtl, habe ich ja gerade nen aller letzten Rest bekommen gehabt und er war deswegen nicht so toll. Aber wie immer das ist meine Persönliche Empfindung und die meiner Frau, aber das Empfinden ist ja bei jedem anders...
Hier mal ein Foto was ich dann noch vom rest der Probe in voller Sonne draussen gemacht habe.
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |