|
|
Dann möchte ich gerne mal wieder einen Stein ins Wasser werfen: die Pfanne..... kommt doch mal mit euren Liebeshymnen zu dieser Form..... bin da mal gespannt denn ich habe absolut nichts mit dieser Form... 

By Laafke So wie gesagt: Nicht meine Tasse Tee 
Bild: Felix.
Moin GJ!
Eine geniale Pot/Brandy-Vereinigungsvariante, da gibts nix zu meckern. Ein Geistesblitz! Schlicht und zeitlos modern.
Cheerio!
Walle
Hallo zusammen,
auch ich finde das Shape einfach gelungen. Habe 3 Varianten davon.
Nah ja...genial.... wahnsinn sollte die Spider Murphy Gang sagen....
Moin Gerd!
Und schon mein Vater hatte sie in seiner Sammlung. Seit wann gibts das Shape, Ihr Experten?
Cheerio!
Walle
Hallo Walle,
ich habe meine erste 11 schon mindestens 20 Jahre, wenn nicht länger. Hallo Experten (Martin, Arno !!).
Im Katalog 61/62 vhj hat Dan-pibe schon eine Pot, aber daß ist nocht richtig die Pfanne
Hallo Stannie-Freunde,
auch heute noch für mich ein shape, das sofort mit Stannie assoziiert wird. Schon das alleine finde ich bei so einer grossen Manufaktur bemerkenswert. So erfreute sie sich nach filterlosen Vorgängern, ich glaube in den 70'er Jahren ihres Booms.
In sich ist es eine sehr stimmiges shape, dass auch als Featherweight "in Klein" die Proportionen hält.
Ich hatte schon fasst 7 Stück zusammen, als ich mich entschied, dieses shape nicht weiter zu sammeln. Wohl, weil ich vom 124'er so angetan war und meine Stücke zwar z.T. aus den 70'ern stammten - aber nicht die Qualität hatten, die mich gereizt hätte. Ich finde sie am besten, wenn sie ein Crossgrain hat, damit halte ich sie auch für ein Sammelobjekt, sonst eher als treue und unkomplizierte Gebrauchspfeife, die für Anfänger gut geeignet ist und beim erfahrenen Raucher auch für jeden Tabakschnitt infrage kommt.
In den 60'er Jahren gab es meist filterlose Vorgänger, an denen man sich dem endgültigen shape immer mehr angenähert hat, denn sie ist keine klassische Pot - es ist aber die dänische Pot-Variante.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Moin Leute,
was das Alter betrifft:
Mit einem Schuß Restalkohol (
) von der gestrigen Familienfeier und dem Zwischendenjahrenstress gebe ich mal einen Schnellschuss aus der Hüfte ab.
Vermutung 1: Ich hab noch keine mit Registrierungsnummer gesehen. Demzufolge stammt die #11 nach den Mitt70'ern.
Vermutung 2: Ich meine sie mal in einem Katalog aus den frühen 80'ern gesehen zu haben
Fazit: Die Fertigung begann zwischen 1975 und 1985 (+/- 10 Jahre
)
Dazu fällt mir gleich noch eine Frage ein.
Laut Shapeliste hat der olle Sixten das Shape geschnitzt. Handelt es sich dabei um die hier diskutierte #11 oder um das alte Shape mit Reg-Nr. (Dublin-Variante)
Dazu fällt mir noch was ein.
Auf dem Bild von GJ hat die Pfeife das "falsche" Mundstück.
Die typische #11 sieht so aus
Mit diesem MS wird das ganze stimmiger.
Moin Martin, all!
Dass das Sixten war, wundert mich nicht im Geringsten. Es ist schon erstaunlich, dass ein Mann ohne Ausbildung zum Industriedesigner ein ganzes Sujet von Gebrauchsgegenständen so nachhaltig zu revolutionieren vermochte; wie ebenso erstaunlich ist, dass sich gelernte Fachleute mit dem Sujet - soweit ersichtlich - bislang nicht ersnthaft auseinandergesetzt haben. Es gibt Fotos, da steht Colani (dessen Werk ich sehr bewundere) neben einem von ihm entworfenen Formelrennwagen und raucht irgendeine Pfeife. Mir wäre lieber, er säße in irgendeinem Rennauto und rauchte eine "Colani" ...
Ist das Sujet vielleicht zu "billig"? Immerhin: Das wenige, das den Anhauch von professionellem Design vermuten lässt - Vauen Zeppelin, Porsche- und Bugattipfeife - ist so dolle ja nun auch nicht.
Deine Meinung zum Mundstück teile ich übrigens nicht: Beide Nuckel sehen einfach klasse aus, eine so stimmig wie die andere.
Cheerio!
Walle
Hallo Walle, Forum,
Wie die englischen es so schön sagen können weiß ich nicht genau, könnte es aber sein daß die Kraft in die Nuckel von Sixten liegt in ihre Einfachheit. Denke an seine Jugend. Dabei als Autodidakt war er natärlich genial.
Einigen wir uns auf drei Aussagen?
Meine:
1. Das shape ist ein Stannie-shape.
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

2. Aussage
11 - Ausführung Army Mount
Gruß
Jürgen
PS keine Pfanne - Pfanne ist shape 95
Zitat von Felix
2. Aussage
11 - Ausführung Army Mount
Gruß
Jürgen
PS keine Pfanne - Pfanne ist shape 95
und die 95 kann auch keiner der neudeutschen Macher bauen.... ....keiner hats gewagt.... Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von Walle
Moin Martin, all!
Es gibt Fotos, da steht Colani (dessen Werk ich sehr bewundere) neben einem von ihm entworfenen Formelrennwagen und raucht irgendeine Pfeife. Mir wäre lieber, er säße in irgendeinem Rennauto und rauchte eine "Colani" ...
Cheerio!
Walle
Hallo Arno,
warts ab bis ich unter die Pfeifenbauer gehe, dann gibt es eine süddeutsche Pfanne,
gibt es übrigends so etwas wie einen Shape-Schutz?
Gruß
Jürgen
"gibt es übrigends so etwas wie einen Shape-Schutz?"
Moin Felix!
Nils Thomsen hat - soviel ich weiß - auf ein oder mehrere Shapes Gebrauchsmusterschutz.
Auch der elende Konkurrent Camphausen hat sich was schützen lassen - kein Shape zwar, aber - nein, das soll er gefälligst selber posten ... !
Cheerio!
Walle
Hallo Felix,
Leider muß ich Walle recht geben. Ich kann nicht tatsächlich sagen ob Stanwell die Pfanne patentiert hat .... soetwas kann man beim Patentamt nachforschen.
Ein Patent wie kann aber so aussehen wie dieses Beispiel von Comoy's.
By Laafke
By Laafke
Ich bin noch am Nachforschen wie es genau ausseht mit der Pfanne.
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |