Auf Facebook teilen Newsticker

Nomen est omen

#1 von Martin ( Gast ) , 30.11.2008 23:55

Manche Shapes haben es "verdient" das sie Stanwell offiziell mit einem Namen ausstattet.

Dazu gehören:
Calabash - 162
Facet - 163
Rhodesian - 170
Hexagon - 171
Viking - 172
Rhodesian - 173
Facet - 194
Boa - 198
Diamond - 203
Lotus - 205
Lilie - 206
Liverpool - 220
Tulip - 226

Martin
zuletzt bearbeitet 01.12.2008 00:03 | Top

RE: Nomen est omen

#2 von Gerd ( gelöscht ) , 01.12.2008 00:20

Hallo Martin,

warum sollte ein Shape mit einem Name ausgestattet werden? Dies bleibt den Pfeifenmachern überlassen, wenn sie den möchten. Bei Serienpfeifen genügt wohl eine Seriennummer oder Shapenummer.

Gerd

#3 von Martin ( Gast ) , 01.12.2008 00:38

Hallo Gerd,

das ist nicht auf meinem Mist gewachsen... ist halt so.

Bei manchen Shapes trifft es ja zu. Jess Chonowitsch hat z.B. die Nummern 162,163,171,172 designed. Ob er auch für die Namensgebung zuständig war wage ich mal zu bezweifeln.

Ich gehe eher davon aus, das es aus Gründen des Marketing gemacht wird.

Warum, wieso,weshalb?
Keine Ahnung.

Martin

#4 von Gerd ( gelöscht ) , 01.12.2008 21:09

Hallo Martin,

es wird natürlich nur wegen dem Marketing gemacht. Aber mich als Stanwell-Fan interessiert es nicht, wer für das Design verantwortlich ist, hauptsache sie gefällt mir. Hat auch keinen Einfluß auf meine Entscheidung.

Die Originale kann oder will ich mir sowieso nicht leisten.

Gerd
zuletzt bearbeitet 01.12.2008 21:21 | Top

#5 von Arno , 01.12.2008 21:29

Hi Gerd,

deswegen dogmatisieren wir ja auch nicht, sondern zeigen die verwaschenen Grenzen auf, um das marketing über die jahre auch verständlich zu machen.

Ich nehme mal die Hexagon. Ein geniales shape - alleine schon wert, ein 7-Tage-Set davon einzusammeln und immer weiter zu verbessern. Gleiches gilt für eine "Tulip" - aus meiner Sicht derzeit noch sammlungstauglicher, weil noch seltener....? ...oder doch nicht?

Es gibt so viele Sammlungsgebiete bei Stanwell, bis man da sein zuhause gefunden hat...

Du weisst, ich habe zwei 7-Tages-Sets von Stanwell, die 124 und die 64. Komisch, ich rauche inzwischen ohne Filter.... aber ich habe noch kein shape-Set für 7 Tage, ohne Filter. ich habe zwar meine Favoriten - aber die kann ich unmöglich ausplaudern, oder?

Warum eigentlich nicht. Mir fehlen z.B. noch 5 Geilteile von der 56 ohne Filter. Da könnte ich mir auch Epochensammlungen vorstellen.

Woist wiechs moin?

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#6 von Martin ( Gast ) , 01.12.2008 21:43

Zitat von Gerd

... mich als Stanwell-Fan interessiert es nicht, wer für das Design verantwortlich ist, hauptsache sie gefällt mir. Hat auch keinen Einfluß auf meine Entscheidung.

Die Originale kann oder will ich mir sowieso nicht leisten.

Hallo Gerd,

geht mir genauso.

Das Teil muß mir gefallen. Im Endeffekt ist es mir wurscht ob die Idee zu dem Shape von einem begnadeten Schnitzer oder vielleicht nur von einem Kopierfräsemaschinenbediener in der Stanwellfabrik stammt.

Aber wo, wenn nicht hier, soll ich den mein Halbwissen loswerden

Martin

#7 von Arno , 01.12.2008 21:55

Hallo Martin!

Grüsse eines viertelwissenden.... ...ich weiss eigentlich nur um das Chaos bei Stannie. Oder wie kommt es, dass ein peter heinrichs auf Dachböden bei Stanwell kraxelt?

Als ob der jemals den Dachboden in verstaubter Form gesehen hat.... Marketingbrüller für den besten Händler des bezahlten katholischen Ablasses....

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#8 von Martin ( Gast ) , 01.12.2008 22:06

Aber das sind die Geschichten die wir lieben und brauchen.

Herr Heinrichs freut sich das er den ollen Ladenhüter endlich los hat.

Und wir freuen uns das wir ein Schätzchen ergattert haben das es bestimmt nur einmal auf der Welt gibt.

Wenn wir wüßten das es beim ausfegen vom Stanwell-Laster gefallen ist ... aber nein, lassen wir das.

Martin

#9 von Arno , 01.12.2008 22:11

Nööööö,

auch das lassen wir nicht...

Stannie ist meine Lieblingsfabrik, aber Welpenschutz haben die in ihrem Alter bei mir nicht. Irgendwann muss man auch mal zu seinen Irrtümern stehen. Auch wenn diese so leicht auffallen, wie hier durch unsere Arbeit.

"Lasst Euch nicht verarschen!" ist ein guter Spruch, "Geiz ist geil" find ich Scheisse.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#10 von Gerd ( gelöscht ) , 02.12.2008 16:35

Hallo Martin,

natürlich darfst Du Dein Halbwissen hier los lassen, dafür ist das Forum ja da. Aber ich sage auch meine Meinung dazu.

Bin ja selbst Stanni-Fan und rauche diese Teile schon seit ca. 40 Jahren. Habe zur Zeit noch 36 in Betrieb. Leider habe ich auch schon einige entsorgen müssen. Früher hatte man nicht so viele Pfeifen und die Teile wurden arg gequält. Also hat man sie irgenwann weggeschmissen. Würde ich heute nicht mehr machen.

Also weiter "Halbwissen " kundtun.

Gerd

Stanwell: Mundstückbearbeitung
Sixtus-Serie

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring