Auf Facebook teilen Newsticker

Preise von oFi - Pfeifen

#1 von Rover ( gelöscht ) , 22.02.2012 02:09

Hallo Pfeifenfreunde,

eigentlich habe ich schon immer und ausschließlich 9 mm - Filterpfeifen geraucht.
Nun wird ja in fast allen Pfeifenforen meist die Meinung vertreten, nur aus filterlosen Pfeifen könne man den richtigen Tabakgeschmack erfahren. Filterraucher werden belächelt und bedauert, weil sie keine "richtigen" Pfeifen rauchen. Im besten Fall wird man liebevoll als "Weichei" betitelt.

Nun habe ich mich mal umgesehen bei den einschlägigen Händlern wie DanPipe etc. Ich würde es nämlich gerne mal ausprobieren und mir mein eigenes Urteil bilden. Bei meiner Jagd ist mir aufgefallen, dass Pfeifen oFi häufig erheblich mehr kosten als Pfeifen mit Filter bei gleicher Qualität. Stanwell ist da ein gutes Beispiel. Ich frage mich, warum das so ist und ob das denn wirklich so sein muß? Im Filterbereich bekomme ich schon sehr schöne Pfeifen für Beträge um die 50 €, um oFi - Bereich hab ich vergleichbares noch nicht gefunden.

Aktuell ist eine meiner Lieblingspfeifen eine Jirsa, die knapp unter 50,- € gekostet hat.

Sie raucht sich absolut super und problemlos und hat von der ersten Füllung an super gut geschmeckt.
Vergleichbares konnt ich leider im oFi - Bereich nicht finden.

Nochmals meine Frage: warum ist das so? Wer kann mir Quellen nennen, wo ich in dem Preissegment eine gute oFi - Pfeife für meinen Test finden kann?

LG, Andreas

Rover

RE: Preise von oFi - Pfeifen

#2 von tombaz ( gelöscht ) , 22.02.2012 02:55

Servus Andreas

Die Diskussion mit und ohne Filter ist eine heiße und auch endlose, in diesem Forum wirst du einen Haufen Beiträge darüber finden.
Generell ist es so das die 9mm Filter eher eine "deutsche" Erscheinung ist, du wirst ausserhalb Deutschlands fast keine Pfeife für 9mm finden.
Insofern kann es hilfreich sein einfach webshops ausserhalb deines Heimatlandes anzuschaun, da wirst du sicher fündig werden - oder noch besser - einfach zu einem Pfeifenbauer in deiner Nähe zu schauen, da bist du dann direkt an der Pfeife....

Ich persönlich rauche immer noch gerne Filterpfeifen, einerseits weil es mein Lieblings-Serienshape (11 von Stanwell) nur sehr selten ohne Filter zu kaufen gab, andererseits weil mir manche Tabake einfach besser "mit" schmecken. Dies mag eine Binsenweisheit und eine sehr subjektive Ansicht sein, ist aber so. Bedenklich finde ich bei den altbekannten Vauen Filtern eigentlich nur den Zugwiderstand und die eher aufwendige Reinigung des großen Filterraumes, ansonsten ist gegen die 9mm aus meiner Sicht heraus nix zu sagen, wer dich deswegen "Weichei" nennt der soll dir den Buckel runterrutschen....
Eine schöne Variante können die 9mm Balsa-Filter aus dem Haue Savinelli sein, der Zugwiderstand verringert sich bei denen auf ein Minimum und der Zweck des Filters - nämlich Kondensat aufzusaugen - ist ebenfalls gegeben, allerdings würde ich die - entgegen den Empfehlungen des Herstellers - nicht öfters verwenden sondern nach 1x rauchen ebenfalls entsorgen.
In diesem Sinne noch viel Spaß und Genuß bei unserem gemeinsamen Hobby dem Pfeife rauchen...mit oder ohne Filter
Thomas

tombaz

#3 von Arno , 22.02.2012 21:00

Hi Andreas,

ich wär ja blöd, jetzt mit Thomas über sein üblicherweises Gesabbel wieder eine Ernsthaftigkeitdiskussion anzufangen....

....würd ich auch nie machen, er hat ja distanziert erstmal Recht, wie immer.

Ich überlasse die Diskussion inzwischen gerne dogmatisch, inhaltlich undogmatisch den Gurus. Wo auch immer, nee, da, wo man nicht reinkommt,
wenn man an Zelte pinkelt... ;-)

So, ernsthaft. Es ist einfach eine Frage der Entwicklung beim Rauchen, wenn du wüsstest, was ich alles schon mit Filter geraucht habe - und heute ohne nicht
mehr rauchen würde... ...das ist eine individuelle Geschichte, ich stelle es heute immer wieder fest.

Natürlich ist es auch Neugierde. Wie schmeckt das ohne? Und was passiert dann?

Da passiert ne ganze Menge... ...du schaust Dich erstmal nach ofi um. das passt auch. Bleib sehr preiswert, das sind von Dr. xy keine schlechten Pfeifen in den Wühlkörben, auch wenn Ktt drin ist. aber ich sag dir was: der Tabak merkt den kitt doch nicht.

"London" sind ehrliche dinger, sehr preiswert.

Über meinen Bestand hab ich derzeit keinen Überblick. Macht aber auch nix, hier sollte es jemanden geben, der dir mal schnell eine rüberschickt.

probiers einfach aus. kriegste irgendwas, was dir nicht gefällt, dann reden wir weiter.... ...ich weiss, es wird Kondensat sein.... aber lass uns mal abwarten...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#4 von Rover ( gelöscht ) , 22.02.2012 22:10

Hallo,

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Gerade kam mir der Gedanke: was mache ich denn, wenn mir die Ofis tatsächlich besser schmecken sollten als alle meine Schätzchen, die ich jetzt schon habe? Sind immerhin etwa über 50 Stück und noch kein Ende abzusehen. Soll ich die dann alle in die Tonne treten? Oder verhökern und von vorne anfangen? Da sind ein paar Teile dabei, die liebe ich so sehr, die sind mir so ans Herz gewachsen, das ich mir das nur sehr schwer vorstellen könnte. Manche davon schon weit über 20 Jahre alt und noch immer viel in Gebrauch, weil sie einfach toll schmecken.

Ne, ne, ne, bei dem Gedanken gruselt's mich echt. Aber vielleicht ist es ja wie mit dem Whisky. An manche Destillen muss man sich erst "rantrinken", wogegen es andere gibt, von denen man immer eine Flasche im Haus haben muss, weil sonst ersthaft was fehlt.

LG, Andreas

Rover
zuletzt bearbeitet 22.02.2012 22:12 | Top

#5 von Arno , 23.02.2012 17:23

Hi Andreas,

es ist auch wirklich ein "ranrauchen" für mich gewesen - und mit dem Verkauf meiner Filterpfeifen hab ich dann noch lange gewartet. Und auch der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Nicht alles was man für immer kauft, ist auch für ewig.

Ich finde, da soll doch doch jeder machen, wie es ihm gefällt. Handelt es sich doch alles um eine Geschmacksache und ein liebes Hobby. Lass es uns entspannt sehen.... ;-)

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von Intruder66 ( gelöscht ) , 23.02.2012 19:35

Hallo,
mal wieder was wo ich mal meinen Senf dazu geben muß.
Wenn du das nur einem testen möchtest ohne Filter zu rauchen....dan tue es einfach...also mit ner normalen FIlterpfeife...lasse halt einfach den Filter weg funzt gerade zu anfang wunderbar da du immer noch die leere FIlterkammer hast wo sich evtl, entstehendes Kondesat / Feuchtigkeit absetzen kann. Du wirst schnell feststellen das eine PFeife die ohne Filter geraucht werden soll anders gestopft werden will usw.

Bei mir war es so das mir die erste ofi ständig ausging, heiß wurde und ich da garkeinen Spaß dran hatte, danach wurde es schlagartig besser und ich kaufte mir einige sehr schöne Pfeifen von meinem Kollegen Leopold hier aus DK.

Da ich mir ja eine max Grenze von 28 Pfeifen gesetzt hatte habe ich dann also einige Filter Pfeifen die ich eh nicht so Toll fand verkauft und dafür einige weitere OF & MF angeschaft. Jetzt habe ich einen guten Bestand von sowohl mit als auch ohne Filter Pfeifen und auch du wirst feststellen das es einfach Tabake gibt die aus Filterpfeifen geraucht werden wollen. In der ersten Zeit raucht man (ich zumindestens) vermehrt OF wenn man damit beginnt, das regelt sich aber nach einiger Zeit wieder ein. Heute nehem ich je nach Tabak / Lust & Laune eben die entsprechende Pfeife zur Hand und gut. So und ich muß jetzt erstmal meine Pfeifentasche packen Morgen geht es für einige Tage nach D-Land in den Urlaub & zu einem 60 Geb.

PS.: ich hatte den Hr Leopold hier auch mal vorgestellt mit seien Pfeifen, kannst ja mal nach suchen wenn du magst, ansonsten hier mal eine Sandgestrahlte Pfeife von ihm die er geradee in einer Börse anbietet. Er benutzt nur gutes Bruyere aber seine Pfeifen fallen klein aus aber trotzdem mit gutem Füllvolumen wie ich finde.. Gruß Mario
http://www.qxl.dk/pris/antikviteter-kuns.../v/an671272768/

PPS.: Umgerechnet sind das etwa 60,50 Euro, für eine Freehand von einem kleinen Pfeifenmacher sicher kein schlechter Preis. Und er liegt mit seien Pfeifen oft zwischen 50-120 Euro.

Damit die Bilder auch später noch zu sehen sind stell e ich sie hier noch mal seperat ein:

Intruder66
zuletzt bearbeitet 23.02.2012 19:46 | Top

#7 von Arno , 24.02.2012 01:34

Mal wieder so ein Mario, wo ich zurücksenfen muss...

Erstmal vielen Dank fürs Bilder hochladen über keinen fremden Server....

....Du bist mein Held.

wie immer hast du recht, bis auf die Grössenangabe der inzwischen umfangreichen Sammlung, die mehr Nullen nach der 28 hat, als ich ....

...Eier hab, wenn Oliver Kahn aus seinem Tor auf mich zurennt....

Ja nee, is klar. Haste Deinen Leo wiedermal prima untergebracht... *grins* - aber ich muss mir jetzt auch mal was von ihm schicken lassen. Warte, der Mai wird kommen... dann bin ich wieder in Deutschland...

dir wünsch ich auch ein paar schöne Tage in warm germany....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#8 von Sven0780 ( gelöscht ) , 24.02.2012 16:59

Hallo,

also wenn ich dieses schöne Stück so sehe...Ich muss wohl doch mal über meinen Schatten springen und eine Pfeife-ofi kaufen....
Bisher nur ohne Filter in einer Filterpfeife geraucht und das war ja ganz angenehm....

Grüße Sven

Sven0780

#9 von B.W. ( gelöscht ) , 06.03.2012 18:13

Salute Gemeinde

Bei den Estates, die in der Bucht eingestellt werden, sehe ich häufig, dass die oF wie Blei liegen, kaum Gebote kommen. Ausser, ein 'grosser Name' steht auf dem Holm. Da lassen sich also Schnäppchen machen. War mir jedenfalls schon häufig möglich.

Holte mir beim René Wagner in Zürich einige Adapter für Filterpfeifen, also Kunststoffeinsätze, welche die Filterbohrung ausfüllen. Die passen exakt, kosten kaum Geld, ersparen einem das reinigen der Filterkammer und der Rauch kommt durch wie bei einer oF. Seine Webseite (die Adapter sind da nicht aufgeführt):
http://www.wagner-tabak-laedeli.com/nav1/
Er versendet nach Deutschland und wie ich höre, völlig problemlos. Hier gibt es auch den McClelland, an den kommt man ja sonst eher schwer heran.

Beste Grüsse, Bernd.

B.W.

#10 von G-H-L ( gelöscht ) , 05.07.2013 18:11

Hallo,

also Danpipe hat im Ladengeschäft in Lauenburg viele preiswerte OFi-Pfeifen in den Schubladen. Allerdings ist die Auswahl nicht so groß, dass man sie im Katalog extra aufführt.
Vor einigen Jahren bot auch Jirsa eine wunderhübsche Canadian ohne Filter an. Die raucht sich wirklich wunderbar.
Auch kann man bei Danpipe einen Adapter mitbestellen und so die Filterpfeife oFi rauchen. Ich persönlich nehme doch lieber Papierfilter, weil sie einen Teil der Feuchtigkeit aufsaugen und kaum Tabak- oder Aschekrümel durchlassen.

Gruß
Gerhard

G-H-L

#11 von Intruder66 ( gelöscht ) , 05.07.2013 19:52

Hallo vielen Dank für den Hinweis, Gerhard.
Lauenburg...hm da garnicht soo weit weg kam ich urspringlich mal her. muß ich wohl doch mal wieder in der alten heimat vorbeischauen...aber irgendwie hat man dann immer so wenig Zeit und schaft doch nichts von dem was man sich eigentlich Vorgenommen hat.

zum thema Filter...also ich habe mit papierfiltern nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht da ich meist Aromatisierte tabake rauche die ja recht feucht sind, da sind die Filter dann nach 20-30 Min durchgesuppt und das tut dem Geschmack dann erst keinen Gefallen.

Tabak bekomme ich grundsetzlich nur bei der Saugprobe der Stopffestigkeit, aber jeder wie er mag. Deswegen gibt es die ganzen Wahlmöglichkeiten.
Schönes Wochenende, Mario

Intruder66

#12 von G-H-L ( gelöscht ) , 23.07.2013 20:56

Zitat von Intruder66 im Beitrag #11
...aber irgendwie hat man dann immer so wenig Zeit und schaft doch nichts von dem was man sich eigentlich Vorgenommen hat.

Für Lauenburg muß man sich unbedingt Zeit nehmen. Schon allein das Stöbern in den vielen Schubladen kostet viel Zeit. Und vor allem die Möglichkeit die eine oder andere Tabakprobe gleich im Laden auszuprobieren (natürlich nur mit einer gekauften oder selbst mitgebrachten Pfeife.
Tipps und Ratschläge von Pfeifenmachern, Angestellten und Kunden gibt´s gratis dazu.
Wenn genügend Leute zusammenkommen, dann macht der Chef vielleicht sogar eine Führung durch die Firma und zeigt, wie dort der Tabak gemischt und zubereitet wird.

Zitat von Intruder66 im Beitrag #11

zum thema Filter...also ich habe mit papierfiltern nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht da ich meist Aromatisierte tabake rauche die ja recht feucht sind, da sind die Filter dann nach 20-30 Min durchgesuppt und das tut dem Geschmack dann erst keinen Gefallen.

Da hilft nur eines, probieren, probieren und nochmal probieren.

Gruß
Gerhard
Nun, die aktuellen 9mm-Filter von Vauen sind nicht mehr nur aus Papier. Die haben mittlerweile einen Acetat-Kern. Sind also im Innern aus dem gleichen Material wie die Zigarettenfilter.

G-H-L

Tv- Sendung-hier der Link
Warum Ebonit?

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring
Provided by: The Affiliate Group