|
|
Für mich einer der Allerbesten.
Und ausgesprochen sympatisch.
Herber Verlust.
Er fehlt mir halt und Arno sicher auch! Was haben wir für Diskussionsrunden auf Facebook geführt! Ruhe in Frieden und ich weiß das es Dir da, wo Du jetzt bist, gut geht! Wie sagte Rainer immer zu mir: "Ich habe mein Leben gelebt und alles erlebt!" Nur der Letzte Wunsch ging nicht in Erfüllung und ich schweige darüber.
Nachfolgender Bericht von Karl-Dieter Pechtel erschien am 15. Juni 2012 in der
Tabak Zeitung:
Im Gedenken an Pfeifenmacher Rainer Barbi
Worth DTZ/kdp)
Im Gedenken an den deutschen Pfeifenmacher Rainer Barbi fanden sich Freunde, Wegbegleiter, Tabakenthusiasten und die Familie zu einem Erinnerungstreffen in Worth,
der kleinsten Gemeinde der Elbgeest ein. Hier lebte der berühmte Pfeifenkünstler die letzten 22 Jahre bis zu seinem Tode, der sich in diesen Tagen jährte.
Lebensgefährtin Brigitte Pretzel hatte zu diesem Tag geladen, der mit vielen Erinnerungen das Leben von Rainer Barbi noch einmal Revue passieren ließ. So konnte man ihn in einer Aufzeichnung des Fernsehens „Was bin ich – heiteres Berufe raten“ bewundern. Diese legendäre Sendung von Robert Lembke, in den frühen Fernsehjahren zum „Straßenfeger“ gemacht, setzte Hergen Schimpf als Moderator im WDR fort. Dem Rateteam mit Prominenten wie Norbert Blüm, Vera Steen, Anja Schumann und Fred Feuerstein wurden stets ausgefallene Berufe vorgestellt. Im Frage- und Antwortspiel konnte jedoch zum Schluss auch der Beruf des Pfeifenmachers ermittelt werden. Gleichzeitig präsentierte ein Film den Beruf in allen Facetten und Details der Pfeifenherstellung. Eine schöne Geste am Ende der Sendung, als Rainer Barbi dem ehemaligen Arbeitsminister und bekennenden Pfeifenraucher Norbert Blüm ein Modell seiner Schöpfung überreichte.
Ein besonders feierlicher Moment war die Besichtigung des Grabes in der kleinen Gemeinde.
Das Grab ziert ein 2,50 Meter hoher Obelisk aus indischem Granit mit dem Gesicht des Meisters und einer von ihm geschaffenen Pfeife.
Freund, Begleiter, Künstler und Pfeifenmacher Frank Axmacher hat diese Arbeiten gestaltet und die Modelle in einer Bronzegießerei fertigen lassen. Damit fand zugleich eine endgültige Grabsteineinweihung statt.
Mit dem Wunsch dieses Treffen jährlich zu veranstalten empfing Brigitte Pretzel u.a. auch Gerd Jansen und Arnd Lichtenfeld, langjährige Bekannte aus dem Facheinzelhandel, Manfred Hess von RBA Großhändler Terella, mit Holmer Knudsen und Frank Stollenwerk, Pfeifenmacher, die nach eigenem Bekunden viel vom verstorbenen Meister gelernt haben und mit Frank Fleischmann, einen Hobbyisten der Pfeifenszene, der im sozialen Netz „You Tube“ Videobeiträge zu Rainer Barbi veröffentliche und den Kern der interessierten Freunde, die sich regelmäßig über Pfeifen und Tabake im Netz austauschen, mit etwa 150 Interessierten beschrieb. Arnd Lichtenfeld krönte seinen Besuch mit einer bisher nicht genutzten Pfeife von Barbi, die er zu diesem Anlass erstmalig rauchte.
Herzlich begrüßt wurde auch Elbert Gubbels. Der niederländische Pfeifenhersteller hatte mit der Wiederbelebung der Pfeifenmarke Hilson für Aufmerksamkeit gesorgt, die in Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Rainer Barbi entwickelt und im Handel erfolgreich lanciert wurde. Den Fachbereich „Rainer Barbi Design“ betreut das Unternehmen auch weiterhin.
Derzeit wird über eine neue Serie von Rainer Barbi mit der Überlegung verhandelt, dass diese Gestaltung von Pfeifenmacher Holmer Knudsen übernommen wird. Die Pfeifenköpfe sollen nach endgültiger Klärung auf Basis von drei Modellen bei der Firma Gubbels gedreht werden.
Mittlerweile haben sich auch die Wogen um eine Insolvenz des niederländischen Pfeifenunternehmens geglättet. Dazu Inhaber Elbert Gubbels: „Entgegen der vielen Spekulationen über das Unternehmen, sind nunmehr die Weichen für eine erfolgreiche Weiterarbeit gestellt. Verantwortungsbewusst und mit vielen neuen Ideen werden wir am Markt weiterhin bestehen“.
Zitat Ende
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||