|
|
Hallo hier im Forum,
ich habe ein bisschen Erfahrung mit Zigarren, aber mit Pfeifen so gut wie keine. Als Zigarren-Aficionado habe ich mir letztens einen Humidor aus Holz hier gekauft, und zwar den Angelo Humidor Glastop. Ich weiß, dass auch Pfeifentabak, ähnlich wie Zigarren, eine gewisse Luftfeuchtigkeit braucht, um sein Aroma zu behalten. Deswegen lautet meine Frage, kann ich Pfeifentabak in einem Humidor lagern? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht oder weiß, ob das geht?
Gruß,
Robert
Salute Robert
Ist nicht mein 'Spezialgebiet', aber etwas weniges kann ich beitragen. Wer vom Forum mehr weiss oder mich korrigieren kann, nur heraus damit.
Beim Pfeifentabak geht es darum, dass er weder austrocknet noch so feucht gehalten wird, dass sich Schimmel bildet. Geöffnete Dosen also am besten wegrauchen, braucht man sich um beides keine Gedanken zu machen. Geht nicht immer. Dann eine Frischhaltefolie, mehrmals gefaltet, auf die offene Dose legen und den Deckel umdrehen. So bleibt er monatelang rauchbereit. Für die Langzeitlagerung bietet sich das Vakumieren an.
Einen Humidor benötigt man für Tabakdosen also eigentlich nicht. Und die sind auch nicht dafür konstruiert. Grössere Dosen passen nicht hinein. Der Tabakgeruch geht sehr stark in das Holz über. Eine spätere Nutzung zur Zigarrenlagerung kann ich mir nicht vorstellen.
Jedoch ist eine Vermischung der Aromen verschiedener Tabake vorstellbar, wenn die in einem Humidor liegen.
Was ich benutze, sind zwei kleine Humidore (Innenmass je 16x16x6cm), wurden mal bei Ebay von einem Händler angeboten und explizit zur Aufbewahrung von Pfeifentabaken angepriesen. Die brauche ich für meine beiden Lieblingsmischungen an Offentabaken.
Wollte mir weitere dieser Humidore zulegen, fand sie aber nirgends mehr.
Für Offentabake, wenn man ordentlich funktionierende Befeuchter hat (ein Thema für sich), sind geschlossene Humidore (ohne Sichtfenster - Tabak mag kein Licht) eine sehr gute Lösung.
Beste Grüsse
Bernd.
Hallo, wie Bernd auch kann ich zu den Humidoren nix sagen. ABer gerade bei Den Aromaten kann ich mir auch nicht voratellen die in so ein Ding zu tuen ohne spaeter Probleme mit Geschmacksvermischungen zu bekommen.
Ich nutze deswegen einfach Tabak befeuchter geht soweit ganz gut, aber gerade bei Aromaten geht nach laengerer Lagerung mit Befeuchter die Raumnote verlohren und spaeter auch das Rauch aroma. Dann hilft nur noch Mixen oder auffrischen. Lagerung in Punches ist gerade bei Aromaten nicht sehr ratsam, ich denke die Vacuum lagerung duerfte da das beste seien. Die Metalltabaksdosen und ein Befeuchter geht eigentlich auch gut, aber bei lagrung um oder ueber einem Jahr tritt auch hier wieder der Effekt auf das erst die Raumnote und dann das komplette raucharoma verlorengeht. gruss mario
Also eigentich kann man doch sagen, was für den Zigarrentabak gilt, kann doch für den Pfeifentabak nicht schlecht sein? Allerdings trifft der Punkt, der oben von Bernd angesprochen wurde, absoulut zu. Die Vermischung von Aromen, deswegen würde ich auf jeden Fall dazu raten, einen Extra-Humidor zu haben, nur für Stanwell beispielsweise...
Gruß an dich, ich hoffe, ich konnte dir helfen
Lucas
Hm Lucas,
Ich weiss ja nicht wie viele Tabake du benutzt....aber der "dormale" durchschnitts Pfeifen heini hat schon einige Sorten zu Hause, wie viele Humidore sol man den dann da haben ? Wird auf jedenfall ein interessantes Herrenzimmer....was ja auch wieder Stil haette sich solch einen Luxus in heutiger Zeit goennen zu wollen / koennen.
Gruss Mario
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |