|
|
Hallo an Alle,
ich suche einen Pfeifenschrank...für bis zu 50 Pfeifen...
Wenns geht helles Holz;)
Aber mein selbstgebastelter platzt nun doch aus allen Nähten...
Sollte jemand jedoch eine Idee einfallen, bzgl. Alternative oder Link oder...
Bitte ruhig posten..bin echt am verzweifeln so langsam(((
Hallo, warum machst du es nicht einfach so wie der Arno es zeigt unter " so wohnen meine pfeifen?
Also günstig nen schönen Schrank in passender größe besorgt ( Fundgrube / second hand ) und umgerüstet mit entsprechenden haltebrettern fertigen haltern oder in einem Schrank wäre auch die Lösung vom thomas (( Lutheraner) auch im selben thema zu sehen) eine gute Möglichkeit. Er hat einfach Eierkartons genommen da Stof / Tücher drübergedeckt und die Pfeifen schön in die Mulden gesetzt.
Sieh dir meinen kleinen schrank an in dem alten schmuck Wäscheschrankan. Schon in dem kleinen Fach habe ich platz für 23 Pfeifen, der abstand entspricht etwa dem einer Eierpappe....
Gruß Mario
einen fertigen schrank umzubauen ist immer möglich. die masse für die halterungen hängen ein bischen von den pfeifen ab, die du reinstellen willst.
das kannst da aber leicht ausrechnen und mit forstnerborhrern in den griff kriegen.lässt einfach zwichen den kopflöchern immer 4 mm platz
mein tip, überleg dir vorher genau, welche pfeifen da rein sollen. und bau ihn lieber grösser. eine sinnige konstruktion berechnet sich nach art und grösse deiner pfeifen. deshalb kann man ja auch gebrauchte schränke billig kriegen, weil jeder weiss, dass man im zweifel nicht alles ausfüllen kann, weil die eigenen pfeifen zu kurz oder zu lang oder zu "bentig" sind.
leg dir die pfeifen mal der grösse nach sortiert hin, dann kommst du schnell auf deine lösung.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Hi,
also mein Plan ist nun folgender...einen günstigen Schrank, CD-Schrank mit Glastüren zu kaufen und den innen umbauen, damit die Pfeifen Platz haben.
Bisher sind es ja nur knapp 20 Pfeifen..aber ich kenne mich inzwischen lach)...
@Arno..ja die Pfeifen vorher hinlegen, hatte ich damals auch gemacht...und wird diesmal auch gemacht...aber es wurden dann doch durch einen Zufall mehr)
VG
Sven
HI,
bin dann noch einmal auf die geschichte hier gestoßen da ich auch mal bei SKF an einem anderen Standort gearbeitet habe.
Mit etwas Phantasie kann man viele schnell und günstig zurecht bauen. habe die Geschichte mal bei Daft geliehen:
http://www.daft.de/pmwiki.php/Artikel/Zu...nschrankGesucht
oder eine gute Anleitung gibt es auch hier auf pfeifenfreun.de
http://www.pfeifenfreun.de/bastel/schrank/index.html
wichtig ist halt nur das du an die Be / entlüftung denkst und an platz für das Zubehör / pfeifentaschen usw.
Sven,
ich würde immer Massivholz bevorzugen. Vielleicht findeste was günstiges bei mama ikea....
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Kann Dir nicht wirklich helfen, Sven, da Du einen Pfeifenschrank suchst. Habe mehrere solcher und einerseits keinen Platz mehr an den Wänden, andererseits sehe ich, dass sich in keinem wirklich alle Pfeifen gut unterbringen lassen (Länge der Pfeife, solche mit stark gebogenen Mundstücken, Giants usw.).
Verfiel vor einiger Zeit auf das Möbel Alex von Ikea, eigentlich für den Büroeinsatz gedacht. Hat sechs Schubladen, in jeder finden 22 Pfeifen gut Platz. Die drei unteren Schubladen sind etwas höher, da passen auch die üblichen Tabakdosen gut hinein. Vorteil: Das Teil kostet schlappe 99 Euro. Dazu bei mir 22 Euro für einen groben Cordstoff, um die Böden auszulegen, damit die Pfeifen etwas Halt finden. Funktioniert prächtig, habe mir vor einigen Tagen einen zweiten 'Alex' beschafft. Nachteil: Man sieht die Pfeifen dann nicht mehr. Konnte mir sehr rasch merken, welche Pfeifen in welcher Schublade liegen. Wer sie aber präsentiert sehen will, wird damit nicht glücklich.
Meine Pfeifenschränke bekam ich allesamt über Ebay, probiere es mal dort, wenn Du mit 'Alex' nichts anfangen kannst.
Beste Grüsse, Bernd.
Hiund Guten Morgen,
so habe am WE die Lösung für mein Problem gefunden und erstellt.
Bilder folgen natürlich auch demnächst.
Bin wirklich in den IKEA und habe mit eine Glas-Holz Vitrine besorgt.
Die schließt nicht dich ab und somit auch genügend Entlüftung.
Groß genug für die nächsten 3 Jahre...;)
Nun hole ich mir noch ein-5000 Plexiglasständer...habe es schon mit einem versucht...und von weitem, denkt man die Pfeifen schweben;).
Der Tabak ist im alten Schrank an der Wand dunkel und trocken verstaut.
Hängt auch direkt gegenüber an der Wand und somit harmoniert das;)
Danke aber nochmal für alle eure Ideen und Input...Hat mir wirklich geholfen.
Am WE mache ich die Bilder, und ich bin mir sicher das viele Ihr Input wiederfinden werden.
Danke und guten Start in die Woche.
Sven
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |