Auf Facebook teilen Newsticker

Flakepfeife

#1 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 23.02.2009 12:49

Gutenmittag Forumfreunde,

Könnt ihr mir sagen wie euer Flakepfeife(n)aussieht/aussehen? Welcher Kammerdurchschnitt-tiefe. Wird ein spezieller Form bevorzügt oder abgelehnt. Worauf achtest Du beim wählen einer Flakepfeife?? Gerne wurde euere Erfahrungen in ein Artikel verwenden.

Gerrit Jan

RE: Flakepfeife

#2 von Arno , 23.02.2009 23:13

Hallo GJ,

leider kann ich nicht von vorlieben bereichten, ich rauche Flake aus jeder Form, die ich habe.

Gruss Arno

www.verbilligen.de

Arno

#3 von Gerd ( gelöscht ) , 24.02.2009 17:13

Hallo GJ,

auch ich rauche aus jeder Pfeife Flakes, da ich sie ja aufruppele, also nicht nach Knick/Faltmethode. Vielleicht sollte die Pfeife nicht so hoch sein (also kein Kamin), da selbst beim aufruppeln doch noch größere Flakestücke übrigbleiben und sich beim nachstopfen der Tabak sich zu sehr verdichtet.

Ideale Pfeifen für die Flakes sind nach allgemeiner Meinung die Pfanne und der Pot.

Gerd

#4 von Felix ( gelöscht ) , 24.02.2009 19:13

Hallo,

ich rauche Flake aus Pfeifen mit einem Brennkammerdurchmesser von über 20 mm.
Besonders gerne aus Stanwell 91, 95, 63, 64

Gruß
Jürgen

Felix

#5 von PipeAJ ( gelöscht ) , 24.02.2009 23:09

Hallo Gerrit Jan,

also eine spezielle Flake-Pfeifenform habe ich nicht, im wesentlichen sind es aber eher kleinere und flachere Pfeifen. In die großen Pötte geht mir für Flake zuviel rein und 2 Stunden oder mehr muss ich dann doch nicht rauchen. Interessanterweise habe ich aber auch 2 konische Pfeifen (Dublin-Varianten) für Flake reserviert, da er in diesen besonders gut brennt / schmeckt.

Gruß, Axel

PipeAJ

#6 von Gerrit Jan ( gelöscht ) , 25.02.2009 21:36

Also, nach meinem Besten Wissen dachte ich immer das so eine Pfeife für Flakes geeignet sein soll.

By Laafke

Es handelt sich hier um eine BC Oldfrench, Innendurchschnitt 21 mm, Kammertiefe 49mm, weiß nicht ob die Pfeife konisch gebohrt ist.

Beim Nachforschen komme ich allerart Flakepfeifen entgegen, Aplle, Billiard usw.... und auch immer die warnung für das Kamin, der Zulu und Horn.
Und fast jener schreibt die Pfeife soll Dunhill gruppe 3 a 4 sein.

Wer kann mich das erklären. Denn Pfeifen mit so einem Kammertiefe und Durchnitte habe ich und das funktioniert prima....wo geht mein Gedanken falch.......

Gerrit Jan

#7 von Tobias ( gelöscht ) , 26.02.2009 09:26

Also ich hab keine spezielen Flakepfeifen.
Meiner Meinung nach lässt sich aus jeder Pfeife eine Flakepfeife machen, man muss nur ordentlich stopfen

Bei solcben Pfeifen wie der von G.J. gezeigten neige ich dazu Navy Rolls oder Roll Cake zu verbrennen.
Aus dem einfachen Grund das ich mit dieser Kombi wunderbare Erfahrungen gemacht habe, und da jeder seine eigenen Erfahrungen macht kann es "DIE" Flakepfeife nicht geben
.

Tobias

Bullmoose (Elch)
Ist das in Serie überhaupt möglich?

PipeSmoke Ring
Provided by: Spiderlinks.Org
Ringmaster:  Jack Tompkins
Site Owner:  Arno Vogt
Ring Home:  http://www.jack-tompkins.com/Pipes
Join:  PipeSmoke Ring
PREVIOUS : NEXT : RANDOM : SITE-LIST

Pipe Lover's Ring