Auf Facebook teilen Newsticker

Mal wieder ein Dreiergrüppchen...

#1 von MartinRR ( gelöscht ) , 21.11.2008 16:34

Hallo STP,

hier hat sich wieder einmal eines der bei mir üblichen "Dreiergrüppchen" niedergelassen, wovon zwei Pfeifen aus deutschen Landen stammen und eine den Weg zu mir von Frankreich aus angetreten hat. Nun gut, der Reihe nach:

Eine kleine und federleichte Brandy von Axel Glasner mit perfekt facettiertem Holm. Eine seiner ersten sandgestrahlten Pfeifen!

Es folgt meine erste Pfeife von Ivan Melich. Verblüffend gut für einen Macher, der sich erst seit einem guten Jahr ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt!

Als Dritte im Bunde stelle ich euch meine erste Halloween-Pfeife von Trever Talbert vor, eine Goblin mit dem schönen Namen "Gabbleclaw". Ganz sicher keine klassische Schönheit... ;)

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR

RE: Mal wieder ein Dreiergrüppchen...

#2 von Sönke ( Gast ) , 21.11.2008 16:41

Moin MartinRR
die Glasner und die Melich gefallen mir gut.
Das grüne "Ding" von Trever Talbert gefällt mir nicht, erinnert mich nicht an eine Pfeife, sondern an eine Designerkl......sel mit hohen Beinauflagen.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit allen 3, Dir sollen sie ja gefallen.
LG
Sönke

Sönke

#3 von MartinRR ( gelöscht ) , 21.11.2008 17:20

Zitat von Sönke
...Das grüne "Ding" von Trever Talbert gefällt mir nicht, erinnert mich nicht an eine Pfeife, sondern an eine Designerkl......sel mit hohen Beinauflagen.

Hallo Sönke,

irgendwie hast du's sehr mit den sanitären Assoziationen. ;)

LG,

Martin

MartinRR

#4 von pipemanni ( gelöscht ) , 21.11.2008 17:38

Hallo,
vor allem die Pfeife von Ivan Melich ist Klasse.
Kann man mehr über Ihn erfahren ??

liebe Grüße
Manfred

pipemanni

#5 von PipeAJ ( gelöscht ) , 21.11.2008 18:06

Zitat von pipemanni
Hallo,
vor allem die Pfeife von Ivan Melich ist Klasse.
Kann man mehr über Ihn erfahren ??

liebe Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

na klar, schau mal hier im Forum unter "Deutsche Pfeifenmacher"

Gruß, Axel

PipeAJ

#6 von Arno , 21.11.2008 18:21

Hallo zusammen,

endlich mal eine Pfeife, bei der mich das Grün überhaupt nicht stört. Zu so einem abgefahren shape passt das für mich.
Über die tollen rundungen muss ich nicht viel sagen... sehr schön!

Aber ich bin ja auch mal gerne verleitet solche abgefahren Pfeifen den etwas "normaleren" Pfeifen vorzuziehen.

Glückwunsch Martin, schön eingekauft, alle drei!

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#7 von Gerd ( gelöscht ) , 21.11.2008 19:35

Hallo Martin,

meine Meinug "siehe TSL". Sorry Arno, war dort leider mal früher als hier.

Gerd

#8 von Arno , 21.11.2008 20:14

Gerd, mein Lieber,

solche Fehleinschätzungen kann ich gut entschuldigen....

Schön wäre, wenn du einen Link gelegt hättest - oder ist das dort schon wieder nicht öffentlich?????

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#9 von Martin ( Gast ) , 22.11.2008 08:08

Hallo Martin,

die Axel Glasner ist über jeden Zweifel erhaben - tolles Teil.

Genauso toll ist dieses grüne Etwas. Auf Ihre Art und Weise. Sicher nicht jedermans Sache.

Viel Spaß damit.

Martin

#10 von Gerd ( gelöscht ) , 22.11.2008 18:37

Hallo Arno,

obwohl aus der IT-Branche (allerdings Großrechner) bin ich nicht der beste "PC-Beherrscher". Aber vielleicht verhilft dieser Hinweis mal einigen, wieder da vorbeizuschauen. Ich glaube, die haben es auch mal wieder verdient.

Trotzdem, es war mein Ur-Forum und ich fühle mich immer noch verbunden, obwohl ich da auch schon rausgeflogen bin.

Also nichts für ungut. (Bin nicht von Eugen oder Stephan gesponsert).

Gerd

#11 von PL ( gelöscht ) , 22.11.2008 18:52

Ist immer ein bißchen schwer, was zu sagen, wenn man selbst ein wenig schnitzt:

Die von Glasner ist gewiß fertigungstechnisch perfekt, erscheint mir aber völlig unharmonisch mit den beiden kontraheren Gestaltungen von Kopf und Holm - da beißt sich etwas unversönlich und baut auch keinen Spannungsbogen auf. Bei der Grünen harmonieren m.M. Form und Farbe sehr schön und die mittlere hat ein beneidenswert tolles finish.

PL

PL

#12 von Arno , 22.11.2008 19:45

Zitat von Gerd
(Bin nicht von Eugen oder Stephan gesponsert).

Das weiss ich doch, Gerd.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#13 von Walle ( gelöscht ) , 23.11.2008 16:19

Moin Martin!

Fette Beute, alle Wetter!

Trever hat´s gut, der kann seine Shapes selber taufen. Und die Ideen für die Shapes und die dazu passenden Namen gehen ihm ja offenbar nie aus...

Aber ist der Nuckel von Axel "Shorty" G. wirklich ´ne Brandy? Na gut, wenn Du meinst ...; immerhin hast Du im Gegensatz zu so manchem anderen Expertise. Eine Brandy müsste aber m.E. bauchiger ausfallen, wie ein Cognac-Glas eben. Hier hat der Kopf eher die Form eines Sherry-Glases. Vielleicht sollte man sich auf "Jerez" einigen? Ansonsten ist das Shape über jeden vernünftigen und von keinerlei verständlichem Neid motivierten Zweifel erhaben, da sind wir uns ja wohl einig; und der Umstand, dass Axel hier zum ersten Mal eigenhändig gestrahlt hat, lässt einen reichlich geplättet zurück!

Cheerio!
Walle

Walle

#14 von MartinRR ( gelöscht ) , 23.11.2008 20:19

Zitat von PL
Ist immer ein bißchen schwer, was zu sagen, wenn man selbst ein wenig schnitzt:

Die von Glasner ist gewiß fertigungstechnisch perfekt, erscheint mir aber völlig unharmonisch mit den beiden konträren Gestaltungen von Kopf und Holm - da beißt sich etwas unversöhnlich und baut auch keinen Spannungsbogen auf. Bei der Grünen harmonieren m.M. Form und Farbe sehr schön und die mittlere hat ein beneidenswert tolles Finish.

Hallo Peter,

wie schon die Lateiner sagten: "Si tacuisses, philosophus mansisses." Hättest du man bloß nichts geschrieben... Die Glasner baut gerade durch den Gegensatz von rundem Kopf und streng gescheiteltem Holm erhebliche Spannung auf. Die Übergänge sind so gut und überlegt gestaltet, dass trotz der gegensätzlichen Gestaltungselemente keinerlei Eindruck von "aneinandergeklebten Körpern" entsteht. Ich würde dir empfehlen, die Pfeife nochmals etwas genauer zu studieren; genügend Fotos findest du auf meiner Seite ja. Und um noch einen Einwand vorweg zu entkräften: Ja, du hast geschrieben, sie "erscheine" dir unharmonisch, berufst dich also auf Subjektivität. Richtig; aber anstatt dann "unharmonische Gestaltung" zu monieren, wäre ein "Gut gemacht, gefällt mir aber nicht" vernünftiger gewesen, denn die Pfeife ist alles mögliche, aber sicher nicht unharmonisch.

LG,

Martin

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR

#15 von Arno , 23.11.2008 21:49

Hallo Martin,

ich kann kein Latein, dafür bin ich es wohl mehr gewohnt mit neuen Sichtweisen umzugehen.

Ich finde es auch sehr mutig, die Facette nicht in den Kopf weiterlaufen zu lassen - erwarte aber auch bei Axel, das es klappen wird. Harmonie ist ja auch kein eindeutiger Begriff... ...jedenfalls kein objektiver.

Es geht mir mehr um die normalen Schemata, die unterbrochen werden, die bisherige Sichtweise also ein bischen auf den Kopf stellen. Und ich denke Du kennst das, wenn du aus Deiner Sammlung exponierte Teile auf Messen anbietest, da muss man sich auch einiges anhören.

Und das Ohr liest die Kritik und die Anerkennung liesst es nicht - "tolles finish" "beneidenswert" "sehr schön"...

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#16 von PL ( gelöscht ) , 23.11.2008 22:11

Lieber, sehr geschätzter Martin

In Antwort auf:
Hättest du man bloß nichts geschrieben
wills Du,lieber Martin mir mit Deinen Worten sagen!

Ich schreibe nachfolgendes in der deutschen Sprache, obwohl ich es sehr wohl auch im Lateinischen vermöcht hätte. Damit beuge ich einem "erare humanum est" vor

warum denn nicht, warum sollte ich nichts sagen? - Soll ich glauben, daß Dein Urteil über jeden Zweifel erhaben sei? Ich schätze es sehr, Dein Urteil und suche es auch manchmal - doch, ein Dogma ist es sicher nicht. Es ist mein rein subjektiver Eindruck zum Design, der auf keinen Fall (ich schrieb es ausdrücklich) die exelente Fertigungstechnik einschließt. Mich beflügelt die Spannung nicht- mich stört sie - na und - schmälert das Deine Freude an dem Stück? Wie gesagt, rein persönliches subjektives Empfinden. Das mußt Du aushalten, wie auch ich die subjektiven (und oft auch objektiven) Empfindungen locker aushalte.
Meine lobenden Worte zu den anderen Stücken hast Du vernommen?

PL
zuletzt bearbeitet 23.11.2008 22:15 | Top

#17 von MartinRR ( gelöscht ) , 24.11.2008 12:03

Zitat von PL
... Das must Du aushalten, wie auch ich die subjektiven (und oft auch objektiven) Empfindungen locker aushalte.
Meine lobenden Worte zu den anderen Stücken hast Du vernommen?

Hallo Peter,

ich habe mit (deiner) Kritik grundsätzlich kein Problem, und auch die lobenden Worte habe ich wohl gelesen. Dafür vielen Dank! Selbstverständlich wollte ich dir auch nicht den Mund verbieten; mir ging es mehr um ein Plädoyer für gründliche Reflektion, bevor man zur schreibenden Tat schreitet. Deiner Argumentation bezüglich der fehlenden Harmonie der Gestaltung von Axels Pfeife zu folgen fiel mir jedenfalls erkennbar schwer.

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR

#18 von PL ( gelöscht ) , 24.11.2008 12:53

Audi: animae duae, animus unus. Amicus certus in re incerta cernitur. und: Audiatur et altera pars. Bella gerant alii!

wenn ich Dich, lieber Martin aber ein wenig berichtigen dürfte: Dein lateinischer Satz hat eine doch etwas andere Bedeutung: nämlich:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben. Nu - wie wir Sachsen sagen: Die eenen sagens so und die andern sagens so

PL
zuletzt bearbeitet 24.11.2008 12:59 | Top

#19 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 24.11.2008 16:01

Bedoelde u: Audi: animae suae, animus unus. Amicus certus in re incerta cernitur. und: Audiatur et altera pars. Bella gerant alii!(fragt Google) Es wäre doch nett wenn mann in Fremdsprachen spricht diese zu übersetzen. Muss doch eine kleine mühe sein.

LG
GJ

Gerrit Jan

#20 von MartinRR ( gelöscht ) , 25.11.2008 12:30

Zitat von PL
Wenn ich Dich, lieber Martin, aber ein wenig berichtigen dürfte: Dein lateinischer Satz hat eine doch etwas andere Bedeutung, nämlich:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben. Nu - wie wir Sachsen sagen: Die eenen sagens so und die andern sagens so.

Hallo Peter,

die Bedeutung dieser alten Weisheit von Tacitus ist mir wohl geläufig. Ich hatte schlicht vorausgesetzt, dass auch du in deiner Jugend humanistischen Bildungsversuchen ausgesetzt warst und mir insofern würdest folgen können.

@ all:

Und damit lass ich's dann auch gut sein mit lateinischen Sinnsprüchen.

LG,

Martin

MartinRR

#21 von PL ( gelöscht ) , 25.11.2008 13:31

In Antwort auf:
die Bedeutung dieser alten Weisheit von Tacitus ist mir wohl geläufig. Ich hatte schlicht vorausgesetzt, dass auch du in deiner Jugend humanistischen Bildungsversuchen ausgesetzt warst und mir insofern würdest folgen können

war ich, mein Guter , war ich ausgesetzt und versuchte Dir zu folgen. Und deshalb weiß ich auch, daß nicht olle Tacitus (Du weißt schon der mit den Germanen gesoffen hat) sondern Boethis diesen Ausspruch in seinem Werk "Trost der Philosophie", verewigte.

Aber wie weiter oben schon gesagt "erare humanum est" und deshalb will auch ich wieder das schöne Deutsch, daß ja Luther aus den Sächsischen zur deutschen Allgemeinsprache erhob, verwenden und mich wieder Deinen Sammlungen zuwenden, zu denen ich noch allerhand zu sagen hätte, aber nun verschüchtert bin.

PL
zuletzt bearbeitet 25.11.2008 13:36 | Top

#22 von MartinRR ( gelöscht ) , 25.11.2008 15:25

Zitat von PL
... und mich wieder Deinen Sammlungen zuwenden, zu denen ich noch allerhand zu sagen hätte, aber nun verschüchtert bin.

Hallo Peter,

du verschüchtert? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR

Heute eingetroffen
Mitbringsel aus Südafrika

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST