|
|
Hallo Forum,
Dann werfe ich mal ein Stein ins Wasser....
By Laafke
Ist es ein Kavalier oder Calumet?? (weiss leider die Deutsche Übersetzung nicht)
LG
GJ
Moin Gerrit-Jan!
Wenn ein klassisches Shape "Geschmackssache" ist, dann sicherlich dieses hier. Ob´s ne Cavalier ist (´ne Calumet ist es sicher nicht), hängt von der Technik ab, also davon, ob sich der Rauchkanal unten öffnen läßt - zum Reinigen und "Entsaften". Das nehme ich an, obwohl das auf dem Foto nicht zu erkennen ist. Sicher kann man auch den Kopf abnehmen, um dem horizontalen Teil des Rauchkanals beizukommen.
Dann hätten wir eine Pfeife aus insgasamt 4 Teilen - Kopf, Holm, Mundstück und "Saftablassschraube" - und das ist die eigentliche Schwäche des Shapes: Zu umständlich und Verlust-/Bruchgefahr der vielen Einzelteile. Das Rauchgerät verlangt also einen besonders fürsorglichen Umgang, und der Verdacht kommt auf, dass es seiner Umständlichkeit aber auch der perfekten Reinigungsmöglichkeiten wegen besonders den pedantischen Raucher anspricht.
Und sperrig ist das Teil außerdem - diese Pfeife kann man wohl nur aufrecht sitzend rauchen. Insgesamt gehört das Shape zu den "umständlichen" - wie etwa Calabash und Churchwarden auch, und zwar ohne dafür einen besonderen Vorteil zu bieten.
Zur Formgebung dieses Teils: Mit würde besser gefallen, wenn bei der strengen Mischung aus Vertikalen und Horizontalen der Kopfrand nicht leicht nach vorne geneigt wäre und sich in einer Ebene mit einer der drei am Holm-Mundstück-Übergang vorgegebenen Horizontalen befände.
Cheerio!
Walle
Mein lieber Walle,
Das ein Kavalier nicht jedermans Tasse Tee ist steht ohne Zweifel, da sind wir uns einig.
Und Du hast auch Recht das mit einem Kalumet im wahren Sinn des Wortes die Friedenspfeife der Indianer gemeint ist.
Hier die Ausführung in roten catlinite 
By Laafke
und hier die 2008 Ausführung in Weisspunktqualität:
By Laafke vauen
Und der Maestro Mastra Paja (um dessen Kalumet geht es hier in diesem Beitrag) hatte sich die Kalumet so ausgedacht.
By Laafke
Denn wir können doch mit einige sicherheit sagen das die obengezeigte Kavalier ein Pseudo-Kavalier sei. Und MbW wird ein Pseudo-Kava meistens doch mit Kalumet angedeutet. (Und mit ein wenig hin und her schieben der Teile und die Pfeife umkippen....)
Wie dieses ein Bild ein Blick gibt in die Seele der Pfeife:
By Laafke
Muss mann denn nicht feststellen das hier das Bohrung fast nicht Diagonal vom Kopf ins Rachkanal laufen kann??
Also hier die Pfeife ohne Standard:
By Laafke
Und mein Dank ist gross für das neue Wort: Saftablassschraube !!
LG
GJ
(der euch dieses letztes Bild nicht enthalten wil:
By Laafke
(copyright Bilder: http://www.mastrodepaja.it/
Zitat von Walle
Und sperrig ist das Teil außerdem - diese Pfeife kann man wohl nur aufrecht sitzend rauchen. Insgesamt gehört das Shape zu den "umständlichen" - wie etwa Calabash und Churchwarden auch, und zwar ohne dafür einen besonderen Vorteil zu bieten.

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

| Beiträge: | 13.560 |
| Registriert am: | 23.10.2008 |
Zitat von Walle
Zur Formgebung dieses Teils: Mit würde besser gefallen, wenn bei der strengen Mischung aus Vertikalen und Horizontalen der Kopfrand nicht leicht nach vorne geneigt wäre und sich in einer Ebene mit einer der drei am Holm-Mundstück-Übergang vorgegebenen Horizontalen befände.
Cheerio!
Walle
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Moin Arno!
Meine Mutter würde sagen: Püttscherkram.
Sind Nuckel sinnvoll, die man nur "zerlegt" transportieren kann? Das erste was verschütt geht, ist die "Saftablassschraube". Indes: Braucht man die wirklich? Beim Ziehen könnte man ja einen Finger draufhalten - und ansonsten einfach tropfen lassen. "Let it drop!"
Deine Affinität zum "Ruhlaer Tabak-Kanonenofen" ist mir ohnehin ein Rätsel. Selten was gräßlicheres gesehen! Waren wir nicht schon mal kurz vor einer rituellen Hinrichtung des Monstrums? Was hielt uns ab? Grübel ...
Cheerio!
Walle
Hi Walle,
immerhin warst Du in dieser Richtung auch schon tätig, dankenswerter Weise, auch mit Saftschraube...
Und meine Überzeugung folgt der Tat. 

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Ja, Arno,
zugegeben, ich kanns nicht lassen. Hab schon wieder so´n Ding in meiner neuen Charge. Das Shape bietet aber auch unendliche Variationsmöglichkeiten - wenn man die "Sächsische Boochenboohrung" nicht beherrscht.
Hab mir schon oft gedacht, die Saftablassschraube mit ´ner Kette oder so zu sichern. Aber dann sieht das Teil ja noch altväterlicher aus. Und das - Arno! - sollten wir uns in unserem Alter nicht auch noch antun, wie?
Cheerio!
Walle
Hallo Walle,
Hast Du schon Bilder??
Die Kavaliers die Du gebaut hast sind faszinierend aber ich sehe mich noch nicht einer rauchen. Aber wie schon gesagt.....ist alles Geschmack.
Das Idee mit ein kleines Ketchen finde ich gar nicht altmodisch.
Frage ich mir nur noch ab: wie wurde ein klassische Kavalier/Oldtimer bei Dir aussehen?? (klassisch im rechten Sinn des Wortes)
LG
GJ
Moin Gerrit Jan!
Bei mir heißt das Shape ja "Lugalla", und es ist ja auch gar keine echte Cavalier, sondern nur so ähnlich, allerdings mit "SAS" (Saftablassschraube), bei den jüngeren Exemplaren sogar ohne Gewinde! Gewindelose Schrauben! Welche Innovation!
Meine jüngste ist übrigens - wie immer - die beste. Hat jedenfalls der elende Konkurrent Glasner mich gestern zu glauben bestärkt. Allerdings hat auch er die "Schraube" nicht abgekriegt, so fest saß die. Muss ich wohl noch ein bißchen Grafit dranpusten - wenn ich es erst mal abgepopelt habe, das Scheißding. Fotos folgen - falls es gelingt ...
Cheerio!
Walle
Zitat von Walle
Ja, Arno,
Aber dann sieht das Teil ja noch altväterlicher aus. Und das - Arno! - sollten wir uns in unserem Alter nicht auch noch antun, wie?
Cheerio!
Walle

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Zitat von Gerrit Jan
Hallo Walle,
... wie wurde ein klassische Kavalier/Oldtimer bei Dir aussehen?? (klassisch im rechten Sinn des Wortes)
LG
GJ

Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Hallo zusammen,
mit diesem Shape kann ich überhaupt nichts anfangen. Mag zwar historisch sein, aber für mich völlig überflüssig. Für das Auffangen des Kondensat's gibt es heute Filter oder Kristalle, wenn es überhaupt entsteht. Da sind Walle's Interpretationen noch die erträglichsten. Aber nur deshalb, weil ich Walle-Fan bin (aber nur mit Filter).
Zitat von Gerrit Jan
Hallo Arno, Walle, Forum,
Walle war damals so gut einige Bilder zu schicken seiner Cavaliers.
By Laafke
Wo fliesst der Saft hin
Gruss Arno 

www.verbilligen.de

Moin Walle,
Gibt es schon Bilder Deiner jüngsten....oder hat's nicht geklappt ??
|
PipeSmoke Ring Provided by: Spiderlinks.Org | |||||||||
![]() |
| ||||||||
| PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST | |||||||||
| Pipe Lover's Ring Provided by: The Affiliate Group | |||||||||
| |||||||||
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |