nach meiner Vorstellung möchte ich Euch meine neueste Stanwell vorstellen. Es handelt sich um eine Stanwell Plateaux, die außer dieser Markung und einem "Made in Denmark" nichts weiter verrät. Eine Shape-No. hat sie nicht. Sie trägt das messingfarbene "S" auf ihrem Ebonit-Mundstück. Also wird sie vor 1995 gefertigt worden sein. Ich habe sie aus der Bucht gefischt, weil ich weder dieses Shape noch diese Serie kenne. Sie ist nicht vollkommen, man beachte die Kittstellen auf der Steuerbordseite, aber sie ist so leicht, wie es sich für eine Pfeife gehört, die wohl auch aus Plateaux-Holz geschnitten wurde. Sei hat etwa die Größe einer Dunhill ODA. Als ein ganz schöner Kawentsmann. Mich wundert die nicht kittfreie Ausführung, einer doch eher seltenen und hochwertigen Pfeife.
Könnt Ihr mir mehr zum Shape und dieser Serie schreiben? Ist eine Datierung möglich? Ich fürde mich freuen...
Also welches Shape das ist können dir sicherlich andere hier sagen aber hier kannst du schon mal selber etwas über die Kennzeichnungen nachlesen: * Markierungen *
"Plateaux" ist keine stanwell Serie gewesen, nachdem was Mario auch schon verlinkt hat.
Kann sein, dass Stanwell das mal als Bezeichnung für eine Serie eines Händlers gemacht hat, quasi als Hausmarke. Das dürfte auch das Fehlen der Shapenummer erklären. Welches shape es ist, weiss ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, ich müsste auch suchen.
Na gut nachdem Arno ja nen guten Hinweis gegeben hat mit den Sondersehrien fürs "Ausland"....es gibt / gab sie wirklich hier bei uns im " Heimatland". Gehört zur klassisch geformten De luxe Serie 03 die hier für Dänemark produziert wurde. Wird nicht mehr hergestellt aber es gibt hier noch nen Laden wo die nagel neu für etwa 62 Euro zu haben sind in Poliert. Kann auch seien das ich falsch liege aber seht selbst...: Gruß Mario
Moin und herzlichen Dank für die Infos Mario und Arno!
Das Shape würde ich als Chimney einstufen, der Kopf ist ein ganze Stück höher als bei einer Billard. Das Gewicht lässt auf ein höherwertiges Holz schließen. Insofern wäre ich mir nicht sicher, ob sie in die de Luxe Klasse gehört. Preisklasse: Mit 62 Euro ja ein der preiswertesten Stanwells. Das passt zu den unüblichen Kittstellen, aber nicht zur Holzqualität. Da ich sie günstig erstanden habe, wird sie wohl eine meiner "Stammtischpfeifen" für längere Abend. Falls Euch noch was einfällt, freue ich mich immer über neue Erkenntnisse.