Hallo Stanwell Freunde, gibt es eigentlich irgendeine Stanwell pfeife ohne Kittstellen oder Fehlstellen ? Ich habe den Eindruck das auf allen Fotos die Stanwell pfeifen ob alt oder neueren Datums immer Kitt oder Fehlstellen haben. Dazu meist noch immer im Sichtbereicht . Das deckt sich im übrigen mit meinen eigenen Erfahrungen mit den Stanwells die ich in Händen gehalten habe. gruß Mario
99 % aller Serien-Pfeifen haben Kitt ... das gilt für Stanwells, alte wie neue, genau so wie für alle anderen Fabrikate. Kittfreie gibt's aber schon: sollte jemals eine Stanwell Deinen Weg kreuzen, die "Superb" gestempelt ist, hast du eine gefunden. Ich habe eine einzige, eine von meinen beiden 95ern ... ich habe mal 180 Mark dafür locker gemacht.
Hallo Jens, vielen Dank und wieder etwas dazugelernt. Allerdings habe ich halt immer den "gefühlten" Eindruck das gerde Stanwell eben richtig heftig viele Kitt pfeifen auf den Markt schmeist. Bei meinen Vauen kann ich suchen was ich will, nix Kitt, die lassen eventuelle Fehlstellen lieber wie sie sind, und das ist auch gut so. Allerdings habe ich keine "aktuellen" Modelle von Vauen sondern alles ältere Modelle. Bei den Pfeifen hiesiger kleiner Pfeifenmacher, ist Kit eh kein Thema. Aber wie gesagt wieder etwas dazugelernt, Danke sehr. Gruß Mario
nunja, Stanwell hat in den unterschiedlichste "Geschäftspolitischen-Phasen" immer versucht kostengünstig herzustellen, auch mit Hilfe von Kitt. Übrigens bei Vauen nicht anders, auch da gibt es Beispiele mit schweinchenrosa Kitt, insbesondere aus den '80 er Jahren.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen guten Kitt, um die Optik aufzuwerten. Denn was ist die alternative? Strahlung. ein zusätzlicher Arbeitsgang, der im Verkaufspreis mit abschlägen bedacht wird. dabei spricht eigentlich sehr viel für eine Strahlung, die eigentlich den preis erhöhen müsste.
Zitat von Intruder66 im Beitrag #3 Bei meinen Vauen kann ich suchen was ich will, nix Kitt, die lassen eventuelle Fehlstellen lieber wie sie sind, und das ist auch gut so. Allerdings habe ich keine "aktuellen" Modelle von Vauen sondern alles ältere Modelle.
Also, ich habe viele Vauen-Pfeifen - auch ältere - und gerade bei den älteren sind durch die Nachdunklung die hellen Kittstellen schnell zu sehen. Auch bei den Weißpunkt-Qualitäten.
Aber was soll´s. Hauptsache sie schmecken gut und lassen sich hervorragend rauchen.